• 24.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erstmaliges Befüllen - LEAKSHIELD D5

Freitag, 30. Dezember 2022, 22:00

Hallo,

ich möchte mir eine Ultitube D5 NEXT 200 kaufen und dazu passend das LEAKSHIELD inkl. PCI Füllport.

Meine letzte Wakü ist eine Weile her und hier habe ich das Wasser einfach in den AGB gekippt, Netzteil an, gewartet bis der AGB fast leer gesogen wurde und wieder nachgekippt. Bis das System voll war.

Nun habe ich gelesen, dass man irgendwie eine POwerbank nehmen soll um das System mit LEAKSHIELD zu befüllen?

Leider finde ich keine komplette Anleitung für einen DAU wie mich...

Könnte man mir das Prozedere kurz erklären oder mir auf die Sprünge helfen, wo ich fündig werden könnte?

Ausgangsituation können wir folgendermaßen annehmen:

Der PC ist vollständig gebaut und das gesamte WakÜ-System fertig. Alles ist im Case verbaut, verkabelt und angeschlossen.

Meine Kühlflüssigkeit hängt am LEAKSHIELD PCI Slot und ich stelle mir nun die Frage:
WIE weitermachen :-D


VIELEN DANK VORAB und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG

Freitag, 30. Dezember 2022, 22:50

Hallo,
ich glaube das ist ganz einfach:
- Du schließt an das Leakshield-Kabel eine Power-Bank an, damit das Leakshield zum Leben erwacht (da macht sich ein Adapter-Kabel gut, intern USB auf USB 2.0, kannst du selbst basteln, gibt es aber auch zu kaufen: https://www.amazon.de/AKasa-Externes-Int…l/dp/B003BCDYI4)
- Wenn das Leakshield dann lebt, kannst du mit der seitlichen Taste am Leakshield den "Füllmodus" aktivieren, dann baut das Leakshield einen Unterdruck auf, saugt die Luft aus deinem System und zieht die Kühlflüssigkeit an, am Besten die Kühlflüssigkeit unten im System anschließen und das System von unten nach oben durchfluten
- fertsch :-)

Freitag, 30. Dezember 2022, 23:03

Hey,

vielen Dank für die flotte Antwort. Dann werde ich das so machen.

Das System kann ich doch auch OHNE Flüssigkeit auf Dichtigkeit überprüfen, oder?

Einfach vor dem Befüllen einen Dichtigkeitstest ausführen lassen und wenn nach ner Stunde der Unterdruck konstant ist, einfach befüllen?!


Und ich hoffe ich darf noch eine Frage stellen:
Dieses Set: ULTITUBE D5 200 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Leckageschutzsystem (aquacomputer.de)

Ist überall ausverkauft.

Ist es nicht dasselbe, wenn ich diese beiden Produkte kaufe?
LEAKSHIELD Leckageschutzsystem für ULTITUBE (aquacomputer.de)

ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe (aquacomputer.de)



Oder übersehe ich hier etwas?

Ganz LG

Samstag, 31. Dezember 2022, 11:27

zu 1.: Ja, immer. Es ist sogar sehr zu empfehlen, eine Druck, oder Unterdruckprüfung auf Dichtheit vor dem Befüllen durchzuführen. Mit Unterdruck über Leakshield, mit Überdruck über Luftpumpe (ca. 05,bar). So siehst du vor dem befüllen schon, ob du gut oder schlampig gearbeitet hast :-), ggf. kannst du dann noch korrigieren ohne Wasserschlacht.
zu 2.: Aus meiner Sicht ja, du solltest den Deckel der Ultitube abnehmen und dort das Leakshield (Standalone oder für Ultitube) aufschrauben können. Du brauchst dann halt den Deckel nicht mehr.