• 20.04.2024, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Chipsetcooler runter ?

Montag, 10. September 2001, 19:24

Hi
-will konsequenterweise die Northbridge meines Epox 8kta3+ passiv kühlen-der kleine Quirl nervt jetzt erst so richtig.
Das Teil für 19,- bei ComTra ist mir für einen stinkigen Passivkühler zu teuer.
Auf wieviel Volt läuft der kleine Miefquirl (steht net drauf) ; er hat diesen kleinen 2Pin-Anschluss wie auf der GraKa,kann man ihn velangsamen ? (7V oder so ?)
MfG Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Chipsetcooler runter ?

Montag, 10. September 2001, 21:43

Also bei Northbridge müsst es eigentlich auch nur mit Passiv kühlkörpern gehen. Wenn dann noch eine gutes Gehäuse"klima"ist wird das nicht zu warm.
Es gibt ja auch Mainboards ohne aktiv Lüfter auf dem Passivkühlkörper und da reicht das auch

Ups hab gerade gesehn das du ja einen Passivkühlkörper kaufen willst, und nicht ob das geht ::)
Die Dinger gibts bei conrad glaub ich relativ billig (so um die 5 Mark hab ich im Laden gesehn)
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Chipsetcooler runter ?

Montag, 10. September 2001, 22:00

Na am liebsten würd ich halt den Miefquirl mit "halber Kraft" laufen lassen.
Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Chipsetcooler runter ?

Montag, 10. September 2001, 22:09

Ist nur die Frage ob man den Miefquirl nicht ganz wegmachen kann und nur mit Passivkühlkörpern arbeitet. Bei vielen anderen Mainboards (nur bei meim nicht) geht das doch anscheinend auch ohne Lüfter
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Chipsetcooler runter ?

Montag, 10. September 2001, 22:26

Da hast Du wohl auch eins mit VIA KT133A ; deren Northbridge 686a (oder so;) wird nämlich ganz schön warm.
Wollte halt konsequent auf "leise" machen,nur das Aufkleben eines Passivcoolers versaut mir das MoBo,jene zum clipsen sind zu teuer (Zalman) und bei abgeschraubtem Lüfter wirds bestimmt zu heiss.Also bleibt nur der drehzahlreduzierte Lüfter-aber wie ? An welche Spannung läuft der denn jetzt ?
MfG Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Chipsetcooler runter ?

Montag, 10. September 2001, 22:28

Jup hab auch ein 133A. Aber auf wieviel das jetzt läuft hab ich keine Ahnung. vielleicht weiß das ja irgendein anderer. Ah ein chat bräucht man hier ;D
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Chipsetcooler runter ?

Montag, 10. September 2001, 23:00

Die ham normalerweise 12V...
kannste also auf 7V drosseln.
ich würd ihn aber ganz abmachen (bei vernünftiger gehäuselüftung)...

Re: Chipsetcooler runter ?

Montag, 10. September 2001, 23:14


Zitat von »Phoenix«


ich würd ihn aber ganz abmachen (bei vernünftiger gehäuselüftung)...


Also ich nutze ein CS601-da ziehts vorne die Kakerlaken rein ;D ;D ,die vom Einkaufen kommen.
Da probier ich's einfach mal.
MfG Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Chipsetcooler runter ?

Dienstag, 11. September 2001, 11:17

@ObiWan:

Ist das ein ABIT-Board? Die Nasen packen nämlich keine WLP unter den Chipset-Cooler. Ich werd heute Abend mal testen, ob nicht der Standard-Kühler langt wenn man WLP drunter macht.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Chipsetcooler runter ?

Dienstag, 11. September 2001, 11:21

@Thryller
Was heisst bei dir der "standardkühler" ? der standard auf dem abit (kt7-serie) ist ein aktiver kühler.
@all
ein passiver sollte allerdings vollkommen ausreichend sein, wie schon von Fallout-Boy erwähnt sollte dafür aber auch ausreichende Belüftung vorhanden sein. das heisst nicht dass man nen tornado da drinnen entfachen muss, aber es sollte eben der typische atx-luftstrom über das bauteil ziehen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Chipsetcooler runter ?

Dienstag, 11. September 2001, 11:26

@mightymoses:

Sorry, bin noch nicht ganz wach. Ich meinte den Originalkühler ohne den Originallüfter.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section