• 28.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Maus?

Freitag, 16. November 2001, 16:53

Hallo Leute!

Ich brauche leider, leider eine neue Maus. Nach 27 Monaten harter Arbeit fängt meine kleine, süße Logitech Funkmaus an, den Geist aufzugeben; der Kontakt der linken Taste ist irgendwie im A****. :'(

Meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrungen (gute/schlechte) mit diesen Mäusen:

MICROSOFT IntelliMaus Explorer 3.0
MICROSOFT Wireless IntelliMouse Explorer
LOGI Optical Wheel Mouse
LOGI Cordless MouseMan Optical

Ich wäre für jeden Kommentar sehr dankbar! :)

Ciao, gottespanzer

PS: Oder weiss jemand, wie man bei der Logitech Cordless Desktop Maus der 1. Generation an die Tastenkontakte vorne rankommt? Vielleicht kann ich sie ja noch retten! :)
Hier ist ein Bild (blau lackiert 8) ):

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden. (Konfuzius)

Re: Welche Maus?

Freitag, 16. November 2001, 17:59

Ich hab hier 'ne ganze Sammlung von MS-Mäusen und alle leben noch ;D
Allerdings zocke ich mit denen nicht, da sie zum langsam für 3D-Shooter sind. MS hat aber die Abtastrate für die neuen Intellis verdoppelt oder sogar verdreifacht (weiß im moment nicht genau), so daß die neuen auch dafür jetzt gehen sollten.
Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt (und WinXP auch nicht ;D ;D ) dann eine Razor Boomslang ...

Re: Welche Maus?

Freitag, 16. November 2001, 18:03

Ich hab jetzt seit fast 2 Jahren die IntelliMouse Explorer. Ich bin eigetlich sehr zufrieden damit. Das einige, was mir negativ aufgefallen ist, ist, daß die Mouse irgendwie schlecht verarbeitet und etwas klapprig wirkt (im Vergleich zu Logitech oder anderen Microsoft-Mäusen). Das sagt aber offenbar nicht über die wirklcihe Qualität aus, denn sie läuft jetzt schon ziemlich lange ohne größere Probleme. Ich mußte nur nach etwas einem Jahr die Maus ausschrauben und das Mousekabel neu festklemmen. Das hatte irgendwie einen Wackelkontakt oder sowas. Ist aber eine Sache von 5 minuten gewesen und der Fehler kommt vermutlich dadurch, daß ich mein Mousekabel etwas komisch verlegt habe.
Ach ja, und nach einiger Zeit geht die Silberne Farbe an manchen Stellen ab (verscheindet irgendwie). Kommt wohl durch den Schweiß :P
Naja, darunter ist sie grau. Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber nicht so schlimm.

Ich überlege auch, mir bald eine neue Mouse zu kaufen und habe folgende Modelle im Auge:

- Cordless Intellimouse Explorer
- Saitek Optical Mouse Pro (sieht hammergeil aus!!!)
- Cordless MouseMan Optical (hat soweit ich weiß zwei optische Sensoren)

Also Logitech ist qualitativ schon wirklich Top. Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf meiner Arbeit habe ich auch eine (ich glaube MouseMan pro oder sowas) und die ist seit fast 2,5 Jahre im Betrieb - ohne Probleme. Und die wird hier ziemlich gefordert - ich arbeite als Webdesigner und da wird die schon ziemlich beansprucht ;D

Re: Welche Maus?

Freitag, 16. November 2001, 19:29

Ich hab meine Intellimouse explorer auch schon seit ~2 Jahren, kaum probleme. n bekannter hat die auch, allerdings beansprucht der die für cs (is tin einem top10 clan, ziemlich gut) extrem, hatte nach einem jahr einen kabelbruch und die farbe war an den kontakflächen haut-maus so ziemlich ganz weg.
Meiner meinung macht logitech aber bessere mäuse, die mousman i feel ist ziemlich cool, aber eigentlich größtenteils nur spielerei ;).
Ich hätte auch ne logitech, aber damals hatte nur ms optische mäuse :(

Nebenbei, ich hab mal gehört und gelesen, dass Trackballs auch ziemlich gut für 3D-Shooter sind, hat da irgendjemand erfahrung mit?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welche Maus?

Freitag, 16. November 2001, 20:10

also ich habe zwar ganz im gegensatz zu meiner gesinnung eine m******** maus (die weisse version von der explorer ;) )

aber jetzt wo ich weich weiss wie aufgeht wird das weiss (wo auch dieser spezielle schriftzug draufsteht ;) ) natuerlich mit 2 komponenten autolack umgesprueht ;)

also sie ist ganz annhembar ... gute form .... gute abtastung ...

freue mich auf eine razermouse mit optischem abtaster mit 100000dpi rofl

JKruger

Junior Member

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 01:29

habe auch ne explorer springt aber auf meinem teppich wie´s wilde und die Farbe geht ab (Muß wohl wieder mal auf Arbeit tauschen ;) ) , kann mann aber empfehlen .
Andere Frage wer hat ne razor ?? wie teuer wie gut woher ??? und wieso XP , probs ???

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 02:07

Die Razor hat eigene Treiber die es noch nicht für WinXP gibt. Sollen aber nächsten Monat fertig sein.

JKruger

Junior Member

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 02:20

THX und im gaming wo besser als meine explorer ??

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 02:28

Ich finde die alten Intellis zu langsam zum zocken. Bei sehr schnellen Bewegungen versagt die Abtastung. Werde mal demnächst die neuen MS-Mäuse probieren, die sollen besser geeignet sein.
Die Abtastung von 2000DPI der Razor ist allerdings ungeschlagen zur Zeit. Keine Maus läßt sich schneller bewegen. Mir ist sie aber auch zu teuer.

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 03:05

Hab keine Lust mir das oben alles durchzulesen, aber ich bin für die Logitech iFeel Mouseman --> www.eikman.de

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 11:53

OK, vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :)

Ich habe mich jetzt für die Logitech MouseMan Dual Optical entschieden. Also höchste Präzision durch doppelte Abtastung 8) und Kabelverbindung.





Bis jetzt bin ich auch ganz begeistert! Die Bewegung ist so schön weich und präzise... Hmmmm... *schwärm* ;D Da merk ich erst wie rottig meine alte war.

Danke nochmal!
gottespanzer
Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden. (Konfuzius)

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 12:10

des coole kommt auch wenn man die led´s auf der maus austauscht z.b Microsoft Optical Pro - also die InelliExplorer und blaue led´s bringen 10 mehr leistung ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 16:52

Blaue bringen mehr Leistung? Wirklich? Ich hab bisher nur die blaue LED im Heck meiner iFeel Mouseman gegen eine rote getauscht, aber unten hab ich mich nicht rangetraut (ist immer noch rot)

Edit: Achja, schick mir deine alte Logitech doch mal, ich bastle so gern und oftmals (95%) funtzen die Teile danach wieder, hab gestern erst ein PCMIA ISDN Ding repariert

Re: Welche Maus?

Samstag, 17. November 2001, 20:28

Was haltet ihr denn von der Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer ? Der optische Sensor tastet die Oberfläche mit einer Geschwindigkeit von 6000 Bilder pro Sekunde ab.
Die Wireless IntelliMouse Explorer besitzt 2 Funkkanäle mit jeweils 1000 Frequenzen und damit werden Störungen anderer Geräte vermieden.

Also was haltet ihr von der ? (Ich bin nicht so der Spiele Freak)

Re: Welche Maus?

Sonntag, 18. November 2001, 15:51

ich sag nur Razzor-Bomslang ;D

Ad: Ups die hat ja nur 2000 :P

Microsoft rulz
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Kiro

Senior Member

Re: Welche Maus?

Montag, 19. November 2001, 16:02

also ich hab die ms intelli 1.0!
und ich muss sagen das sie sehr gut ist
keine probs mit schnellen bewegungen
(man muss die mouse nur gut einstellen...)
und läuft aufm everglide mit silikonöl besser als jede razor
die razor ist sowieso ziemlich kacke ,wenn ich das mal sagen darf. sie ist 1) teuer 2) scheiß form 3) bescheuert zu steuern da die kugel nicht in der mitte liegt sondern im hinteren teil

ich bin auch cs zocker bzw. war es da nur noch cheater spielen (diese top10 clans cheaten alle, jeden tag neue aufdeckungen...)
aber das nur nebenbei


ach ja und die ms mäuse tasten zwar 6000 mal pro sekunde ab ,haben aber keine 6000dpi!
da is die razor ungeschlagen

die neue logitech mit dual hat glaub ich 800dpi und die neuen ms 600dpi (bin aber nich sicher)

wenn ich ne neue kaufen würde dann die intelli cordless explorer oder die dual logitech
cordless soll aber minimale verzögerungen haben
hatte ma ne logitech cordless aber keine probs
naja wenn cordless dann is mein mousebungee umsonst gewesen *g*

also kauft logi oder ms
is beides gut
aber preis is auch sone sache
:p

Re: Welche Maus?

Dienstag, 20. November 2001, 15:07

die alte MS Intelli hatte 400dpi. Die neue tastet 3mal so schnell wie die alte. Müßte also 1200dpi sein, bin mir aber natürlich nicht sicher. Die Frage ist halt ob durch erhöhung der Abtastgeschwindigkeit auch die DPI-Zahl steigt?
Egal !!! :D

Ich hab hier die MS Wheel Optical und die Intelli Optical (beides alte Version). Ich finde beide einfach zu langsam für schnelle Drehungen. Bein schnellen Bewegungen bleibt der Abtaster einfach stehen. Man müsste schon die Empfindlichkeit sehr hoch einstellen damit Drehungen bei CS schnell gehen, was natürlich zu Lasten der Genauigkeit geht.

Da bleib ich lieber bei meiner alten Logitech. ::)

Re: Welche Maus?

Dienstag, 20. November 2001, 15:14

Bei erhöhung der Abtastung steigt die dpi nicht mit, denn der Optische Sensor hat halt nur eine bestimmte auflösung, liefert aber bei höherer Abtastung mehr bilder.
Aus höher aufgelösten bildern kann man die bewegung besser ableiten, aus mehr bildern auch aber nicht ganz so gut, oder doch? egal, so isses und meine i-expl hat von beiden zuwenig ;D
Wenn ich die richtig schnell auf dem MP hinundherbewege, bleibt der cursor immer nur in einem bildschirmviertel und hüpft darum :(
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.