• 19.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

Pentium 4 Netzteil Anschlüsse

Dienstag, 9. Oktober 2001, 11:29

In meinen neunen Tower war ein 400 Watt Netzteil, welches ich aber nicht brauchen kann, weil es mir zu wenig leistungsfähig ist ;D. Auf dem Netzteil steht, das es für Pentium 4 geht, ich bin mir aber nicht sicher ob man auch alte ATX Motherboards anschliessen kann. Es hat einen 20 poligen Anschluss fürs Motherboard und noch einen zusätzlichen 4 poligen, den ich vorher noch nie gesehen habe, ich vermutet mal das das einen spezieller Anschluss für den Pentium 4 ist. Kann man das Netzteil jetzt auch auf einem normalen ATX Board betreiben???

Plz Help Me
moede

Re: Pentium 4 Netzteil Anschlüsse

Dienstag, 9. Oktober 2001, 11:47

Was Du da beschreibst ist halt ganz normale ATX Norm und Pentium 4 Tauglichkeit.Du kannst damit alle ATX Mainboards betreiben und den Zusatzstecker versteckst Du halt irgendwo im Gehäuse,wenn Du keinen P IV benützt.

Und was heißt zu wenig Power?Was willst Du denn damit betreiben?
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

moede

Senior Member

Re: Pentium 4 Netzteil Anschlüsse

Dienstag, 9. Oktober 2001, 12:18

Danke viel mals, das mit der zuwenig Leistung war eher ein floskel, viel mehr mag natürlich mein 435 Enermax auch nicht leisten, es ist ja halt auch nicht normal das man ein 400 Watt Netzteil nicht brauchen kann.

Peace
moede

Re: Pentium 4 Netzteil Anschlüsse

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 02:26

wenn das 400W netzteil ein noname war, ist der unterschied zum 431W netzteil beachtlich. Vergleiche mal die max. Strom auf den verschiedenen schienen, da wirst du des sehen.

Die "P4 tauglichen" netzteile sind vollkommen kompatibel zu den alten NTs.

Einziger unterschied sind 2 ZUSTÄTZLICHE Anschlüsse. Einer davon ist ein 12V Anschluss. Da der P4 über die 12V leitung gespeist wird, kann da ganz schön was gezogen werden. Der ATX-Stecker kann aber nur IMHO 110W über die 12V leitung jagen, deswegen hat man zur sicherheit einen zusätzliche 12V stecker entworfen.

Der andere Stecker führt meines Wissens 3,3V. Dieser wird aber eigentlich nur benötigt, wenn man eine professionelle AGP pro Karte besitzt, da diese auch ne menge saft ziehen. Für normale AGP Karten genügt die leistung, die der ATX stecker zuführen kann.

moede

Senior Member

Re: Pentium 4 Netzteil Anschlüsse

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 17:46

Auf dem Netzteil steht:
+12V 18A max
+5V 40A max
+3.3V 28A max

wenn ich das zum Beispiel mit dem Leadman Netzteil vergleiche ist mein "scheiss" Netzteil überall besser, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn das Leadman ist ja schon ziemlich gut, dann wäre meins ja Hammer. Und das soll No Name sein? Es ist übrigens ein Sunny Netzteil, wenn das jemanden interessiert. Noch nie gehört.

moede

Re: Pentium 4 Netzteil Anschlüsse

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 20:16

Wenn ATX draufsteht, ist es auch kompatibel mit ATX-MBs.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pentium 4 Netzteil Anschlüsse

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 20:52


Zitat von »moede«


Auf dem Netzteil steht:
+12V 18A max
+5V 40A max
+3.3V 28A max

wenn ich das zum Beispiel mit dem Leadman Netzteil vergleiche ist mein "scheiss" Netzteil überall besser, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn das Leadman ist ja schon ziemlich gut, dann wäre meins ja Hammer. Und das soll No Name sein? Es ist übrigens ein Sunny Netzteil, wenn das jemanden interessiert. Noch nie gehört.

moede


+12V 20A
+5V 44A
+3,3V 38A

das sind die werte des enermax 431W Netzteil. Ich hatte das nur geschrieben, weil es wirklich noname Netzteile gibt, die deutlich weniger drauf haben als ein gutes 350W Netzteil. Deswegen: die gesamtleistung zu vergleichen bringt nicht viel, da die max. Ströme der einzelnen schienen viel aussagekräfter sind.