• 16.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Board mechanisch beschädigt, Löthilfe im Raum München?

Freitag, 20. März 2020, 10:42

Hallo,
nach meinen letzten Bastelarbeiten habe ich wohl leider mein Mainboard mechanisch beschädigt und ein größeres Bauteil hat an einem Pin den Kontakt verloren:
https://abload.de/img/img_6641inje8.jpg
Hat jemand einen Tip oder ne Anlaufstelle im Raum München, der mir das wieder anlöten kann ohne dass es gleich die Hälfte von einem neuen Board kostet?
Ich würds mir ja zutrauen, aber da ich das noch nicht gemacht habe, habe ich bedenken, es zu verschlimnmern...

Freitag, 20. März 2020, 14:15

Naja, hat sich für die nächsten 2 Wochen jetzt eh erstmal erledigt...

Kiwimensch

unregistriert

Freitag, 20. März 2020, 17:04

Ich würde das Bauteil erst mal komplett runter löten. Dabei aufpassen dass du das Pad nicht mit raus reißt.
Dann beide Pads verzinnen, das Bauteil gerade drauf setzen und wieder anlöten.
Solltes du hinkriegen, die Pads sind ja relativ groß und seitlich gut zugänglich.

Freitag, 20. März 2020, 17:37

Ich würde das Bauteil erst mal komplett runter löten. Dabei aufpassen dass du das Pad nicht mit raus reißt.
Dann beide Pads verzinnen, das Bauteil gerade drauf setzen und wieder anlöten.
Solltes du hinkriegen, die Pads sind ja relativ groß und seitlich gut zugänglich.

Danke für die Rückmeldung.
Ganz runternehmen traue ich mich nicht, da der Abstand zu dem linken Kondensator nur crica 0.5mm beträgt - wenn die Seite ab ist bin ich aufgeschmissen.
Ich habe versucht die rechte Seite wieder anzulöten, aber es ist mir einfach nicht gelungen. Das Lötzinn haftete entweder am Lötkolben oder an der Seite, aber nicht am Pad...
Ich lasse am Montag nochmal nen Arbeitskollegen ran, vielleicht hat der das bessere Händchen dafür

Freitag, 20. März 2020, 21:54

da muss man mit größerem kaliber ran.
das Board entzieht dem lötkolben zu viel hitze.
Da hilft nur das Board im Backofen auf ca. 120.. 150 °C langsam vorheizen und dann mit dem Lötkolben nachlöten oder das Bauteil runter nehmen.
Alternativ mit einem Heißluftfön das Board vorwärmen und dann löten.
Nach dem Löten das Board wieder in den Backofen und langsam abkühlen lassen. (ofen aus, tür zu)

Kiwimensch

unregistriert

Samstag, 21. März 2020, 10:36

Aber beim Heißluftföhn aufpassen, damit kann man auch ziemlich leicht die Leiterbahnen beschädigen, wenn es zu heiß wird.

Sonntag, 22. März 2020, 19:34

Danke an alle für euer Feedback.
Einen Heißluftföhn habe ich nicht und auch die Backofen Aktion traue ich mir nicht zu.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Board zu Asus schicken.

Habe natürlich den bestmöglichen Zeitpunkt erwischt für so ne Aktion... :(
Aktuell habe ich das Board übrigens wieder ans Laufen bekommen, indem ich das Bauteil mit einer Mini-Schraubzwinge "befestigt" habe.
Halt keine dauerhafte Lösung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (22. März 2020, 19:36)

Montag, 6. April 2020, 18:59

Das sollte absolut kein Problem sein.

Versuchs doch mal schlimmer dürfte es nicht werden - außer man stellt sich total an .

Möglichst gut hinbiegen, damit der Spalt so klein wie möglich ist und los !

Ich könnte es dir auch ohne Garantie auf Erfolg bearbeiten - München Fasanengarten

Donnerstag, 16. April 2020, 18:03

@m0p3d: Schau doch bitte mal in deine PNs ;-)

Sorry für OT, lösche den Post sofort nachdem m0p3d sich gemeldet hat oder spätestens in 4 Tagen.

Ädit: Kann nicht löschen, ich dachte immer man kann eigene Posts löschen. Dann muss er bleibe - Sorry nochmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (20. April 2020, 10:52)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 20. April 2020, 23:04

Kein Problem :)
Ich habe mich jetzt dazu entschieden auf einen Ryzen umzusteigen und das 5 Jahre alt Board dann zur Reparatur einzuschicken, sobald mein neuer PC läuft.
Dann habe ich auch mal ein "aktuelles" Reserveboard für den Notfall

Ähnliche Themen