• 27.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welchen Speicher ?

Donnerstag, 15. November 2001, 10:36

So, ich will mir jetzt, wo die Preise ja wieder steigen sollen, mal ein bischen RAM zulegen. Ich hab da folgendes im Auge:

MCI 256MB, CL2 150MHz

Das läuft laut einem Review auf Hardoverclock.net auf 170mhz bei CL2! (Hier nachzulesen: http://www.hardoverclock.net/index.htm?h…_cl2/mci_1.htm)

Bei Mips-Computer.de gibt's das gleiche auch als pretestet @160 mhz für 20,- DM mehr pro Speicherriegel. Ist das Verarschung??!! Ich denke, daß doch (fast) jeder Riegel, egal ob pretestet oder nicht, soviel bringen müßte, oder? Wie sieht es denn generell mit so pretestet-Teilen aus? Ist das alles fake, oder kann man da wirklich von "besseren" Teilen sprechen???

Re: Welchen Speicher ?

Donnerstag, 15. November 2001, 11:20

c´t hatte mal vor ca. einem halben jahr den bei overclocken damals beliebten "mushkin sdram 150mhz" (kann sein, das der anders geschrieben wird, sei mir verziehen). wirklich gut auf 133mhz 2 2 2 lief der übrigens nicht! alle damaligen marken rams (damals nur infineon) waren besser. c´t sprach von: "..von 150mhz keine spur zu sehen.." ich würde an deiner stelle "bewährtes kaufen. mit "marken-ram" kannst du wenig falsch machen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welchen Speicher ?

Donnerstag, 15. November 2001, 15:08

Ja....Marken-RAM ist das von MCI auch. Ist vielleicht nicht so bekannt wie Infineon, Mushkin oder Crucial, aber ist qualitativ scheinbar auch top. Das RAM hat ein vollständig fehlerfreies EPROM (was ja auch bei "Marken-RAM" nicht selbstverständlich ist) und kommt aus Deutschland (also kein Fernost-Billigscheiß). Wie gesagt, laut dem Test auf Hardoverclock.net soll das MCI-RAM ja bis 170mhz bei CL2 bringen.
Meine Frage war ja vielmehr, ob die Produkte, die von manchen Läden als "pretestet @so-und-soviel-mhz" verkaufen auch wirklich "pretestet" sind bzw. ob diese Produkte wirklich ausgesuchte, leistungsfähigere Exemplare sind.
Wenn ich mir den Test von dem Speicher angucke, dann denke ich mir, daß diese 160 mhz, die der "pretestet" MCI-RAM, der von Mips-Computer angeboten wird bringen soll, auch mit jedem anderen MCI-150mhz-RAM erreicht werden kann. Egal ob pretestet oder nicht. Ist dieses "pretestet @" denn wirklich ein verläßliches Zeichen dafür, daß dieses Produkt leistungsfähiger ist?
Wie gesagt, ich werde wohl definitiv MCI-RAM kaufen - ich weiß nur nicht, ob sich die 20,- DM mehr pro Riegel lohnen, da ich irgendwie das Gefühl habe, daß diese "pretestet"-Sache einfach abzocke ist. Oder meint ihr, daß sich da dann jemand hinsetzt, und jeden einzelnen Speicherriegel durchtestet? Das wär doch viel zu aufwändig.

Re: Welchen Speicher ?

Donnerstag, 15. November 2001, 15:39

Mushkin oder cosair oder crucial oder mci

sind die overclockermarken uebrhaupt da kann mir eine luschen c't nichts erzaehlen

wuerde preislich gesehen den mci nehmen .... pretestet bringst net ...

Re: Welchen Speicher ?

Donnerstag, 15. November 2001, 18:39

Gut...hab mir vorhin 2x 256 PC150 CL2 direkt bei MCI bestellt.
Tja, wo die Preise jetzt wieder steigen sollen...

Apropos Preisanstieg: Bei Mips-Computer kostete ein 256er Modul MCI PC150 gestern noch 95,- DM. Heute kostet es schon 105,- DM. Ok, das sind zwar immer Tagespreise, aber so einen Preisanstieg (immerhin kanppe 10%) hatten wir schön länger nicht mehr. Ich denke, daß die Preise jetzt vor Weihnachten nochmal ziemlich anziehen werden.

Re: Welchen Speicher ?

Sonntag, 18. November 2001, 16:29

Nimm den MCI PC150, ich habe mehrere Tests gelesen, wo der sehr gut abgeschnitten hat, und auch bei fast allen Tests mit 160 MHz funzte, und das bei 2-2-2 !!!

Wenn PC150 dann MCI !!!

Den kauf ich mir auch falls ich mir einen Tualatin zuleg ;D
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Welchen Speicher ?

Montag, 19. November 2001, 13:03

Ich denke diese 160 oder 170 Mhz Speicher sind Augenwischei.
Welche Hardware soll den das mitmachen?
Irgendwann steigen einfach die Anderen Bauteile aus.

Die besten Erfahrungen habe ich immer noch mit Infineon/Infineon Speicher gemacht.
Bis 150 Mhz läuft der meistens auch sauber.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Birjo

Junior Member

Re: Welchen Speicher ?

Montag, 19. November 2001, 16:46


Zitat von ».Seg.«


Die besten Erfahrungen habe ich immer noch mit Infineon/Infineon Speicher gemacht.
Bis 150 Mhz läuft der meistens auch sauber.




Das kann ich nur bestätigen, mein Infineon-Speicher (2x 256 DDR-RAM CL2, PC2100) läuft bei z.Zt. bei 140 MHZ, no probs :)

Re: Welchen Speicher ?

Montag, 19. November 2001, 16:54

Ja, das mit den 160 bis 170 mhz ist leider nicht auf jeder Plattform drin. Wenn das Board aber einen PCI-Teiler von 5 bietet, dann ist das schon nciht schlecht. Leider hat mein Board das nicht >:(
Da der Speicher aber nicht sonderlich teuer war (109,- DM für 256mb CL2) sehe ich das ganze als nettes Addon bzw. Qualtätsmerkmal. Der Speicher packt - eine entsprechende Plattform vorrausgesetzt - schon die 170 mhz (ok, vielleicht nicht jeder Riegel). Naja, ich hab so auf jeden Fall guten Speicher und hab halt noch Reserven (wer weiß, vielleicht kann ich die noch brauchen).

Re: Welchen Speicher ?

Dienstag, 20. November 2001, 01:52

Also dazu kann ich nur sagen: Der MCI Ram geht ab!
Ich hab am Samstag meine beiden 256 MB PC150 CL2 (99 DM/St.) bekommen und natürlich gleich eingebaut. Da mein System im Moment net mehr wie 143 FSB macht hab ich den Speicher asynchron geteset: FSB 120 und RAM Takt 160 Mhz - 2-2-2 und 4-way interleaving wohlgemerkt!! :o - absolut stabil !! 8) Es handelt sich bei den Tests also nicht um Ausnahmen, MCI ist einfach genial.
und wech

Re: Welchen Speicher ?

Dienstag, 20. November 2001, 10:57

@ Babylon:
Was hast du für ein Board?

Re: Welchen Speicher ?

Dienstag, 20. November 2001, 13:49

Also was ich gesehn hab is echt fett.... da soll der Crucial auf 181 Mhz FSB stabiel laufen........ und sogar bei 190 noch ansprechbar bei nicht hoher belastung :o :o :o

achja ~170mhz im 2-2-2 4way oder so

ich kuck gleich mal nach der Hp !

Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Welchen Speicher ?

Dienstag, 20. November 2001, 18:55

Hallo zusammen

@Chiller: Ich hab das A7V133 (mit Raid) Rev1.04, Bios 1007
Falls du dich über das Verhältnis FSB/RAM wunderst: Bei diesem Board ist die Asynchronität zw. FSB/RAM nicht konstant +33 Mhz. Alle 3 MHZ FSB erhöht sich der Unterschied um 1 MHZ. (Ausnahme: ab 102 bereits 34 Mhz Unterschied)
Konkret sieht das ganze dann so aus:
100 - 101 FSB = +33 Mhz
102 - 104 FSB = +34 Mhz
105 - 107 FSB = +35 Mhz
108 - 110 FSB = +36 Mhz
111 - 113 FSB = +37 Mhz
114 - 116 FSB = +38 Mhz
117 - 119 FSB = +39 Mhz
120 FSB = +40 Mhz
ab 121 normal synchron bis 166 Mhz
Daher meine Asynchronität von 40 Mhz ;)
Ich wette der MCI ist noch lange nicht am Ende, nur leider mein Board :-/

Noch als Anmerkung: ab 138 Mhz FSB bzw. RAM-Takt schaltet das Board grundsätzlich das 4-way Interleaving ab, keine Ahnung warum. (nicht nur bei meinem MCI Speicher, sondern generell mit jedem Riegel)
Im Bios geht nur Auto oder Disable einstellen, daher hab ich ab 138 Mhz mit WPCREDIT manuell das 4-way Interleaving eingeschaltet.

CU

PS: hoffe das ganze hat jetzt überhaupt interessiert, musste ich nur mal loswerden ;D :D ::)