• 20.04.2024, 02:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Donnerstag, 27. September 2001, 23:45

hi,
mich würde mal interessieren, wie man seinen pc am bestem an seine anlage anschliesst, bzw. wie ihr das gemacht habt... ::)
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]

Re: sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Freitag, 28. September 2001, 00:06

Wie jetzt?

was fürne Anlage hast du denn??

ich hab die Cambridge Soundworks DTT3500 und die wird über das Digitalkabel an die Live 5.1 angeschlossen...
das meinst du aber sicher nicht, oder?

warum schreib ich das überhaupt?

erklär mal was du genau willst
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Freitag, 28. September 2001, 00:18

also ich hab eine sblive 5.1 und eine sony dolby pro logic anlage im mom mit 5 boxen (2 front, 2 rear und center)
habs im mom mit einem einfachen kabel bei meiner anlage in "audio in" nd bei der soundkarte in "line out" gestöpselt... ::)

eigentlich müsste ich das doch über die "Digital-/Analogbuchse" der sblive und bei anlage über 5.1 anschliessen oder? woher bekommt man so ein digitalkabel her? mediamarkt und so? :-*
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]

admin

Administrator

Re: sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Freitag, 28. September 2001, 06:10

Dolby Pro Logic ist das "alte" Verfahren, das aus einem analogen Audiosignal über eine Matrix die 5 Kanäle rausholt. Das hat erstmal nichts mit Dolby Digital 5.1 zu tun, das alle Kanäle getrennt speichert. Wenn der Verstärker nun mit einem "5.1 channel input" (z.B. Sony) oder so einer mißverständlichen Werbephrase wirbt, heißt das nur, daß man alle fünf Verstärker einzeln benutzen kann, z.B. wenn der DVD-Player schon das Dolby-Digital-Signal dekodiert und über 6 !! Chinchbuchsen zur Verfügung stellt. Am Verstärker ist nix digital, also kann man auch den Digitalausgang des SBLive nicht anschließen.
Dolby Pro Logic ist nicht Dolby Digital!

(und sorry das keine TM's an allem möglichen dran sind, denkt sie euch einfach dahin)
Stefan May, aqua-computer.de

Re: sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Freitag, 28. September 2001, 10:58


Zitat von »Stefan«


Dolby Pro Logic ist das "alte" Verfahren, das aus einem analogen Audiosignal über eine Matrix die 5 Kanäle rausholt. Das hat erstmal nichts mit Dolby Digital 5.1 zu tun, das alle Kanäle getrennt speichert. Wenn der Verstärker nun mit einem "5.1 channel input" (z.B. Sony) oder so einer mißverständlichen Werbephrase wirbt, heißt das nur, daß man alle fünf Verstärker einzeln benutzen kann, z.B. wenn der DVD-Player schon das Dolby-Digital-Signal dekodiert und über 6 !! Chinchbuchsen zur Verfügung stellt. Am Verstärker ist nix digital, also kann man auch den Digitalausgang des SBLive nicht anschließen.
Dolby Pro Logic ist nicht Dolby Digital!


das ist auch nicht ganz korrekt. Dolby pro logic hat keine 5 Kanäle, sondern NUR 3! Vorne links, vorne rechts und hinten.
Dobly Pro Logic ist quasi ein Stereo Signal, in dessen Matrix ein Surround (hinten) Kanal eingespeist wird. Es ist also voll kompatibel mit Stereo. Nachteil ist klar die Qualität, der hintere Kanal hat einen kleinen Frequenzbereich, wenig brillianz und dynamik.

Dolby Digital 5.1 hat wirklich 5 GETRENNTE und gleichspezifizierte Kanäle. Hinzu kommt ein Subwoofer Kanal, welcher den nur die Tieffrequenz zur verfügung steht.

Und wie Stefan schon sagte: digital ist an Dolby Pro Logic nix, eine Digitalverbindung also nicht möglich. Es wird, wie schon oben gesagt, über eine stinknormale analoge Stereoleitung übertragen.

Re: sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Freitag, 28. September 2001, 11:49

Also jetz mal ganz korrekt.
Dolby Surround hat VIER Känale an FÜNF Lautsprechern. VL, VR, VC, (HL+HR) als 1 Kanal. Das Eingangssignal läuft wie Stefan korrekt schrieb über eine Matrix. Diese Matrix dekodiert die phasenverschobenen Center und Rear Signale aus dem Surround-Signal. Pro Logic ist jetzt eigentlich nichts anderes als eine Optimierung der Matrix und dadurch Anhebung der Sound-Qualität.
Dolby-Digital 5.1 läuft wie der Name schon sagt digital. Dabei werden die Daten als mpg-Stream mit ca 384 KHz veschickt. In diesen 384 KHz liegen 6 Kanäle -> 5 (VL,VR,VC,HL,HR) + 1 (LFE, Low Frequency Effect, nicht mit dem Bass verwechseln!!!!).
DTS 5.1 hat eine höhere SamplingFrequenz als DD5.1 weshalb DTS im allgemeinen dynamischer und kräftiger im Klang ist.
Die nächste Generation ist dann 6.1. Hier kommt im Rear-Bereich noch der Center-Speaker hinzu. "Alte" 5.1 Anlagen geben diese Center-Signal dann auf beiden hinteren Lautsprechern aus. Dies hat aber eine schlechtere Positionierung zur Folge.
Das alles kann man auch unter www.dolby.com nachlesen!!

Übrigens ist THX nichts anderes als ein Qualitätsstandard. THX muss zertifiziert werden und wird nur vergeben wenn die jeweilige Anlage, DVD oder ähnliches "den Anforderungen entspricht". Wenn man keine THX-Anlage hat, heißt das noch lange nicht, das diese Anlage nicht doch diese Klang-Qualität besitzt!!

@hardcorecheater
Eine 5.1 pro logic Anlage ist etwas verwirrend. Eine 5.1 Anlage kann im Allgemeinen immer auch pro logic ;D. Guck mal hinten an deinen Verstärker, ob du einen Digital-Eingang hast. Da steht dann auch Digital dran ;) Du kannst dann da mal versuchen die SB Live! anzuschließen. Wenn deine Anlage an dem Digitaleingang kein 5.1 Signal "versteht" wird sie auch nichts wiedergeben!! LEG ABER NIE EIN ANALOG SIGNAL AUF DIESEN EINGANG!!!!!!
EDIT: Du brauchst dafür ein 75Ohm Kabel mit Cinch-Anschlüssen. Hab für meine 2m 50DM bezahlt :-/

Ciao

DerPan

P.S.: Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und können auch bei Vorlage von Beweisen nicht widerlegt werden. ;)

Re: sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Freitag, 28. September 2001, 18:32

hi,
danke für die sehr ausführlichen antworten :-*

also, dass dolby pro logic nicht digital is, weiss ich schon :), deswegen wollte ich ja wegen der komischen digital-analog buchse der sblive 5.1 fragen...

@derPan
ich hab einen 5.1 CH/DVD eingang an meiner anlage...

zu meiner sblive 5.1 und der digital-/analogbuchse im handbuch:

Hiermit erhalten Sie eine 6-Kanal- oder komprierte AC-3 SPDIF-Ausgabe für die Verbindung mit externen Diitalgeräten bzw. digitalen Lautsprechersystemen. Ferner bietet diese Buchse Unterstützung für zentrale und Subwoofer-Analogkanäle für die Verbindung zu 5.1-Analog-Lautsprechersystemen.


also ich weiss immer noch net, wat das fürn kabel is (ein anschluss für die sblive und 6 chinch anschlüsse????..
muss mal im mediamarkt fragen, aber ob die was wissen... :'(
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]

Re: sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Freitag, 28. September 2001, 23:09

Bei der live! 5.1 hast du ja noch die analogen FRONT- und REAR-Ausgänge!
Zusammen mit dem digital/analogen CENTER- und SUBWOOFER-Ausgang ergibt sich ein analoger 6-Kanal-Ton.

Re: sblive 5.1 und 5.1 pro logic anlage....

Samstag, 29. September 2001, 01:01

joooo danke! :-* wer lesen kann, is klar im vorteil :-[
muss ich gleich mal testen..
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]