• 24.04.2024, 14:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hagbard

Junior Member

Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 20:30

???

Hi leute hab nen 900er tbird, der auf nem Epox EP-8ktA+ Bord
doch der Sausack von cpu lässt sich nich höher wie 970 mhz über dipschalter und fsb takten woran könnte das liegen ?

Ich bin total ratlos, und ärger mich das da nich mehr raus zu hohlen is
Gruß ]-[agbard

Re: Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 20:39

vielleicht an der schlechten Kühlung... zu schwaches Netzteil... schlechtes Board.... zu niedrige Spannung.....

was weiß ich, könnte einiges sein
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Hagbard

Junior Member

Re: Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 20:44

:-/

also hab enermax 431 w netzteil 4 X 80 mm ys-tech lüfter (x-tra sark) noch ne heatpipe mit noch nem ys-tech 60mm !
also an der kühlun dürfte das momentan noch nich liegen da das case ma grad bei 20-22°C ligt und die cpu bei 28°C in idle
Gruß ]-[agbard

Re: Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 21:19

hi hagbard,

mal davon abgesehen das eine Ferndiagnose immer schwierig iss :) - laut EPOX verträgt das Board maximal 1100 Mhz - mir fällt zu den erwähnten Dingen noch der RAM Speicher ein - kann der vielleicht einfach nicht höher getaktet werden weil es schlichtweg "mieser" RAM iss ?

Nix für ungut

Gruß
Greene

Re: Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 21:36

am besten erstmal nur mit den Multiplikatoren übertakten, dann müsstest du feststellen können wo die Grenzen der CPU und des Boards sind.... musst halt die VCore erhöhen
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Hagbard

Junior Member

Re: Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 21:57

thx für eure Antworten

wen ich nur mit dem multi takte bring ich die cpu nur auf 950
mit multi und fsb auf 970 und die ram (marken 133er) auf 145
also bin wirklich ratlos !

kan es den sein das die cpu eine interne Sperre hat auser den l1 brücken ?
Gruß ]-[agbard

Re: Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 22:09

kann sein das deine CPU einfach nicht mehr kann oder eben das Board..... bei mir Läufts auf 1212 mit FSB 101 stabil, erhöh ich den FSB um nur ein MHz geht garnix mehr.....

Schicksal, Pech......
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Hagbard

Junior Member

Re: Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 22:15

thx noch mal für eure Mühe

da werd ich mir wol ne neue cpu kaufen müssen und am besten direkt ein neues bord dazu :-)
Gruß ]-[agbard

Re: Scheiß CPU ?!?

Montag, 8. Oktober 2001, 23:46

hast du versucht die spannung zu erhöhen? Da dein DIE wohl recht kühl ist, sollte das keine hitze-probleme ergeben. Versuchs einfachmal, jag ihn auf 1,85V oder mehr hoch und probiers dann nochmal mit dem OC.

Re: Scheiß CPU ?!?

Dienstag, 9. Oktober 2001, 02:23

manche cpus können einfach nicht mehr! da hilft dann auch extremkühlung und vcoremodding selten etwas. zum overclocken sollte man generell cpus kaufen, die es schon lange gibt! dann sind die reseven höher, weil die fertigungprozesse optimiert sind: die fab liefert dann einfach mehr besser cpus die sich dann auch besser takten lassen.
beispiel k6 III den gabs nie mit 700mhz...warum sollte man es besser schafffen als amd? celeron 300a : sehr viele kamen auf die 450mhz weil intel sie schon lange herstellte.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!