• 19.04.2024, 07:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 Next-Pumpen rasseln ab 90% Leistung

Montag, 20. Februar 2023, 10:40

Moin,
habe am WE den Build fertiggestellt, läuft so weit ja ganz gut. Es
ist aber das Problem vorhanden, dass egal welche Pumpe am Dual-Top (eine
ist neu, die andere gebraucht gekauft) ab ca. 90% Leistung ein
rasselndes, wie von einer Unwucht stammendes Geräusch von sich gibt.

Bei nur einer Pumpe wäre ich von einem defekt ausgegangen, da es aber beide machen ist das ja eher unwarscheinlich.


Luft halte ich eher weniger für den Auslöser.
Naja, habe ja ggf. noch ein paar Tage für den Widerruf.
»Terminusus« hat folgende Dateien angehängt:
  • D5_01_kl.jpg (853,93 kB - 224 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 17:59)
  • D5_02_kl.jpg (780,53 kB - 199 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 17:59)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Terminusus« (20. Februar 2023, 11:52)

Samstag, 13. Mai 2023, 09:20

Wenn ich das richtig sehe, hast du kein Wasser im Kühlkreislauf.
Da ist das ganz normal, dass die Pumpen Geräusche macht.
Das Keramiklager benötigt das Kühlmittel zur Schmierung!
Lange werden die Pumpen das nicht mitmachen.

Samstag, 13. Mai 2023, 17:57

Luft kann sich schon einige Zeit lang halten und zu einen Knistern und Rasseln führen. Lass die WaKü (natürlich befüllt) doch mal einige Stunden lang laufen und variiere die Pumpengeschwindigkeit beider mehrmals zwischen 0 & 100% um das System zu entlüften. Kleiner Tipp am Rande: Mach den schwarzen Bodendeckel und die dicken weißen LED-Gummis ab und klemm das dünne dran. Das schaut besser aus. Hab ich bei mir auch dran gefrickelt.

Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:38

Ich habe dieses Problem ebenfalls, ebenfalls mit dem Dual D5 Top. Als Reservoir habe ich eine FLT240 davor, dazu einen HK IV Pro CPU Block und einen HK Block fuer die 6800XT und einen MORA.
In meinem Loop ist, bis auf den ueblichen Puffer, keine Luft mehr im Kreislauf. Dennoch entwickeln sich ab ~90% Geraeusche einer Kavitation (rasseln).
Jetzt bin ich am raetseln woher das kommen mag, oder ob das Top evtl der Verursachser ist.

Sonntag, 22. Oktober 2023, 00:08

Ich hatte genau das Gleiche, aber mit dem EKWB dual D5 top. Ist ja sehr ähnlich aufgebaut. Da hält sich die Luft sehr lange. Da hilft nur Geduld und Pumpen schwenken.