• 27.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"Burn In"!?!

Montag, 15. Oktober 2001, 02:27

Hallo Leute,

auf meinen Irrungen durchs Board und das Web hab ich öfters gelesen, dass Prozzis nach einer gewissen Zeit höher zu takten sind als im Neuzustand.

Meine Frage ist nun, ob ihr ähnliches beobachtet habt. Würde mich mal interessieren.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: "Burn In"!?!

Montag, 15. Oktober 2001, 03:33

Man macht einen BurnIn, wenn man den Prozzi bei Originaltaktrate mit höherer Corespannung betreibt und stark belastet. Angeblich soll danach das Übertakten bei geringerer Spannungserhöhung funktionieren als ohne Burn In. Beim Burn In kann man allerdings auch den Prozessor zerstören.

Hier ein paar links
http://home.t-online.de/home/pqtuning/overclocking/cpu.html
http://www.winklerronny.de/c400.htm
http://members.tripod.de/AudioZone/tuning1.htm
http://www.frank.syncity.de/seiten/tip.html
http://www.computermarkt-lb.de/einleitung.htm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: "Burn In"!?!

Montag, 15. Oktober 2001, 10:40

Danke für die Links,

hab grad ´reingeschaut. Mal sehen, was ich da machen kann.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: "Burn In"!?!

Montag, 15. Oktober 2001, 16:37

Hi,

hat das mal jemand getestet???.

Re: "Burn In"!?!

Montag, 15. Oktober 2001, 17:49

Keine Ahnung,

aber sobald meine WaKü repariert ist nehme ich das mal in Angriff. Kann aber noch ein Weilchen dauern.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Rakiim

Senior Member

Re: "Burn In"!?!

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 22:18

ich habe das damals bei meinen ersten versuchen mit einem celeron 300 @450 festgestellt.

ich musste am anfang mit der core voltage sehr hoch gehen damit das teil vernünftig lief. nach einer gewissen zeit konnte ich aber schritt für schritt die spannung zurücknehmen und er lief stabil.

mein athlon 1200 @ 1404 lief am anfang nur bei 1,80 V mittlerweile geht es auch bei default (1,75v) stabil

es könnte also was dran sein, ich denke aber es hängt in erster linie von der cpu ab in wie weit sie zu übertakten ist.
manche gehen besser und manche eben gar nicht 8)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: "Burn In"!?!

Freitag, 19. Oktober 2001, 13:44

Moin,

so wie ich das verstanden habe wird beim Burnin zuerst der Proz runtergetaktet und mit einer richtig hohen Spannung betrieben. Dann soll man den Proz damit eine Weile laufen lassen möglichst unter Volllast. hmmm

Mein 1330 habe ich jetzt ungefähr 5Wochen mit 139X11 bei 1.97V Stabil (soweit unter Winzigweich eben möglich) laufen.
gestern bin ich 0.1V runter gegangen das werde ich nun eine Weile so laufen lassen, wenn er Stabil bleibt gehe ich noch weiter runter.

SETHOS



Re: "Burn In"!?!

Sonntag, 21. Oktober 2001, 00:55

Zitat

so wie ich das verstanden habe wird beim Burnin zuerst der Proz runtergetaktet und mit einer richtig hohen Spannung betrieben. Dann soll man den Proz damit eine Weile laufen lassen möglichst unter Volllast. hmmm

Genau so isses. Das soll den Prozzi stabiler für höhere Spannungen machen. Wenn man dann wieder die Spannung runterdreht, sollte alles wie vorher sein und nicht irgendwie instabil werden, eher andersrum, den weniger Strom=weniger Wärme=Stabieleres System (und längere Lebensdauer, aber wen interessiert das schon ;))
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MorFeus

Junior Member

Re: "Burn In"!?!

Montag, 22. Oktober 2001, 18:53

Also, um ein vernünftigen Burn-In zu machen, brauchst du über 2 volt, also Voltage-Mod. Und um das mal klarzustellen, ein Burn-In ist nix anderes als physikalisches zerstören der Leiterbahnen

Re: "Burn In"!?!

Montag, 22. Oktober 2001, 19:18

Äh, nur dass ich das jetzt richtig verstehe: Ich zerstöre beim Burn-In Leiterbahnen und danach läufts besser?
Kann das vielleicht jemand mit etwas mehr Elektronik-Sachverstand als ich aufklären?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: "Burn In"!?!

Montag, 22. Oktober 2001, 20:08

Ja eben, wenn die Leiterbahnen kaputt sind, geht nichts mehr. Das ist halt so.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MorFeus

Junior Member

Re: "Burn In"!?!

Montag, 22. Oktober 2001, 20:34

Ich habs oft genug gelesen, wo es genau steht weiß ict nicht. Aber es ist auf jeden fall so dass man auch durch normales Übertakten ein Burn-In macht und das der Grund ist warum die schneller kaputt gehen, die Wärme ist da eher weniger das Problem ( natürlich auf längere zeit gesehn)

Re: "Burn In"!?!

Montag, 22. Oktober 2001, 20:40

na dafür das ich zerstörte Leiterbahnen habe läuft mein Duron aber noch gut.... ;)
Ne, mal im Ernst: Stimmt das echt? Hätte ich das gewusst.....
Ich hab mal gelesen, dass sich durch einen Burn-In Kontaktstellen weiten und dadurch der Übergang verbessert wird, daher hinterher weniger Spannung nötig.
Ein Effekt hat das aber schon: mein Duron700 lief am Anfang auf 1Ghz nur mit 1,85V (lt. MBM 1,92V), nach dem Burn-In komme ich mit 1,8V lt.Bios aus (lt. MBM 1,87). Hab ihn normal auf 7x100 getaktet und 1,85V gegeben, dann knapp 72 Stunden Prime95 laufen lassen. -> damals noch mit Topwin8 Kühler (turbinenähnlich ;D)
CU

Re: "Burn In"!?!

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:37

Ich kenn mich Burn-In zwar nicht aus, aber ich glaube nicht das die Leiterbahnen (sofort) zerstört werden. Eher wirt es doch so sein das durch die höhere spannung die Molekühle nach längeren betrieb (unter vollast), ihre anordung so ändern das diese eine bessere stromführung bewirkt. Dann, wenn man unter normalen bedingungen den prozessor laufen läst, können die molekühle den strom mit weniger "wiederstand" transportieren. und dafür wird warscheinlich weniger energie benötigt.

Die leiterbahnen können natürlich nur eine bestimmte spannung verkraften und diese zu überschreiten ist wohl sicherlich auch das Problem was die Prozis schneller "abnutzen" lässt.

Wie gesagt, so könnte ich mir das vorstellen. ;)

Robin

Senior Member

Re: "Burn In"!?!

Freitag, 26. Oktober 2001, 13:20

@bekiro: Jo, das denke ich auch.... Burn-in mit sowas ist schon ne nette Sache... also VCore bei nem nicht oc TB auf 1,9V ( bei mir) und dann mal 500mal Burn-in Mutilmedia und CPU bench von Sandra, dann wird das schon besser...... Hehe, aber dazu brauche ich erst mein neues Board!

LiquidAcid

unregistriert

Re: "Burn In"!?!

Freitag, 26. Oktober 2001, 17:16

Hi Leute!

Also, das Phänomen des Burn-In ist nicht ganz geklärt, aber man geht davon aus, daß es zu einer Veränderung der Halbleitermaterialien und deren Dotierung kommt. Ich bin nicht ganz sicher, aber es treten Veränderungen an den npn Übergängen auf. Jeder weiß ja, daß die CPU aus vielen Transistoren besteht, die eine gewisse Spannung zum Schalten brauchen. Nach einer unoffiziellen Theorie, bewirkt die Veränderung des npn Übergangs eine Abnahme des Schaltstromes. Der Prozessor braucht also weniger Strom, um stabil zu laufen, da die einzelnen Bauteile (also die Transistoren) weniger Strom ziehen, wenn sie schalten.

So, wenn wir jetzt übertakten und die Transistoren schneller schalten müßen, so brauchen sie bei einem erfolgreichen Burn-In weniger Strom. Weniger Strom heißt gleichzeitig weniger Wärmeentwicklung, also höhere Übertaktbarkeit.
Wenn ihr schon mal etwas von Elektromigration gehört habt, dann könnt ihr euch das so in kleinem Maßstab vorstellen. Die CPU wird bei zu hohen Spannungen durch Elektromigration zerstört, fragt mich bitte nicht wie, da ich mich auch nicht tief in die Materie eingearbeitet habe. Nur so viel, die Elektromigration tritt ja auch schon bei "hohen" Temperaturen auf, da bei steigender Temperatur der Widerstand der Leiterbahnen und Transistoren enorm ansteigt. Sie setzen also mehr Strom in Wärme um, werden dadurch noch wärmer und so schaukelt sich das ganze hoch. Der CPU kackt ab.

So, ich hoffe ich konnte hier etwas Licht ins Dunkle bringen, auch wenn man nicht zweifelslos nachweisen kann, daß die Infromationen halbwegs richtig sind. Sie hören jedoch in meinen Ohren recht logisch an, und ich hab eigentlich auch kein Grund daran zu zweifeln.
Aber im Endeffekt muß ja jeder selber wissen, ob er einen Burn-In bei seiner CPU riskiert, denn ein Restrisiko bleibt immer bestehen.

cya

PS: Die Informationen habe ich auf anderem Websites gefunden, die Quellen sind jedoch ziemlich alt, und ich kann micht ehrlich gesagt nicht daran erinnert, wo ich sie jetzt gefunden habe.

Re: "Burn In"!?!

Freitag, 26. Oktober 2001, 17:22

Klingt wirklich logisch. Nach allem (oder besser dem Bisschen) das ich von meinem E-Technik Studium behalten hab könnte das stimmen.
Thryller theGoom Case-Mod Section