• 16.04.2024, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe ! ACPI

Montag, 24. September 2001, 14:44

Hallo Leute ,
ich bin echt am verzweifeln!
Also ich habe Win2k Pro auf meinen Rechner (Ein Tbird 1,2Ghz A7V).Nun mein Rechner geht einfach mal so aus.Ich verstehe es selber auch nicht.Beim Brennen puff aus.Die Betriebs LED leuchtet nicht sondern blinkt dann ,als wäre er im Standby Mode.Habe ein 300 Watt Netzteil und 4 Platten ne Geforce2 GTS 512MB Ram. Nun dachte ich o.k ist der Strom aber nach dem ich 3 Platten abgesteckt habe passiert es immer noch.Geht einfach aus :'( .Dann muss ich 4 Sek. die Powertaste halten dann geht die LED aus und dann kann ich Ihn wieder normal einschalten.Zur Anmwerkung :Habe mir vor 2 Wochen Neues Bios besorgt 1008.
Was kann das sein? Kurzschluss gibt es aber auch nicht.Habe dann heute früh mal auf Standart Pc gestellt.Dann war er stabiel.Dass kann es doch aber nicht gewesen sein.Die Bude hat sich sogar schon bei der Anmeldung des Benutzers einfach ausgeschaltet.Also ich bin echt am verzweifeln.

wäre cool wenn Ihr mir helfen könnt.

Re: Hilfe ! ACPI

Montag, 24. September 2001, 17:31

Hm, was ist das denn für ein Brenner? Also bei mir war das so: Ich habe einen teac 512eb und als ich damals noch eine saualte Festplatte und den Brenner an einem Strang hatte, konnte ich nicht im DMA-Modus brennen, nur PIO, dann hab ich die alte rausgeschmissen, weil ich da 2 neue 40 GB Platten gekauft hab, und es ging. Naja, ich glaub aber auch, das könnte daran liegen, dass ich win2k ohne acpi neuinstalliert hab, als die platten kamen, ich weiss das jetzt nicht mehr so genau. Probier mal beides aus :-D Also entweder zusätzliches Gerät aus dem IDE-Strang rausnehmen oder win2k neuinstallieren ohne acpi oder acpi nachträglich entfernen ( kann aber gefährlich sein) http://www.win2000helpline.com/ Da kann dir auch geholfen werden...

Re: Hilfe ! ACPI

Montag, 24. September 2001, 17:33

Thx ´
ich versuche es mal.

Re: Hilfe ! ACPI

Montag, 24. September 2001, 22:16

Hi
hatte mal ein ähnliches problem (a7v133).
Bei mir lags tatsächlich am Stand-by-modus: Irgendwie haben sich die Einstellungen fürs Powermanagement im Bios und Win(98) nicht vertragen. Keine Ahnung warum ???
Also bin ich her und hab im Bios sämtliches Powermanagement abgeschaltet, und steuer nur über Windows. Seitdem keine Probleme mehr. :)
Weiss zwar nicht ob du das selbe Problem hast, aber kannst ja mal ausprobieren
Cu
und wech..
PS: vielleicht auch ein Fehler im Bios bzgl. Powermanagement??

Re: Hilfe ! ACPI

Montag, 24. September 2001, 22:44

hi erstmal,
man entschuldige wenn ich was nicht mitgekriegt habe - war im urlaub.
also ich würde auch mal die acpi/power-management einstellungen in bios und windows überprüfen. hast du linux drauf ? dann könnte man sehen, ob das auch unter linux oder eben dergleichen auftritt.
dann würde ich nochmal über das netzteil nachdenken! greene, hat da einen guten artikel gepostet. die 300watt sagen leider nicht viel aus, denn wichtig ist wieviel saft es tatsächlich liefern kann, also wieviel ampere es auf der 3,3V und der 5V leitung liefern kann! dein TB1,2 und die 4 platten ziehen da schon ganz kräftig. der brenner (laser) hat natürlich auch einen ordentlichen strombedarf. mein billig-300W-netzteil kann nur 15A oder so auf der 3,3V und da ist leider nicht viel drin...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Hilfe ! ACPI

Dienstag, 25. September 2001, 10:44

Also ich habe gestern nochmals alles gecheckt.Im Bios hatte ich schon das komplette Power Managment auf Disabeld.
Im WinXP (Ha seit gestern) alle Power Management geschichten ausgeschaltet und Standart PC gewählt.Läuft jetzt absolut Stabil.Was ich mich noch frage ist:"ACPI ist das nur für Standby,Runterfahren und Ausschalten sowie Ruhezustand ,oder steckt da nóch mehr dahinter?Würde mich halt interessieren da es ja Advanced Power Interface heißt.

mfg -=Thor=-

++mightymoses++
wo waren wir denn im Urlaub?

harti

Junior Member

Re: Hilfe ! ACPI

Sonntag, 30. September 2001, 21:05

wenn du strom sparen willst is ACPI gut aber sonst is es mist.
das macht mit dem Rechner was es will.Wie das Wetter.

by by
Framerate is LIVE!!

Re: Hilfe ! ACPI

Montag, 1. Oktober 2001, 00:18

tja, das hilft einem nicht sonderlich viel weiter, wenn win2k acpi automatisch mitinstalliert (und nur wenige wissen, dass man das auch ausmachen kann bei der Installation) Und acpi hilft einem WOHL mehr, als nur Stromkosten zu sparen :P! Schonmal win2k hochgefahren? Je nach System dauert das voll lange, obwohl ich 512 MB RAM hab und ein Raid 0 System mit knapp 90 mb/sek, da macht man lieber suspend to ram/disk, da das "hochfahren" weitaus schneller geht...