• 19.04.2024, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kyro 2 und AGP Takt

Donnerstag, 20. September 2001, 20:03

Guten Abend,

ich wollt ma fragen wer von euch ne Kyro 2 hat und welchen AGP Takt die mitmacht. Bei mir isses nämlich relativ wenig. Und dann wollt ich noch fragen ob ein voltage mod bei der kyro was bringen würde um den takt höher zu ziehen.

Re: Kyro 2 und AGP Takt

Donnerstag, 20. September 2001, 21:16

habe zwar in einem rechner ´ne kyro 2, übertackten hab ich noch net probiert - aber schau mal hier nach


1. Kyro II


oder


2. Kyro II




greetz 8)

Re: Kyro 2 und AGP Takt

Donnerstag, 20. September 2001, 21:23

interesaant, aber leider nich die lösung auf mein problem :-/

Re: Kyro 2 und AGP Takt

Donnerstag, 20. September 2001, 21:26

zitat aus dem 2. link

>>übertackten bei der kyro bringt NULL.

Ich war einer der ersten der nen VMod gebastelt hat und die Karte von 2,1V auf 2,5V gesetzt aht.
brachte insgesammt 196 mhz und 4 FPS<<

;)

Re: Kyro 2 und AGP Takt

Freitag, 21. September 2001, 00:20

mir geht es ja auch nich direkt ums übertakten in dem sinne das ich den chip takt erhöhe, sondern darum das ich die bei nem höheren fsb laufen lassen will.

Re: Kyro 2 und AGP Takt

Freitag, 21. September 2001, 02:39

möööönsch PeteM. bist du lesefaul ! ;D ::) ;D

1. Link - 1. Posting

Zitat von Markus@AMD:

>>....Ein Tipp:
Solltet ihr einen AMD haben, dann dreht den Front Side Bus auf mehr als 133MHz, da reagiert die Karte, wie die hölle, bis zu 1/4 schneller, wenn nicht mehr....5400 Punkte bei 3D Mark 2000 mit duron 800@933 aber 133fsb. mit 1020 und 102 FSB nur 5020 Points...ur krank, aber irgendwie doch geil!<<

Gruss
Greene ;)

Re: Kyro 2 und AGP Takt

Dienstag, 25. September 2001, 20:26

ja ich weiss, hab ich gelesen, aber immer noch nicht die lösung auf MEIN problem, ich will wissen ob das erhöhen der spannung mir auch gleichzeitig einen höheren fsb beschert da die Grafikkarte diesen DEFINITIV einschränkt. Braucht nix zu sagen habs getestet ;D

Re: Kyro 2 und AGP Takt

Dienstag, 25. September 2001, 20:38

und... wie verlief der Test?

achja... ein wenig aufklärung:

durch erhöhung des AGP-Takts übertaktet man NICHT die Grafikkarte. Diese läuft danach exakt mit den selben takt wie vorher. Leistungssteigerungen kommen nur durch den schnelleren AGP Bus (schnellerer takt und dadurch höhere Bandbreite).

Der Grund, warum Grafikkarten, trotz das sie durch den höheren AGP garnicht übertaktet werden, das System abstürzen lassen, liegt daran, das diese nicht mehr synchron zum AGP-Takt arbeiten können. Innerhalb des Grafikchips ist ein Bereich dafür verantwortlich, das die Grafikarte synchron zum AGP läuft, dieser ist aber nur für 66Mhz ausgelegt. Durch den höheren AGP-Takt versagt das dingen und lässt das system abstürzen/nicht booten.

Bessere kühlung wird kaum helfen, da die Karte, egal wie schnell der AGP getaktet ist, nur marginal wärmer wird. Logisch, der Chip/Speicher laufen ja immer noch im gleichen Takt.

Ob eine Spannungserhöhung erfolg bringt, würde mich allerdings brennend interessieren. Also... erfolg gehabt?

Re: Kyro 2 und AGP Takt

Sonntag, 30. September 2001, 15:52

hi all,

www.chip.de hat da auch noch ´ne lösung parat

zitat
>>Grafikkarten mit dem Kyro-II-Chip liefern reichlich und günstige 3D-Leistung. Aber es geht noch schneller! CHIP Online präsentiert Ihnen eine Overclocking-Anleitung, mit der Sie den Chiptakt des Kyro II auf fast 200 MHz beschleunigen.<<

wo ? -----> hier

gruss
greene