• 13.05.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

amd xp naja

Sonntag, 21. Oktober 2001, 15:56

also die neuen amd´s sind ja nicht so der bringer umd die dinger ausnutzen zu können braucht man beim zoggen mindestens ne g-force 3 sonst ist das ding langsamer als mein 1200 mit ner gts selbst der unterschied mit sd- und dd-ram ist geringer als der bei nem amd "c"!

Mein fazit ist wer top hardware hat kann zu greifen, aber für alle die noch ältere teile bei sich nutzen, sollten die finger davon lassen
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: amd xp naja

Sonntag, 21. Oktober 2001, 16:39

der XP hat aber einige vorteile
interner temp sensor im CPU
höhere taktfrequenzen bei niedrigerer Temp was den Overclocker freud naja aber erst wenn man die multisperre weg bekommt !
und der höhere FSB kann die datens chneller übertragen was man bei benchmarks sieht z.B. 3dmark 2001 und der DDR RAM ist zukunftssicher er bringt 15% mehr leistung und bei der entwicklung von computern muss man sowieso gleich in das beste investieren damit das system für ne zeit lang aktuell ist !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: amd xp naja

Sonntag, 21. Oktober 2001, 17:03

ich sag ja nur was man dabei beachten sollte wenn man sich nen xp kauft und das das mein erfahrungen sind die ich zusammen mit meinem chef festgestellt haben

klar hat er vorteile aber mit ich tausch die cpu und es bringt mir viel mehr power ist masche ist nicht mehr! es seiden man hat geld und hat schon das beuste vom neusten dann ist der xp das beste was man kaufen kann
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: amd xp naja

Sonntag, 21. Oktober 2001, 19:35


Zitat von »freeman«


also die neuen amd´s sind ja nicht so der bringer umd die dinger ausnutzen zu können braucht man beim zoggen mindestens ne g-force 3 sonst ist das ding langsamer als mein 1200 mit ner gts selbst der unterschied mit sd- und dd-ram ist geringer als der bei nem amd "c"!


ähm... wieso sollte der XP bei ner GTS langsamer sein als ein 1,2GHz rechner???

Und das die Graka der Flaschenhals bei den heutigen top-cpusysteme ist, ist auch schon lange bekannt (tomshardware.de hatte daszu mal einen schönen test gemacht)

Re: amd xp naja

Montag, 22. Oktober 2001, 12:53

Tja....is schon klar, daß eine fettere CPU eine GraKa schneller ausreizt als eine langsamere. Aber das war schon immer so. Wenn du dir mal anguckst, wie alt die GTS ist, dann ist das vollkommen normal. Die GTS ist glaube ich so 1,5 Jahre alt. Der XP-Athlon ist aber gerade mal ein paar Wochen zu haben. Ist doch klar, daß eine aktuelle highend-CPU eine "alte" GraKa überfordert. Ich seh das ganze so, daß man halt abwägen muß, was einem wichtiger ist: schnellere CPU oder schnellere GraKa. Ich will bald auch mal wieder aufrüsten. Mein Ziel ist ein Athlon XP 1800 und eine GF3. Da ich momentan eine GeForce256 DDR-Ram habe, und diese schon den Falschenhals in meinem System darstellt (Duron800@ 1050 mhz bei 140mhz FSB CL2, fastest Settings) werde ich mir erst die GF3 kaufen. Dann werde ich meine CPU erstmal komplett ausreizen können. Wenn das ganze dann zu langsam ist, werde ich mir halt die neuen CPU kaufen. Da ich aber dazu wohl auch ein neues Board brauche, werde ich mir dann vielleicht doch lieber einen 1400er C-Athlon kaufen.
Also, amn muß halt geschickt kaufen und sehen, was der Flaschenhals im System ist, und man muß wissen, was zueinander passt.

Re: amd xp naja

Montag, 22. Oktober 2001, 14:18

@chiller
volle zustimmung

aber:

Zitat von »-CHILLER-«


Da ich aber dazu wohl auch ein neues Board brauche, werde ich mir dann vielleicht doch lieber einen 1400er C-Athlon kaufen.


hä? versteh ich net. Wenn du eh ein neues board brauchst, warum dann nicht ein Athlon XP?

Achja, warte auf jeden Fall noch auf den KT266a und evtl. den n-force ab. Der KT266a bringt nochmal 5% leistungssteigerung bei kaum höheren boardpreis.

Robin

Senior Member

Re: amd xp naja

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 14:06

Hmmm... Irgendwie geht das garnicht, wenn der XP ja eigentlich nur ein normaler TB ist, bloß mit einigen neuen Sachen, dann KANN er garnicht lahmer werden....
Und zum Flaschenhals: Es gibt in jedem System einen Flaschenhals! Bei manchen mehr, bei manchen weniger, bei mir ist die MX eine Wahnsinns bremse, wenn die weg ist, ist meine CPU zu lahm,w enn ich diese gegen eine 1800+ wechsele ist mein Mobo zu lahm, wenn ich das alles habe ist die HD zu lahm, und dann fängt alles iweder von vorne an....

Re: amd xp naja

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 14:08

Ich meinte das so (hab mich wohl nicht klar ausgedrückt):

Wenn ich mir einen Athlon XP kaufen wollte, dann bräuchte ich auch höchstwahrscheinlich ein neues Board, da mein aktuelles den XP nicht unterstützt (soweit ich weiß). Wenn ich also eine neue CPU kaufen will, dann werde ich mir höchstwahrscheinlich einen 1400er Athlon-C kaufen. Der passt auf mein Board, ist billig und ziemlich schnell. Wenn man sich das mal zusammenrechnet, was es mich kosten würde, mir einen Athlon XP zuzulegen, dann ist das schon ein heftiger unterschied. Das würde mal grob geschätzt 850,- DM kosten (350,- DM für den XP, 350,- DM für das Board und knapp 150,- DM). Ein 1400er Athlon-C kostet mich hingegen nur knapp 290,- DM (wenn ich einen AYHJAR haben will, dann so 350,- DM). Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Robin

Senior Member

Re: amd xp naja

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 14:44

Fehler deiner Denkweise: Wenn ein AThlon C, also mit 133MHz FSB auf deinem mobo geht, sollte auch ein XP laufen!Nur ein Biosflash und es läuft!

Re: amd xp naja

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 15:56

Eben nicht Fehler meiner Denkweise, sondern entsprechende Informationen: Ich habe das Kt7A von Abit. Dieses Board unterstützt den Athlon XP erst ab der Revision 1.3 - ich habe aber Revision 1.2. Tja, da guck ich wohl oder über in die Röhre. Schön wär es ja gewesen. Naja, vielleicht hat Abit ja mitleid und spendiert mir ein BIOS-update, damit der XP auch auf meiner Revision läuft.

Robin

Senior Member

Re: amd xp naja

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 15:58

Wieso sollte denn nicht gehen!?!? ???
Ich würde mal sagenm, warten, E-Mail an die Leute schreiben und schau was ist.. Ein TB C 1,4er reicht ja auch.. Aber der XP sollte auf jeden Fall laufen.. Oder du kaufst ihn, testest und wenn es nicht geht zurückbringen...

Re: amd xp naja

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 16:17

Tja, warum das auf meiner Revision nicht funzt weiß ich auch nicht. Ich denke auch kaum, daß es irgendwas bringt, wenn ich da irgendwem eine Mail schreibe. Immerhin sitzen die in Taiwan oder so. Oder denkst du, daß die Programmierer den ganzen Tag da sitzen, und dann auf Wunsch mal eben ein BIOS-update für irgendeinen Kunden am anderen Ende der Welt aus dem Ärmel schütteln?
Das der XP "auf jeden Fall laufen sollte" - wie du so schön sagst - ist totaler Bullshit. Die Leute von Abit werden schon wissen, warum die schreiben, daß der XP nur ab Revision 1.3 läuft. Die würden sich ja selber ins Knie schießen, wenn die den Kunden sowas erzählen, wenn's dann doch nicht stimmt.
und zum Thema "Kaufen und dann umtauschen": So wie ich die Service-Wüste Deutschland kenne (besonders was den Computermarkt angeht) werde die dir dann sagen "Tut uns leid, da hätten sie sich vorher informieren müssen" oder sowas.
Bei einem muß ich dir aber Recht geben: Ein 1400er reicht vollkommen.

Re: amd xp naja

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 05:01

Das hat nix mit Service Wüste deutschland zutun. Kaufreue ist in Deutschland nunmal kein Wandlungsgrund.

Trotzdem sind sehr viele händler kulant und nehmen die ware zurück (ausnahme: versand, die müssen 14 Tage die Ware zurücknehmen und ALLE (!) Versandkosten übernehmen, was viele gerne unter den tisch fallen lassen).

Hast du keinen guten händler? Da kannste doch sicherlich deinen Rechner hinbringen und kurz fragen, ob sie es mal ausprobieren. Meiner macht sowas ohne kosten (trotz der äußerst billigen Preise).

Aber ich glaube auch, das sie nicht in den besagten board laufen.

Re: amd xp naja

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 17:15

Das stimmt schon. Ich habe aber schon sehr oft gehört, daß es da oft Probleme gibt. Aber wenn man das ganze über den Versand macht, dann ist man wohl auf der sicheren Seite.