• 18.04.2024, 06:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Boot Probs

Freitag, 5. Oktober 2001, 13:37

hi leutz,

aus irgendeinem mir unverständlichen grund schmiert mir mein rechner nach dem ersten boot-vorgang immer ab. :'(
dies geschieht immer, wenn die windoof-oberfläche erscheint und die proggis im autostart geladen werden.
wenn ich dann reset drücke, bootet der compi anständig und die kiste läuft wie geschmiert! irgendwie ist das ganz schön lästig und ich würde das gerne abstellen. hat vielleicht jemand einen tipp? ???
settings: vcore : 1,8 V
multiplikator : 12
frequenz :133/33
speicher : 256 MB DDR @ 2T/2T/2T
prozzi : TB 1400 @ 1600; AC-watercooled
mainboard : ASUS A7V 266
graka : Elsa Erazor III, 32 MB Riva TNT2

wäre schön, wenn mir jemand einen rat geben könnte.

greetz an alle AC-WaKü-user
TB 1400@1600 Wasserkühlung (geschlossenes System) mit cuplex, airplex, Eheim 1048 CPU-Temp.: 48°C (CPUCool) Mainboard-Temp.: 26°C (CPUCool)

Re: Boot Probs

Freitag, 5. Oktober 2001, 13:59

Hi,
hast du schon mal versucht die vCore hochzustellen??
Bei mir läuft der TBird erst mit einer vCore von 1,85 stabil bei 1600MHz.
Ist dein RAM für ein 2/2/2 Timing ausgelegt? Versuch das mal raufzusätzen auf 3/3/3. Vielleicht läuft er dann vernünftig hoch.

Ciao

DerPan

EDIT: Es muss natürlich "raufzusetzen" heißen :P
Wie war das mit den Rächdschraipfälern??

Re: Boot Probs

Freitag, 5. Oktober 2001, 14:49

habe das bios mal wieder in den ursprungszustand gebracht, das schei...ding bootet aber immer noch mit diesem fehler! :'(
weiß nun gar nicht mehr, was ich machen soll! ??? *schnief*
TB 1400@1600 Wasserkühlung (geschlossenes System) mit cuplex, airplex, Eheim 1048 CPU-Temp.: 48°C (CPUCool) Mainboard-Temp.: 26°C (CPUCool)

Re: Boot Probs

Freitag, 5. Oktober 2001, 14:58

Was heißt "in den Ursprungszustand gebracht" ?? Hast du mal "Load Bios Defaults" ausgeführt und die Werte bei der CPU auf "default" gestellt. Ich hatte mal das Problem, das 1Bit (ja genau 1Bit :'( ) bei meinem RAM kaputt war. Aber nur, wenn es kalt war. Der MEMTest nach dem einschalten hat den Fehler gefunden. Der MEMTest nach 1h Laufzeit nicht mehr.
Stell erst mal alles auf default. Und starte mal ohne die Progs im Autostart. Ähm ... Shift oder STRG beim hochfahren von Windows gedrückt halten, bin mir aber nicht sicher :-/

Mehr wüsste ich leider auch nicht. Ferndiagnose ist sch...

Ciao

DerPan

Re: Boot Probs

Samstag, 6. Oktober 2001, 23:19

was hastn du fürn Netzteil?

ich hatt auch schon das Problem das der Rechner erst nach nem Reset gestartet hat, hab neues Netzteil gekauft und alles war in Ordnung..........
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Boot Probs

Sonntag, 7. Oktober 2001, 03:15

@ hightower82

habe das Sinotech CWT 375-12-NB, ATX 2.03 375 Watt, Standard! Das gibt´s unter anderem bei http://www.blacknoise.de/ ! Es ist grade mal vier wochen alt und kann mir kaum vorstellen, dass es einen schaden hat. es ist auch nicht gemodded!

cu, scallywag

TB 1400@1600 Wasserkühlung (geschlossenes System) mit cuplex, airplex, Eheim 1048 CPU-Temp.: 48°C (CPUCool) Mainboard-Temp.: 26°C (CPUCool)

Ojo

unregistriert

Re: Boot Probs

Dienstag, 9. Oktober 2001, 20:59

Hallo zusammen ...

Hey scallywag, wenn Du das Boot Problem in den Griff bekommen hast mitlerweile, würde mich das mal intersesieren was es denn bei Dir war, das der Rechner beim ersten
booten hängen bleibt.
Ich habe ebenfalls wie Du noch eine TNT2 Karte. Probeweise habe ich eine GF2 Karte von einem Freund eingebaut und siehe da, er bootete einwandfrei. Meine alte TNT2 Karte wieder rein, und die Probleme kamen wieder. War es nur Zufall, oder hängt es wirklich an meiner TNT2 ?
Haste mal von einem Freund eine andere Grafikkarte probeweise reingesteckt ? War das Problem dann weg ?

Gruß
Ojo

Zad

Junior Member

Re: Boot Probs

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 01:00

Hi

setz mal die i/o voltage hoch, asus 3,54? - glaub ich
hat bei mir ähnliche probs beseitigt, stabilisiert das system im ganzen etwas, pci, agp, chipsatz ...

cu

Re: Boot Probs

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 02:07

@ ojo

komischerweise bootet das ding heute schon 5 mal hintereinander ohne fehler, weiß aber nicht, ob es durch "selbstheilung" zustandegekommen ist, oder wie auch immer! es kann gut sein, dass sich der compi morgen wieder aufhängt. ???
werde irgendwann in den nächsten wochen noch ne neue grafikkarte bekommen und sage dir dann bescheid, ob sich was geändert hat.

@ zad

danke für den tipp, werde ich mal versuchen! hatte zwar wie gesagt HEUTE noch KEINE probs, aber das war bestimmt nur die laune des compis. man steckt da ja einfach nicht immer drin... ;D

cu scallywag
TB 1400@1600 Wasserkühlung (geschlossenes System) mit cuplex, airplex, Eheim 1048 CPU-Temp.: 48°C (CPUCool) Mainboard-Temp.: 26°C (CPUCool)

Re: Boot Probs

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 02:31

oftmals liegen diese "1. Boot" Probleme mit Geräten zusammen, die nicht vollständig initialisiert sind, weil der PC zu schnell anfängt zu booten.

Ich hatte das problem mal beim onboard sound, der wurde beim ersten booten nicht erkannt. Er war quasi inaktiv.

Abhilfe könnte der BIOS-Parameter: "Quick Boot: disable" bringen, sodaß die Geräte mehr zeit haben, sich initalisieren zu können.

Ojo

unregistriert

Re: Boot Probs

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 20:24

Hi ...

@ Zad
Habe ich heute probiert. Die i/o Voltage wurde um 0,05 und 0,1 Volt erhöht.
Leider ohne Ergebnis. Der ertste Boot bleibt immer noch hängen.

@ badping
Das Quick Boot habe ich auch mal "gedisabled". Das memory wird dann auch
schön langsam durchgezählt. Aber trotzdem -> keine Besserung.

@ scallywag
Glückwunsch. So eine wundersame "selbstheilung" hatte ich auch mal. Leider
hat das nur zwei Tage angehalten und dann ging das Elend mit dem Hänger
beim ersten Booten wieder von vorne los.

Ich bekomme in den nächsten Tage auch meine neue GF2 Grafikkarte, berichte
dann wie es bei mir gelaufen ist, bzw. ob die Probleme verschwunden sind.

Gruß
Ojo

Ojo

unregistriert

Re: Boot Probs

Samstag, 13. Oktober 2001, 12:10

Hallo zusammen ...

Nach den ganzen Problemen die ich hatte mit dem ersten Booten des Systems,
hatte ich mir nun eine andere Grafikkarte zugelegt. Also meine alte TNT2
Karte raus und eine neue GeForce 2 Pro rein. Und siehe da: Kein Systemhänger
bei ersten Booten.
Probeweise habe ich am nächsten Tag meine alte TNT2 Karte wieder in das
System eingebaut -> System hängte beim ersten Booten.
Neue GF2 Karte wieder rein -> olles ok.

Ich verstehe zwar nicht warum dies so ist, nehme es halt so hin und bin
glücklich das mein System nun so läuft wie ich es mir vorstelle.

Jetzt muss AC nur noch den Grafikkarten Kühler und den Airplex Halter in
sein Sortiment aufnehmen und dann bestelle ich auch gleich ein komplettes
Set. Und das lieber heute als morgen. :D

Gruß
Ojo

Re: Boot Probs

Samstag, 13. Oktober 2001, 15:46

@ ojo

es freut mich für dich, dass du deine kiste nun am laufen hast! ;D ich habe seit dem 9.10. auch keine probs mehr, obwohl ich an meinem system nix geändert habe. ???
habe erst das bios wieder auf die standarteinstellungen zurückgesetzt, aber die probs traten immer noch auf. da war mir dann egal, ob sich der rechner aufhängt, wenn er overclocked ist, oder eben im nicht übertakteten zustand abschmiert! ;D
aber wie schon gesagt: keine probs mehr seit dem 9.10.!?! aus welchem grund auch immer!!! juhuuuuu ;D

gruß

scallywag
TB 1400@1600 Wasserkühlung (geschlossenes System) mit cuplex, airplex, Eheim 1048 CPU-Temp.: 48°C (CPUCool) Mainboard-Temp.: 26°C (CPUCool)