• 16.04.2024, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex83

Junior Member

Hubby7 Stromversorgung

Dienstag, 29. Juni 2021, 15:10

Hallo zusammen

Sollte man Hubby7 weiterhin per USB mit Strom versogen oder ist SATA besser

an den Hubby sind nur Aquacomputer Geräte dran Pumpe , flow sensor , Quadros , Farbwerk sind alle halt mit eigenen Stromversorgungen ... wenn ich alle 7 benützen würde wäre da SATA besser ?

ab und an steigt da ein USB gerät aus zb nach dem starten (wenn ich das überhaupt merke) wenn ich in Aquasuite gehe steht zb D5 Pumpe nicht an USB angeschlossen

Nach dem neustart ist alles wieder da

Hängt das schon davon ab das es an der Stromversogung von Hubby7 liegt ??
MfG ..

Germanium

unregistriert

Dienstag, 29. Juni 2021, 16:49

Zitat

wenn ich alle 7 benützen würde wäre da SATA besser ?

Wenn alle Geräte eigene Stromversorgungen nutzen, reicht normalerweise der USB-Strom.

Da aber doch ein Gerät aussteigt, würde ich die Stromversorgung über SATA bewerkstelligen und das Ganze beobachten, wie es sich verhält. Was auch sein kann, dass die Anschlüsse nicht richtig sitzen. Vielleicht mal deren Sitz überprüfen.

Dienstag, 29. Juni 2021, 23:38

Zu berücksichtigen ist aber, dass wenn an dem Hubby7 ein Gerät dran hängt, was die Standby-Stromverorgung braucht, dann muss zwangsläufig über USB-Strom gegangen werden. Wenn der Hubby7 auf SATA-Strom konfiguriert ist, dann wird er im Standby-Modus nicht mehr mit Strom versorgt. Keine Ahnung, warum man das so aufgebaut hat, andere Hubs können gleichzeitig Strom über USB und SATA-/PATA-Strom ziehen, so dass eine Stromversorgung auch im Standby möglich ist. Aber bei den erwähnten Geräten braucht man ja eh keine Standby-Stromversorgung, soweit ich es sehen kann.

Hängt das Hubby7 eigentlich direkt am Mainboard, oder hängt da ein weiterer Hub dazwischen (kaskadierende Hub-Konfiguration) ? Und wenn ja, was für ein Hub und wieviele Geräte hängen an dem dazwischen geschalteten Hub? Ist das dazwischen geschaltete Hub mit zusätzlichen Strom verorgt, oder zieht es den Strom ebenfals nur aus den USB-Ports?

Hast du mal das Kabel vom Mainboard zum Hubs (bzw. im Falle des Kaskadierens das Kabel von Hub zu Hub) mal kontroliert, ob es in Ordnung ist? Ich hatte es schon gehabt, dass das verwendete USB-Kabel einen Schaden hatte, wodurch zwar nicht alle USB-Geräte im aquasuite nicht mehr erkannt wurden, aber ein bis zwei aquacomputer Geräte hat es dann aus der aquasuite gewurfen. Ggf. mal sicherheitshalber das USB-Kabel austauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (29. Juni 2021, 23:53)