• 19.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guten TFT monitor ...

Donnerstag, 8. November 2001, 19:09

also ich ziehe um und da wird mein zimmer nicht mehr so super gross sein , wie mein jetztiges und da setzt sich jetzt , man hoere und staune , meine mutter (die eigendlich gar keine ahnung von pcs hat ;) ) dafuer ein , dass ich ein TFT monitor bekomme ..

(@mueslimaster die kommata habe ich nur gesetzt wegen des besseren verstaendnisses .. obwohl da bestimm ein paar fehl am platze sind ... )

;D ;D ;D ;D

was haltet ihr von dem hier : http://europe.hercules.com/products/pvie…cs_pview720.php

aber der hat nur tco 95 ...

oder ein liyama?

also schon einen kleinen und nicht einen fuer 10000DM unter 1400 sollte es schon sein ...

und da kommt dann nur ein 15" in frage (groesse vergleichbar mit einem normalen 17"er)

hoehoe

ist doch echt nicht zu fassen ...

jetzt denkt aber nicht das ich selbst das geld dazu haette ::)

thx

Re: guten TFT monitor ...

Donnerstag, 8. November 2001, 23:33

hmm bist du der Linux freak hier im forum ? ;) man sollte auch darüber nachdenken was man damit macht... aber wende schon weisst was du machst würde ich mal ein paar tests durchlesen gibs sicher genug über TFT Displays...
hab gerade meine super compizeitschrift liegen ;) die c't da war auch ein test über TFT display also wenns unter 1400 DM sein soll dann kannste dir den Hercules TFT display nicht leisten ich glaub der soll über 2000 DM kosten guck mal nach dem Natcomp Screen X15 der ist nach der c't recht gut und ist günstig kostet nur 1500 DM
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 00:02

der hercules kostet bei kmelektronik ca. 1130 wenn ich das noch richtig im kopf habe ...

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 00:04

topic moved ;)
samsung oder nec ;D

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 09:32

@soulhunter
Wichtig bei TFTs ist die Reaktionszeit. Bei Alternate steht die meistens bei. Die Reaktionszeit sagt aus, wieviel Zeit ein Pixel benötigt um von hell auf dunkel oder von dunkel auf hell zu wechseln. Wenn du also eine Reaktionszeit von 30ms hast kannst du max 33 Bilder/s ohne Nachleuchten darstellen.
Ich würde einen Belinea nehmen (101540FC oder 101560FC).
Die haben 20ms und 15ms Reaktionszeit. Damit kriegst du wenigstens sauber 50 bis 60 Bilder/s hin. OHNE Nachleuchten. Wenn dir das Nachleuchten nichts ausmacht, brauchst du auf die Reaktionszeit nicht zu achten.
ACHTUNG: Nach dem heutigen Standard dürfen bis zu 4 Pixel ein Fehler aufweisen. D.h. die Pixel bleiben immer schwarz oder immer weiß!! Nur Philips gibt eine Garantie auf keine Fehler!!

Ciao

DerPan

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 14:19

Hi

Würde mir bei dieser Gelegenheit auch gleich nochmal überlegen, ob das Ding digital oder analog oder auch beides angesteuert werden soll/muss.

Ich denke, dass die digitale Variante zwar teurer, aber dafür zukunftssicherer ist. Von der Signalqualität her lässt sich nicht viel feststellen.

Gerade wenn Du in Zukunft noch ne GraKa (z.B. die Raedon 8500) haben willst, würde ich auf nen kombinierten setzen.

Ich selbst habe Eizo L350 und L351. Bin damit zufrieden, mache allerdings fast nur Office und Internet drauf. (Hab keine Zeit zum Gamen).

Grüsse

Voegi

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 15:38

@sneaker

hab ich ganz vergessen zu sagen : JA ICH BIN ES ;)

@Dino

genau und dann am besten 21" fuer 15000DM ;D

@Der Pan

Belinea 101560 Future Class schein ja echt super zu sein ... Reaktionszeit ist sehr niedrig und die helligkeit stimmt nach den daten her auch einigermassen ...

und wegen den pixeln ... das merkst du schon aber ob da nu 1-2 pixel net leuchten oder so gruen erscheinen ist mir schnuppe .. hauptsache der rest ist top ;)

@Voegi

ach was wer braucht wirklich einen DVI ausgang bei der graka ...

naja ich habe zeit zum gamen und da will ich nicht irgendwie so einen schatten hinter dem gegner herrennen sehen (also will ich eine kleine reaktionszeit ;) )

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 16:22

Eigentlich schade, dass sich diese Technologie noch nicht so wirklich durchgesetzt hat (DVI).

Ist doch eigentlich nicht so wirklich optimal, wenn die Karte das Signal zu analog wandelt und dann der Monitor das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge macht, oder? ;)

Das mit dem Schatten seh ich irgendwie ein 8)

Grüsse an alle Gamer und an alle Nichtgamer etc.

Voegi

-Ben-

Junior Member

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 16:24

@DerPan: das mit den Pixelfehlern ist so nicht ganz richtig. Vor kurzer Zeit wurden DIN-Normen verabschiedet, die LCD-Displays klassifizieren. Es sind 4 Gruppen, glaub ich, also vier verschiedene DIN-Nummern, keine Ahnung wie die genau heißen.
DIN 1XXXX: keine Pixelfehler
DIN 2XXXX: 1-4 Fehler
DIN 3XXXX: 5-19 Fehler
DIN 4XXXX: >19 Fehler

das sind mit Sicherheit nicht die richtigen Zahlenwerte! aber vom Prinzip her.

Es gibt also keine bestimmte Zahl von Pixelfehlern die ein Display pauschal nicht überschreiten darf. Die Anzahl "erlaubter" Pixelfehler hängt allein von der Norm ab, die das Display erfüllen muss...

mfg Ben

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 16:31

@Ben
Hast Recht. Ist aber sogar 'ne ISO-Norm *besserwissend* 8)
Ne hab ich [url=http://www.sozialnetz-hessen.de/ergo-online/Arbeitsplatz/Hardware/Ergonorm-
Flachbild.htm]hier[/url] gefunden ;D

Ciao

DerPan

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 16:51

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen.
Am besten ist es sich das Gerät im Laden anzusehen.
Nur so kann man beurteilen ob das Display taugt.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 19:16

Ich habe schon seit Weihnachten 98 ein Belinea TFT(mit glaube ich 3 Pixelfehlern, die man aber normalerweise nicht sieht), weil ich auch so ein kleines Zimmer habe, außerdem ist das Teil einfach augeneschoneneder (kommst schon mal vor, daß ich 24h am Stück dran sitze). Im Moment Spare ich auf den 18ner von LG und ne DVI GF3Ti200 karte. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob der LG schnell genug für shooter TV und DVD ist (Nachleutzeit). Hat irgendjemand erfahrung mit LG?
wenn die von Belinea immer noch so gut sind, wie früher der den ich habe, denn kann ich die auf jeden fall empfehlen.

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 19:20

@soulhunter: ok 15000dm ist ein bisschen zuviel für viele.
ich habe aber auch einen "lowcost-trick" für dich:
du gehst in den pc-laden deiner wahl (online würde ich keinen monitor kaufen) und nimmst das programm ctscreen mit:http://www.heise.de/ct/ftp/ )
das passt auf eine diskette (ja sowas gibt es noch), und es ist in java geschrieben; läuft deshalb auf nahezu allen rechnern. damit kannst du testen und DEIN tft dann mitnehen. KEINES aus dem lager ;)
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: guten TFT monitor ...

Freitag, 9. November 2001, 21:40

ja 15000 DM sind a bissl viel ...

selbst wenn ich mir so einen leisten koennte wuerde ich es nicht tun ... ist einfach uebertrieben (okay wenn ich unendlich viel geld haette dann schon aber wer hat das ::) )

online kaufen wollte ich auch nicht damit ich mir halt den monitor noch zeigen lassen kann habe aber keine lust die geschaefte abzuklapper nur um dann festzustellen das das personal keine ahnung hat und unfreundlich ist ....

oehm kann mir mal jemand sagen was ein DISKETTE ist?

Das weiss ich wirklich nicht ;( hab das noch nichmal gehoert ;( ;D ;D ;D

aso thx dino an das prog hab ich garnicht gedacht ::)

jetzt sofort mal laden und unter meinen monitor testen ...

La-Z

Junior Member

Re: guten TFT monitor ...

Sonntag, 11. November 2001, 12:01

hier reden alle von Reaktionszeiten, die bei spielen wichtig sind: Das IMHO wichtigere habt ihr aber mal eben vergessen: Das Auflösen von dunklen tönen. Schnell genug für so ziemlich alles, sind heute so gut wie alle TFTs. Aber viele zeigen ab einem bestimmten Level nurnoh schwarz an - garnicht gut, wenn man durch irgendwleche Katakomben latscht und die Umgebung anstatt dunkler Töne einfach schwarz ist..

cya
La-Z

Re: guten TFT monitor ...

Sonntag, 11. November 2001, 18:05

Hier ist nochne andere Forumsdiskuss über TFT-Bildschirm und Spielen
http://www.tech1.de/cgi-bin/yabb1gold/Ya…&num=1005063937
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.