• 19.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Netzteil 1000W?

Dienstag, 15. Februar 2022, 20:16

Hi!
Da die Preise langsam wieder sinken plane ich den Kauf einer neuen Grafikkarte, die ich dann natürlich unter Wasser setzen möchte.
Aktuell hab ich ein BQ Dark Power Pro 11 650 W. Für eine RTX 30xxer Karte ist das leider zu schwach.
Aufgrund bisher sehr guter Erfahtungen mit Bequiet hab ich ohne große Recherche das aktuelle Dark Power 12 bestellt.
Leider ist das Teil unfassbar laut und für diese Preisklasse ganz schön schrammelig verabeitet (ich hatte zwei Stück, war also kein Ausnahmefehler).
Kann jemand ein leises Netzteil in dieser Größe empfehlen, dass auch halbwegs leise ist, oder muss ich damit auf ein Silent System verzichten?
Freue mich auf Antworten.

Mittwoch, 16. Februar 2022, 08:50

Haben Sie schon vom Zalman Reserator 2 MSRP gehört ?
Meiner Meinung nach sind dieses Modell und seine Varianten eine Überlegung wert (wenn Sie etwas Platz für einen externen Heizkörper haben ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dietrich« (16. Februar 2022, 08:56)

Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:22

Eine Wasserkühlung hab ich ja schon. Das Teil löst leider mein Netzteilproblem nicht.
Vielleicht sowas hier:
https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-…alerie/2843019/
leider ziemlich teuer und es könnten Paar Anschlüsse mehr dran sein.

Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:42

Ich würde mal bei Seasonic schauen, früher hätte ich zu Enermax geraten, von denen habe ich jetzt aber länger nichts mehr gehört und die bekommt man auch nicht überall.
Auch zu Corsair kann ich nichts schlechtes sagen, solange man nicht die billigen nimmt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 16. Februar 2022, 20:12

Also ich habe seit 2019 eines von Enermax drinnen und kann absolut nix negatives sagen. Lüfter ist auch nicht zu hören. Aber keine Ahnung ob es das Model noch gibt.
https://www.amazon.de/gp/product/B075NYS…0?ie=UTF8&psc=1

Mittwoch, 16. Februar 2022, 20:37

Hallo, ich nutze das ROG Thor 1200W von ASUS.

https://rog.asus.com/de/power-supply-uni…or-1200p-model/

https://geizhals.de/asus-rog-thor-1200p-…0-a1901134.html


Ich höre den Lüfter garnicht, und ich hatte auf der Wattanzeige schon 1000 Watt stehen gehabt! :thumbsup: (Übertakteter Ryzen 5950X + RTX 3090 mit 1000 Watt Bios)

Bis zu einer gewissen Leistung ist der Lüfter im 0 db-Modus, also er dreht sich garnicht!

Grüessli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDsKiNyDD« (16. Februar 2022, 20:39)

Donnerstag, 17. Februar 2022, 12:33

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ein wassergekühltes NT macht bei näherer Betrachtung überhaupt keinen Sinn.

Corsair und Seasonic hatte ich auch schon im Blick, das Asus hat mit zuviel blingbling, obwohl es sonst schon was hermacht.
Das Enermax macht (falls verfügbar) ebenfalls einen sehr guten Eindruck!
Preislich und von der Spannungsversorgung werden die wohl alle auf Augenhöhe liegen.
Ich denke ich werde mal eine Auswahl zur Ansicht bestellen und nach Lautstärke beurteilen.Bericht folgt...

Donnerstag, 24. Februar 2022, 15:53

Hi,

ich war in meinem Leben schon in Umgebungen, wo richtig viel Netzteile über den Tisch gehen. Seasonic hat persönlich und beruflich meine uneingeschränkte Empfehlung!

Langfristig sind meine zumindest auch immer ziemlich leise geblieben, trotz Einsatz am Boden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 25. Februar 2022, 13:16

Bei LinusTechTips haben sie gerade die "Seasonic Prime Ultra Platinum" Serie sehr gelobt. Mir gefällt daran sehr gut, dass es ein Single-Rail Netzteil ist, man sich also keine Gedanken machen muss, welchen Verbraucher man an welches Kabel hängt. Seasonic hat bei mir auch einen guten Ruf, da sie früher, als Planet3Dnow die vielen Netzteiltests gemacht hat, immer sehr gut abgeschnitten haben.

Letzteres trifft auch auf Enermax zu, das "Revolution X't II" hatte ich beim Aufbau des Rechners aben genau aus diesen Gründen genommen (Single-Rail war in der Zeit teils echt schwierig zu finden). Ich würde die Serie auch empfehlen, denke aber, dass es die Serie nicht mehr gibt bzw. sie inzwischen überholt ist.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Freitag, 4. März 2022, 06:10

Ich gebe derzeit mein Dark Power Pro 11 1000W ab, da ich keine drei PCs brauche und einen ausmustere, falls du immer noch suchst. Dann kannst die bestehenden Kabel direkt weiterverwenden.

Vg, Sebas

Donnerstag, 10. März 2022, 18:05

@ Sebas: Danke für das Angebot!
Das Thema Netzteil werd ich wohl erstmal schieben.
Die 3090 ist verbaut. Nach anfänglicher Vorsicht hab ich mal CPUz und Furmark Stresstest zusammen laufen lassen.
Das 650W Netzteil ist dabei nicht in die Knie gegangen.
350 Watt Grafik plus knapp 150 W CPU sind dann etwa 500 Watt, bleiben 150 W für Festplatten und die Kühlung.
Offenbar werden seitens der Netzteilhersteller seeeehhhr große Sicherheiten eingerechnet.

Ich werd daher erstmal bei dem alten bleiben, da das für den Normalbetrieb sicher locker ausreicht.
Ich werd trotzdem updaten, wenn ich mich mit dem Thema tiefer auseinander gesetzt und ggf. eine Entscheidung getroffen habe.
Bis dahin vielen Dank für die Tips - Richtung ist jedenfalls erst mal klar.
Ggf. wirds dan ein Dark Power 13 - außer die bauen dann wirklich nen 2-Takter als Lüfterantrieb ein :D