• 16.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 22. Dezember 2019, 16:04

Erstmal danke für eure Hilfe :)
Und eine Erklärung dafür, dass ich diesen Thread so lange nicht mehr beantwortet habe: Bei mir war im RL in den letzten Wochen sehr viel los, vor Weihnachten ist bei mir als Lehrer sowieso schon die unangenehmste Zeit des Jahres, weil so viele Klassenarbeiten in kurzer Zeit korrigiert werden müssen. Und dann kamen noch ein paar andere Baustellen im wahren Leben dazu, was dazu führte, dass der neue Rechner in der Prioritätenliste erst mal ganz weit nach hinten gerutscht ist.
Jetzt sind Weihnachtsferien, und jetzt werde ich mich intensiv darum bemühen, das Problem zu lösen, und das wird auch dazu führen, dass ich den Thread hier immer aktuell halte.

Eben gerade habe ich ein kleines Experiment gemacht. Ich habe einfach mal alle Verbindungen vom Gehäuse zum Mainboard getrennt und den Rechner angeschaltet. Es war ja auch schon in der Vergangenheit so, dass der Anschaltknopf des Gehäuses nicht vorschriftsmäßig funktionierte. Das Ergebnis sah exakt genauso aus wie zuvor. Das Mainboard leuchtete und zeigte 00, die 4 RAM-Riegel leuchteten, die Grafikkarte leuchtete und die Pumpe lief.

Meiner Meinung nach ist der Fall damit ziemlich eindeutig. Der Anschaltknopf des Gehäuses ist defekt ! Ich werde mir jetzt bei Caseking ein billiges kleines Gehäuse kaufen und die Gehäusekabel dieses Gehäuses dann mit dem neuen Rechner verbinden. Ich habe auch schon eine Vermutung, wodurch das Problem mit dem Anschaltknopf verursacht wurde, ich habe nämlich ziemlich intensiv das Gehäuse modden müssen, um die von mir gewünschten Lüfter installieren zu können. Vermutlich wurde dabei der Anschaltknopf beschädigt.
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise ?

Sonntag, 22. Dezember 2019, 17:24

Direkt und ohne Umschweife, nichts.
Wenn Du testen willst, und die Arbeit des Zerlegens scheust, trenne alle Gehäusekabel vom Board, nimm Deine Boardanleitung zur Hand und schaue welche Pins auf dem Board zum Powerschalter gehören.
Danach schalte das Netzteil an und überbrücke die beiden Pins mit einem Schraubendreher!
Ich gehe fast jede Wette ein, dass auch dann das Verhalten des Rechners gleich bleibt ;), sollte der Rechner beim Einschalten des Netzteils angehen, ohne dass Du die beiden Pins überbrückt hast, ist etwas mit dem Board, dem Netzteil oder der Verkabelung nicht in Ordnung!

Ich habe an meinem Rechner mal getestet welchen Effekt ein dauerhaft gedrückter Powertaster auf mein X570 Aorus PRO hat, er schaltet sich sofort wieder aus ;)

Ich verweise gerne nochmal auf meinen Post vom 10. und 11.12.19, dies ist der beste Rat, den ich noch geben kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (22. Dezember 2019, 17:30)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 23. Dezember 2019, 06:59

Eben gerade habe ich ein kleines Experiment gemacht. Ich habe einfach mal alle Verbindungen vom Gehäuse zum Mainboard getrennt und den Rechner angeschaltet. Es war ja auch schon in der Vergangenheit so, dass der Anschaltknopf des Gehäuses nicht vorschriftsmäßig funktionierte. Das Ergebnis sah exakt genauso aus wie zuvor. Das Mainboard leuchtete und zeigte 00, die 4 RAM-Riegel leuchteten, die Grafikkarte leuchtete und die Pumpe lief.


Ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn du alle Kabel vom Gehäuse trennst, dann darf der PC überhaupt nicht starten. Er bekommt ja keine PowerUp Signal. Oder hast du den Power-Button trotzdem verbunden?

Meiner Meinung nach ist der Fall damit ziemlich eindeutig. Der Anschaltknopf des Gehäuses ist defekt ! Ich werde mir jetzt bei Caseking ein billiges kleines Gehäuse kaufen und die Gehäusekabel dieses Gehäuses dann mit dem neuen Rechner verbinden. Ich habe auch schon eine Vermutung, wodurch das Problem mit dem Anschaltknopf verursacht wurde, ich habe nämlich ziemlich intensiv das Gehäuse modden müssen, um die von mir gewünschten Lüfter installieren zu können. Vermutlich wurde dabei der Anschaltknopf beschädigt.
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise ?


Würde ich nicht machen, es gibt deutlich einfachere Wege die Funktion des Power-Buttons zu testen. Siehe bspw. Taubenhaucher sein Vorschlag:

Wenn Du testen willst, und die Arbeit des Zerlegens scheust, trenne alle Gehäusekabel vom Board, nimm Deine Boardanleitung zur Hand und schaue welche Pins auf dem Board zum Powerschalter gehören.
Danach schalte das Netzteil an und überbrücke die beiden Pins mit einem Schraubendreher!


Habe ich bereits aufgelistet, lt. seiner Mainboard-Anleitung im Post vom 4.12.
Oben links, 3+4 Pin.

Ich habe an meinem Rechner mal getestet welchen Effekt ein dauerhaft gedrückter Powertaster auf mein X570 Aorus PRO hat, er schaltet sich sofort wieder aus ;)


So sollte es sein. ACPI Signal G2/S5 -> Soft Off, gleiche Effekt wie ausschalten des Netzteils.

Wenn Du testen willst, und die Arbeit des Zerlegens scheust, trenne alle Gehäusekabel vom Board, [...] Ich verweise gerne nochmal auf meinen Post vom 10. und 11.12.19, dies ist der beste Rat, den ich noch geben kann!


Ich könnte nur noch vorschlagen, dass du auch alle weiteren Verbraucher vom Strom (Netzteil) nimmst und wirklich nur mal die CPU, RAM und GPU für sich prüfst.
Wenn die Tests wie oben beschrieben nicht funktionieren und ganz sicher die Steckplätze für GPU, RAM usw. durch erneutes einstecken geprüft wurden, dann ist der Vorschlag von Taubenhaucher der beste Weg.

Montag, 23. Dezember 2019, 15:18

Irgendwie liest sich das gerade so, als ob du vielleicht einen Abstandshalter zu viel am Mainboard Schlitten des Gehäuses hast.

Montag, 23. Dezember 2019, 15:57

Irgendwie liest sich das gerade so, als ob du vielleicht einen Abstandshalter zu viel am Mainboard Schlitten des Gehäuses hast.

Das könnte natürlich auch sein.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 27. Dezember 2019, 07:14

Gerade habe ich das neueste Video von JayzTwoCents gesehen, mir bleibt nur zu sagen: Sag ich doch ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 11. Februar 2020, 08:00

Was ist aus dem Rechner geworden?
Wo lag das Problem?
Eine Rückmeldung wäre nett :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 13. März 2020, 11:20

Das ist ja ärgerlich. So viel Geld für Hardware ausgegeben und dann steckt man hier fest.

Grundsätzlich wäre es doch schön, wenn du bitte ein Foto deines Boards samt Verkabelung machst und es hier hochlädst. Vielleicht fällt direkt etwas auf?

Ich habe erst selbst ein neues System mit einem Gigabyte-Board zusammengebaut. Nunja, die Hardware ist wirklich super. Alles, was irgendwie mit Software zutun hat, die von Gigabyte kommt, sei es BIOS oder auch Windows-Software, ist jedoch Schrott. Daher kann es gut sein, dass auch dein BIOS erst ein Update benötigt. Nur natürlich klappt das so nicht.

Vielleicht kommen wir ja anhand des Fotos zum gewünschten Erfolg und können bereits Fehler erkennen.
i9-9900KS | Z390 AORUS XTREME | RTX 2080 Ti

AIO: NZXT Kraken Z73 (360 mm)

Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 + 3x NZXT RF-AF120-B1

Lüftersteuerung: Aqua Computer OCTO

RGB-Steuerung: Aqua Computer RGBpx Splitty4

Monitor-Ambilight: Aqua Computer RGBpx Beleuchtungsset für Monitore

Freitag, 13. März 2020, 11:36

Zitat

Letzte Aktivität
Sonntag, 22. Dezember 2019, 21:07
Das war auch etwa sein letzter Beitrag hier...

Freitag, 13. März 2020, 11:38

Schade. Eigentlich würde man gerne helfen, denn es scheint, als ob man eigentlich vor einer Kleinigkeit stehen würde.
i9-9900KS | Z390 AORUS XTREME | RTX 2080 Ti

AIO: NZXT Kraken Z73 (360 mm)

Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 + 3x NZXT RF-AF120-B1

Lüftersteuerung: Aqua Computer OCTO

RGB-Steuerung: Aqua Computer RGBpx Splitty4

Monitor-Ambilight: Aqua Computer RGBpx Beleuchtungsset für Monitore

Mittwoch, 13. Mai 2020, 17:13

Übrigens kann der Rechner auch direkt starten wenn man das Netzkabel einsteckt und am NT der Schalter auf 1 steht. Sowas kann man bei den meisten Rechnern im BIOS einstellen. "Neustart nach Stromausfall". Allerdings glaube ich auch nicht das dieses Problem hier vorliegt, oder vorlag. Sowas muss man einstellen und ist per default eigentlich immer ausgeschaltet. Da der Rechner wohl noch nie lief wird wohl das BIOS auch noch komplett mit Defaultwerten versehen sein.

Bin noch ziemlich neu hier und habe nur mal aus Neugier hier diesen Thread durchgelesen. Schade das der User sich nicht mehr meldet. Finde es schon sehr ambitioniert wenn man so wenig Erfahrung hat (das unterstelle ich dem TO mal, nachdem was ich so von ihm gelesen habe) sich hin zu setzen und sich einen Gaming PC mit Wakü völlig allein zusammen zu bauen. Allerdings ging ja auch hervor das er sich wohl ausführlich informiert hat bevor er sich die teuren Komponenten gekauft hat und alles verbaut hat. Schade das dies wohl erstmal etwas schief gegangen ist. Vermutlich hat er dann doch noch jemanden gefunden der ihm direkt helfen konnte. Sonst hätte er ja weiter hier fragen können. Zumindest hat er Ratschläge nicht völlig in den Wind geschossen und ist wohl relativ vorsichtig vorgegangen. Ich baue auch schon seit ein paar Jährchen meine PC selbst zusammen aber so wie er... Das könnte ich glaub ich nicht. Also nicht von 0 auf Gaming PC mit Wakü. Vorallen wie er das beschrieben hat. Scheint ja sehr viel Zeit investiert zu haben das Teil zusammen zu setzen. Ich bau einen normalen PC nach der Arbeit in 2 Tagen zusammen. Und mit Wakü gehen da schon einige Tage mehr ins Land. Hut ab.