• 20.04.2024, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hannsi

Junior Member

Mainboard

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 03:07

hi leute bin recht interesierter leser dieses forums,,brauche heute mal eure erfahrungswerte,,will von PIII 500 umsteigen auf T-Bird 1400 nur hier beginnen meine haare noch grauer zu werden ich weiß nämlich ums verrecken nicht welches board ich nehmen soll und vor allem welchen chipsatz AMD oder Via oder SIS,,beim board dachte ich eigentlich an Abit od. Asus sind aber meiner meinung nach schweineteuer,,will jedoch auch die möglichkeit zum overclocking haben,, und der chipsatz ?????? soll ich wohl auf den neuen K266A warten?????? und noch ein thema wäre wo bekomm ich Board,,Prozz.,,und Speicher zu einem vernünftigen preis??? also fragen über fragen und ich wäre für ein paar entscheidungshilfen eurerseits dankbar,,
ach so ne wasserkühlung werd ich auf jeden fall einbauen ist zwar neuland für mich aber ich werd`s schon schaffen
hannsi
halte andere nicht für dümmer als du selber bist

Re: Mainboard

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 06:42

hi hannsi,

also ich habe zwei K7 Master Boards (MS 63419 von MSI (Micro Star).
Dieses Sockel A Board verfügt über den 760er Chipsatz von AMD (Northbridge 761 AMD - Southbridge VIA VT82C686B)
Ich bin vollends zufrieden mit den Boards - laufen stabil und lassen sich auch übertackten (im Moment laufen meine CPU´s auf 1333 und 850 Mhz Standardeinstellungen - reicht mir vollkommen - anderes Thema ;D). Im Bios lässt sich so gut wie alles (Multi/FSB etc.) einstellen.

Die zwei vorhandenen DDR RAM Bänke reichen imho vollkommen aus.Speicher iss günstig wie nie zuvor und mehr wie 512 MB RAM ist bei den im Moment verfügbaren Betriebssystemen überdimensioniert und bremst nur aus (passen max. 4GB - ja Gigabyte - drauf). Sound gibt es "On Board" - diese Option habe ich allerdings im Bios abgeschaltete und eine Creative Labs Live 5.1 verbaut (ich hasse On Boardlösungen). Das Board verfügt über ein zusätzlichen USB-Anschluß (2xUSB Steckverbindung - wird über ein Slotblech nach hinten geführt - kostet 10-, bis 15,- DM extra).

Das Board hat 5xPCI, 1xAGP und 1xCNR-Steckplätze und unterstüzt den UDMA 100 Standard

Es verfügt weiterhin über D-LED - ist eine optische Hilfe mit welchem einem die Fehlersuche bei Hardwareproblemen erleichter wird.

Die Webside und der Support sind auch klasse (die anderen Boardhersteller könnten sich hier mal die ein oder andere Scheibe abschneiden)

Also ich habe noch in keinem Hardware-Forum über klagen jeglicher Art hinsichtlich des Boardes gelesen.

Und nun das Beste überhaupt - bei www.funcomputer.de gibt es das Board für sagenhafte 279,- DM (exkl. Versand ;)).

Das Board wurde u.a. von folgenden Seiten getestet...

TOMSHARDWARE

CHI
P

ZD NET

und unter

[url=http://www.ciao.com/product.php?Pid=1,9,5407,37459,192031,197062&ProduktId=549109&xid=0914460d782ddf04dae413762dce941ac9]CIAO[/url]
Produkte-Tests von Kunden für Kunden ;) - haben imho mehr Aussagekraft als jeder von Hardwareherstellern gesponsorte Test in Zeitschriften ::).

Oder du wartest auf das baldige erscheinen des neuen Sockel A Boards von MSI - K7T266 Pro2/-RU - darauf ist der neue VIA Apollo Pro 266A verbaut - Preis ? Keine Ahnung - wird auf jeden Fall nicht billig sein :(, vorerst :) - aber mit Sicherheit wird es wieder eine Referenz darstellen ;D.

vernünftige Preise.....hmmm

also ich schaue immer unter

Hardware-guide

TECH1

K&M
Die haben zwar einen besch...eidenen Service aber die Preise sind teilweise unschlagbar - nicht motzen iss so ;D

Primusauktion
Hier kann man manchmal Super schnäppchen ersteigern (ausschliesslich Neuware!)

So, genug gesabbelt - entscheide dich sofort ;D

Gruß
Greene

hannsi

Junior Member

Re: Mainboard

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 09:16

hi greene,,vielen dank erst mal ,,habe nun den ganzen tag zeit darüber nachzudenken 8) werde mir wahrscheinlich ein 266a board holen,,meld mich heut abend wieder muß auf malochen
gruß hannsi
halte andere nicht für dümmer als du selber bist

Re: Mainboard

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 09:30

Wenn Du sowieso wartest,würde ich entweder das KR 7 von Abit oder das 6380 von MSI nehmen,aber auf jeden Fall das mit dem KT 266 A.Bis 25.Oktober soll es die Boards im Handel geben.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Mainboard

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 10:26

Kann mich Gerhard12 nur anschließen. Wenn du wartest, würde ich das Abit KR7 nehmen. Ich habe das Abit KG7 und das ist vollends stabil. Und wenn du overclocken willst, ist Abit sowieso die erste Wahl.
Abit-Boards findest du bei: Abit

Zu den Preisen:
Wenn du keinen Händler in der Nähe hast, dann musst du wohl oder übel bestellen. So ziemlich die besten Preise kriegst du bei Snogard und PC-King. Snogard hat den Nachteil, das die nur per UPS versenden und das kann teuer werden. Ein guter "Allrounder" ist Alternate. Die haben aber manchmal - ähm - "komische" Preise. Also vergleichen lohnt sich. Falls du einen Händler in der Nähe hast, dann würde ich persönlich über den die Sachen beziehen. Ich nehme 30min Fahrt in Kauf auch wenn der Händler 20.- teurer ist, aber ich kann immer sofort wieder hin, wenn's Probleme gibt.

Antworten über Antworten. Ich hoffe, ich konnte dich einigermaßen zufrieden stellen. Falls ich sch*** geschrieben haben sollte, wirst du es an den Reaktionen der anderen merken ;).

Ciao

DerPan

Re: Mainboard

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 12:31

wichtig vorallem ist nur, das du ein board mit ddr-speichertechnik nimmst! die neuen cpus haben soviel leistung, das ältere chipsätze sie unnötig ausbremsen. auch solltest du darauf achten, das du nicht nur die thunderbird cpus (die jetzt bald auslaufen) einsetzen kannst, sondern auch die neuen athlon xp mit palomino kern. dann hast du später eine option zum aufrüsten.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mainboard

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 19:41

hi also ich würde das abit kr7 nehmen oder wenn du nicht soviel geld hast und kein raid willst epox :D sehr gut zum übertackten sehr stabil und gute werte...
nun alle hier erwähnten urls sind wie ich es sehen konnte, nur welche zu speziellen shops führen

ich schalge dir vor schau mal hier

www.geizhals.at/de

dort werden aus allen läden die preise verglichen und die billigsten aufgelistet :D

also das ist immer das beste *G* (naja nicht das beste aber das günstigste heheh)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Mainboard

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 20:41

natürlich ist das kr7 von abit klasse - wird aber ´ne stange kosten und asus oder abit sind hannsi ja zu teuer.

btw:
weder www.hardware-guide.de noch http://www.tech1.de/pricewatch/index.htm sind spezielle shops, sondern vergleichen genauso wie www.geizhals.at/de die preise verschiedener anbieter ;)

übrigends sind alle(!) sockel a boards nach dem via kt-133a chipsatz palamino (xp) kompatibel - man möge mich korrigieren falls ich mich irre.

@ hannsi
jeder hat halt seinen eigenen geschmack - du wirst also nicht, trotz verschiedener empfehlungen hier oder sonstwo, darum herumkommen dich einzulesen und letztendlich ´ne eigene "bauchentscheidung" zu treffen ;) denke dabei nicht nur an die technischen gegebenheiten, sondern vergleiche auch den support (webside/ bios- und treiberupdates/ anfragen per mail mail etc.).

wie >der pan< schon erwähnte ist ein händler in deiner nähe insgesamt gesehen schon vorteilhaft - auch wenn er etwas mehr verlangt. meist kannst du bei hardwareproblemen (nicht immer - kommt auf den händler an) schneller ersatz bekommen als bei einem auswärtigen händler bei dem du ´per versand bestellt hattest.

gruß
greene

hannsi

Junior Member

Re: Mainboard

Freitag, 12. Oktober 2001, 00:54

vielen dank an euch alle ich werd mir mal die verschiedenen empfehlungen durch den kopf gehen lassen,, es kommt mir eigentlich nicht so sehr auf den preis an sondern ob das board meinen ansprüchen genügt und gut zu übertackten ist ich denke mal mit einem raid zum beispiel kann ich nicht so viel anfangen da ich keine so rechenintensive anforderungen habe und die performance bei normalen anwendungen oder spielen ja nicht ins gewicht fällt oder zumindest so minimal ist daß mann es nicht unbedingt braucht,,und wenns trotzdem mal gebraucht wird""" vieleicht werd ich ja noch mal ein poweranwender""" ;D dann läßt sich das ja auch ohne probs nachrüsten,,also nochmal vielen dank an euch alle und laßt`s euch gutgehen
hannsi
halte andere nicht für dümmer als du selber bist

Re: Mainboard

Freitag, 12. Oktober 2001, 15:23

Habe gehört dass durch die neuen 266a Boards manche features des neuen Athlon XP nicht unterstützt werden sollen.
Die Temperaturanzeige direkt aus dem die z.B. und auch der erweiterte SSE Befehlssatz sollen deaktiviert bleiben.
Weiss einer was genaues? ???
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: Mainboard

Freitag, 12. Oktober 2001, 15:45

also ich empfehle generell www.mindfactory.de, weil es dort fast immer am günstigsten ist, und ich bei Snogard, KM, und Alternate schon ganz schön schlechte Erfahrungen gemacht hab, ich glaub es gibt nichts unkompetenteres als Snogard, ganz im Gegensatz zu Mindfactory, da ist die Welt noch in Ordnung ;D Vor allem was Reklamation von defekter Hardware angeht usw, leider ist deren Homepage manchmal ziemlich langsam, das ist aber auch das einzige Manko...

Ein vernünftiger Preisvergleich:
http://www.hartwarehunter.de/index.html

Re: Mainboard

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:13

hi,

hier gibt es ein review zum neuen msi 266a board

http://www.viahardware.com/msik7t266pro2_1.shtm

@TheChosen
selbst wenn dem so sein sollte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), besteht mit sicherheit die möglichkeit diese features ´per bios-update zu aktivieren.

@A_M_W
also mit SNOGARD muss ich dir recht geben ;) - bei mindfactory find ich es übel, dass sie in ihrem forum beiträge zensieren, d.h. erstellte beiträge werden erst geprüft und bei "nichtgefallen" gar nicht erst ins forum gestellt - habe da schon so manches gehört und es auch selber schon zu spüren bekommen. außerdem sind die mit ihrer bestellabarbeitung teilweise echt lahm - da fällt der preis eines bestellten produktes bis du es erhälst und anstatt zumindest den neuen preise an den kunden weiterzugeben berechnen sie dir den alten

darum lieber ´nen k&m vor der nase und gleich abholen. wenn du bei denen mal etwas bestellst und der preis geht während der wartezeit runter, dann wird der auch an den kunden weitergegeben ;D - auch wenn die jungs teilweise echt übel drauf sind
- getreu dem motto

gruss
greene :D

Re: Mainboard

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:20

bei dir ging das langsam? Hm, ich hab da schon 3 mal bestellt dieses Jahr, und immer recht viele Waren gleichzeitig, und alles kam immer innerhalb von so 3-7 Tagen an. Stimmt, das mit der Zensur hatte ich noch gar nicht gesehen, aber, da stehen auch negative Beiträge, ich denk mal, das ist nur dazu da, dass dort keine Affen (;D) rumflamen oder so...

Re: Mainboard

Freitag, 12. Oktober 2001, 16:24

jaja die quälendste frage hmmm was nehm ich für ein board :)) fuck kommt auf mich auch bald zu ...

Re: Mainboard

Freitag, 12. Oktober 2001, 17:05

@TheChosen
So wie ich das gehört habe wird die "Thermal Diode" derzeit nur von einem Fujitsu-Siemens Board unterstützt. Die SSE-Befehle müssen tatsächlich erst über das BIOS freigeschaltet werden. Dazu wird dann wohl ein BIOS-Update nötig sein. Hinzu kommt angeblich eine Neuinstallation des Betriebssystems. (Hier wohl wieder nur WINDOOF-Rechner, bei Linux wird wohl eine Kernel-Kompilierung reichen ;D )
Das alles natürlich nur Gerüchteweise ;)
Die Antworten auf wieso und weshalb das ganze werden wohl den unergründlichen Wegen der CPU-Designer vorbehalten sein ;D

Ciao

DerPan

Re: Mainboard

Montag, 15. Oktober 2001, 00:49

weiss jemand wo man das neue MSI bestellen kann ???
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Mainboard

Montag, 15. Oktober 2001, 00:58

hi mighty :D,

wirst wohl noch bis zum 25.10.01 warten müssen - dann erst kommt es in den Handel ;)

schei.....benkleister.....habe hier noch immer den Umschlag rumliegen - dachte der wäre schon längst wech ::) - geht morgen raus ;)

Gruß
Greene

Re: Mainboard

Montag, 15. Oktober 2001, 13:13

Umschläge bringen in diesen tagen sowieso nix gutes :) - also keine bange...
hab das board bei alternate gesehen für 440,- ...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Mainboard

Montag, 15. Oktober 2001, 13:45

Wenn ich mir die Preise anschau haben die alle (bis auf SIS Boards) einen an der Klatsche. Was soll der scheiss mit den VIA Boards. Sind die Lizensen so teuer oder was? Kann doch net sein das EliteGroup ein gute Board für fast 1/3 des Preises anbieten kann. Ich denke ich werde mir als Zwischenlösung den SIS Chipsatz nehmen und wenn sich die anderen wieder eingekriegt haben steig ich dann wieder auf overclocking Boards um. Weil bei dem Preis verdirbts mir echt die Freude auf Overclocking.
habe fertig
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

hannsi

Junior Member

Re: Mainboard

Dienstag, 16. Oktober 2001, 01:19

@ all
finde es echt toll daß ich hier ne richtige lawine bezüglich boards losgetreten hab,,werde mich nach reiflicher überlegung wohl für ein MSI oder Asus entscheiden je nach dem wer zuerst auf den markt kommt,, mir zuerst ein anderes sprich billigeres board zu kaufen um dann wenn die preise für via266A chips mal im keller sind schon wieder ein neues zuzulegen halte ich für nicht billiger da es auch wieder jede menge aufwand mitsich bringt das ganze ding wieder zu tauschen und im übrigen wird in dem moment wo Via266A billiger wird wohl wieder ein neuer noch schnellerer chip auf den markt kommen und diesen affenzirkus mir alle halbe jahre ein neues board zu kaufen nur um noch eine sekunde schneller meinen bildschirm aufgebaut zu haben mach ich wohl nicht mit.
also leute ich bedanke mich bei euch allen für die antworten und denke daß wir uns, spätestens wenn ich die WAKÜ vor mir liegen hab und mir die haare raufe,wieder sprechen. ??? :P ;D ;D ;D
in diesem sinne GUT TACKT
hannsi ;)
halte andere nicht für dümmer als du selber bist