• 27.04.2024, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAID mit Highpoint 370 ?

Sonntag, 18. November 2001, 12:34

da ich in letzter zeit sehr viel über raid 0 nachdenke aber ich immer wieder leute in diesem forum höre die damit probleme haben wollt ich mal fragen was eure erfahrungen sind ? und ob ich was bei der configuration des RAID controllers beachten muss ? und ob NTFS ohne probleme mit RAID 0 arbeitet ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Sonntag, 18. November 2001, 12:46

Hi Sneaker,

ich persönlich kann die Probs der anderen nicht so ganz nachvollziehen (das soll jetzt nicht heissen dass es keine gibt!). Bei mir liefen zwei DTLA307030 einwandfrei und schnell in einem RAID-0 Verbund (mußte ich auflösen weil eine der Platten hinüber war). Auch unter 2k oder XP mit NTFS gab es keine Schwierigkeiten.

Das Beste ist wohl wirklich zwei identische Platten zu nehmen und diese jeweils an einen Kanal des Controllers anzuschließen.
Nach dem Einschalten des Rechners in das BIOS des Controllers gehen und aus den beiden Platten einen RAID-0 Verbund machen. Zu beachten gibt es da eigentlich nichts. Nur verlierst du bei der Aktion alle Daten auf den Platten, also vorher sichern!

Nach dem Neustart einfach von der Installations-CD booten. Bei Win2k brauchst du noch die zugehörigen Treiber. Die kannst du während der Installation (2k fragt in der Zeile am unteren Bildschirmrand ob Treiber von nem Drittanbieter installiert werden sollen) einbinden (am besten auf ne Disk kopieren). Danach kannst du die Installation ganz normal fortsetzen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Sonntag, 18. November 2001, 15:33

treiber ? für den raid controller ? muss ich mal gucken ob ich die noch habe... ich will mir zwei IC35 holen mit 60 GB ich hoffe das funzt dann auch...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Sonntag, 18. November 2001, 16:19

Hi,

also mein RAID 0 mit 2x IBM DTLA 45GB funzt 1A,
ich benutze Windows 2000, und selbstverständlich
NTFS, hatte bisher keine Probleme.
Einen wahnsinnig großen geschwindigkeits gewinn
konnte ich leider auch noch nicht richtig feststellen.

@Thryller wie ist das bei dir mit der Speed ???

Achso die Treiber findest du mit sicherheit auf der
CD zum Mainboard.

Kann es sein dass das RAID von Win9x micht unterstützt wird,
habs nie probiert, würde mich aber interresiern. Ich meine wenn man W9x direkt auf das RAID machen will.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Sonntag, 18. November 2001, 16:30

hab die treiber wieder gefunden hab übrigens das Epox 8KTA3+ welches habt ihr ? ich wollt eigentlich WinXP Pro installieren gibt es da auch das mit F6 drücken ? aber ich glaube das müsste eigentlich von XP erkannt werden oder muss ich trotzdem immer noch die raid treiber nachinstallieren ? wozu sind die treiber denn überhaupt da ? RAID müsste doch auch funzen wenn man es nur im RAID Bios einstellt oder bekommt man sonst nicht die volle power ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Sonntag, 18. November 2001, 16:35

Also ich habe wie man unten sieht das AbitVP6,

bei 2000 musst du am anfang irgendeine F-Taste drücken, ich weis aber nicht mehr welche ??? dann musst du ihm sagen, wo der RAID Treiber liegt, und los gehts. So hab ich das in erinnerung.
Bei XP geht das sicher ähnlich.
Hab aber keine Ahnung von XP, nur so nebenbei.

EDIT:
Diese RAID-Treiber, wo auf der CD drauf sind brauchst du damit das Betriebssystem weis das es ein RAID ist, sonst fägt der erst garnicht an zu installieren.
Die Treiber wo dann später im Windows installier werden, die findet Windows selber.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Ojo

unregistriert

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Sonntag, 18. November 2001, 18:14

@Sneaker

Ich hatte ziemlich Probleme mit einem Raid 0. Mir hat es
innerhalb von 2 Tagen zwei mal den Verbund ausgehebelt.
Wie das damals so war kannste im AMD Froum nachlesen ->

http://forum.athlon.de/files/Forum4/HTML/004793.html

Dort findest Du auch einen Link zu einem kleinen DOS Tool, das Dir den Verbund reparieren kann, ohne das Du
Datenverlust hast, so wie ich.

Gruß
Ojo

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Sonntag, 18. November 2001, 22:39

oh oh oh ich glaub ich lass mit dem RAID 0 :'( was ich alles höre ist mir doch zuviel nerven kitzel und ich bin immer auf meinem compi angewiesen (schule, spielen ;), programmieren) deswegen kauf ich mir lieber 2x60 GB Seagate Barracuda 4 platten die sind ja schon alle extrem schnell und für mich reichen die locker aus :)

danke nochmal für eure hilfe :)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 12:48

@ Sneaker

Mach Dir mal keine Gedanken.
So schlimm ist das nicht mit dem Raid.
Ich habe schon mehrere Raid Systeme gebaut und die liefen immer sauber.
Wichtig ist nur: neuste Raid Treiber besorgen (promise?)
Auf Diskette kopieren und beim installieren auf F6 drücken.
Drive Image unterstützt auch Raid Systeme, also alles nicht so wild wenn es mal Chrasht ;D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 15:52

nee wie schon erwähnt... hab den Highpoint 370 :-/ ja zusammen gebaut aber dann auch behalten ? und was für platten haste benutzt ? ich hör immer das es probleme mit Maxtor platten gibt... oder ist das auch bei anderen platten ? nun haste mcih wieder ins grübeln gebracht...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 15:55

Mach dir mal keine so großen Sorgen wegen dem RAID. Wie gesagt: Lief bei mir problemlos!
Der Geschwindigkeitsgewinn macht sich aber wohl nur beim lesen/schreiben größerer Datenmengen bemerkbar. Beim Boot z.B. wird auf viele kleine Dateien zugegriffen. Da zählt mehr die Zugriffszeit. Wenn du also nicht gerade Video-Bearbeitung machst brauchst du den RAID nicht wirklich. Da können einzelne Platten echt schneller sein.
Was aber Sinn machen kann ist die Platten als Einzelplatten am RAID-Conti laufen zu lassen. Einige meiner Mitarbeiter hatten da eine wesentlich bessere Performance als mit den ´normalen´ IDE-Controllern.

WinXP pro kennt die HPT370 Controller übrigens. Einen extra-Treiber brauchst du da nicht.

@tmr: Hat beim Boot fast keinen Unterschied gemacht. Beim Arbeiten und Zocken auch nicht. Habs eigentlich nur bei der Video- oder Audiobearbeitung gemerkt. Also immer dann wenn große Datenmengen am Stück bearbeitet werden. Ohne RAID kann ich z.B. kein PAL-Video samt CD-Quali-Ton unkomprimiert schreiben (2GB/Min).
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 16:21

ich glaub ich bleib bei einzell platten und die einzellt an den RAID kontroller zu hängen ist ja logisch... und ich weiss ja nicht ob Linux mit RAID klar kommt und das will ich ja schliesslich auch drauf... die eine platte wollt ich ja für Windoof und programm und spiele installations dateien und die andere zum speichern von dateien weil wenn man sich viel aus dem netz zieht oder man auf LAN das netzwerk plündert braucht man viel speicher :D und videobearbeitung naja... da kauf ich mir lieber nochmal ne SCSI platte 18 GB oder so das reicht dann schon und ausserdem wenn ich mal videos aufnehme dann nur in MPEG 2 mehr qualität brauch ich nicht will die platte dann sowieso nur als digitalen video rekorder benutzen !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 16:21

Hi sneaker,
mit dem Raid solltest du dir echt keine Sorgen machen. Das ist stabiler als alle Windows-Distributionen zusammen!! Vorsicht solltest du dann nur in Zukunft mit Programmen, die den MBR verändern, wallten lassen. Mein Bootmanager (Boot-US) KANN sich in den MBR speichern. Nur leider liegen dort auch meist die Raid-Infos (zumindest bei meinem ABIT HotRod basierend auf dem HPT 370). Hab das mal gemacht. Danach war nix mehr mit Raid.
Zum Thema Geschwindigkeit:
Der Geschwindigkeitsvorteil liegt darin, das während eine Platte Daten liest, die zweite bereits ihren Kopf positionieren kann. Lesen tut definitv immer nur eine. Nur der Zugriff ist schneller. Die doppelte Datenrate von 200MB/s ist eh utopisch, da, außer bei dem VIA266-Chipsatz, die Verbindung zwischen Southbridge ( da hängen PCI und IDE dran) und Northbridge (CPU,AGP und RAM) der Falschenhals ist. Da hast du nämlich eine maximale Datenrate von 133MB/s. Außer bei dem o.g. VIA-Chipsatz. Der benutzt V-Link (DDR-Technik). Somit hast du da 266MB/s.
Ich habe einfach mal ein Programm namens HDTach benutzt. Der Datentransfer betrug ohne Raid max. 30MB/s und mit Raid max 50MB/s.

Ich hoffe, ich konnte dich einigermaßen Verwirren ;)

Ciao

DerPan

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 16:22

@sneaker
WICHTIG!!!
Es gibt für Linux keinen HPT370 Treiber, der RAID unterstützt!!!! Hatte das Problem schon!

Ciao

DerPan

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 16:48

wegen Linux (muss mich da langsam dran machen damit machen wir bald was in der schule :D) bleib ich lieber bei single betrieb und die 50 MB/s sind ja auch nicht der hammer naja ich weiss ja nciht wleche platten du benutzt ! ich denk mal eine seagate barracuda 4 ist genau so schnell :)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 16:51

Ich benutze zwei DTLA 307015 von IBM. Waren mal die schnellsten Platten auf dem Markt :)
Jetzt sind sie nur noch langsam und alt :'(

Ciao

DerPan

Re: RAID mit Highpoint 370 ?

Montag, 19. November 2001, 19:26

besser als meine zwei jahre alte Seagate 13 GB platte ! die ist sooooooooooo langsam das gibs nicht... die bringt bestimmt nur 10 mb/s und die anderen generationen schaffen schon das 5 fache ! :(
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net