• 16.04.2024, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC piept nach Einbau von neuem RAM

Donnerstag, 1. August 2019, 07:03

Hallo,

ich habe gestern Abend verzweifelt versucht meinen Arbeitsspeicher auszutauschen. 2 x 2 Gb gegen 2 x 4 Gb (Corsair Vengeance).

Sobald ich das Netzteil einstecke piept der Computer im Sekundentakt. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe kaum Ahnung von Hardware, eher weniger.

Online lese ich überall andere Sachen. Mal soll ein Bios-Update helfen, dann sind vermutlich die RAM Riegel defekt ...

Kann ein BIOS-Update wirklich helfen? Kann ich das BIOS selbst updaten?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich bedanke mich schon mal im voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ProKill« (1. August 2019, 07:05)

Donnerstag, 1. August 2019, 11:09

Hallo,

aktuell ist die Informationsdichte etwas zu dürftig um eine sinnvolle Lösung für Dein Problem zu liefern ;)

Interessant wäre mal welche Komponenten verbaut sind, also CPU Board, alter und neuer Speicher, nach möglichkeit etwas genauer beschrieben als Hersteller und Serie.

Eine Antwort kann ich Dir aber direkt geben, das Bios kannst Du selber updaten, wenn Du nicht irgendein Komplettsystem hast, für das der Hersteller nichts anbietet.
Zur Speicherkompatibilität kann Dir die Webseite des Motherboardherstellers helfen, da gibt es zu jedem Board eine Liste mir kompatiblen Speichern.
Zum Grund des Piepens sollte sich hoffentlich etwas in der Anleitung des Motherboards finden.

Wenn Du einen Komplettrechner mit einem proprietären Motherboard hast hilft wahrscheinlich nur eine umfassende Internetrecherche :(
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 1. August 2019, 11:46

Hast du den korrekten Sitz der RAM-Riegel gecheckt? Optisch können die Riegel korrekt sitzen, aber sind nicht elektrisch verbunden. Ausbauen und wieder einbauen schafft dann Abhilfe.

Donnerstag, 1. August 2019, 12:05

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Alter Ram: pc3-10600u-9-10-a0 2x2GB
Neuer Ram: cmz8gx3m2a1600c9b 2x4GB Corsair Vengeance

Mainboard:Ist ein Fertig-PC (Medion Akoya P4385 D (MD 8890). Ich finde leider nirgends Infos über das verbaute Mainboard. Auch nicht in der Anleitung.

Die neuen Ram Riegel habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Dort funktionierten die Riegel.

Laut Anleitung soll mein Mainboard 8 Gb unterstützen. Die Spannung ist auch richtig.

Die Riegel sitzen richtig drin.

Donnerstag, 1. August 2019, 14:03

Das erste was mir nach kurzer Recherche auffällt ist, dass die alten Riegel 1333 MHz und die neuen 1600 MHz haben, sollte eigentlich nicht stören, bei proprietären Boards ist das aber nicht so sicher, leider.
Da ich auf die Schnelle nicht wirklich viel zu dem Rechner finden kann, ausser dem bisschen was auf der Medion Seite noch zu finden ist muss ich leider passen.
Ich kann Dir aber sagen, dass es passenden Speicher noch zu kaufen gibt, auch wenn ich bei dem Rechner nicht dazu raten würde.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 9. August 2019, 00:47

Hast du die neuen Riegel mal einzeln getestet?

Ähnliche Themen