• 26.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu "defekter" DTLA 307030

Mittwoch, 14. November 2001, 11:06

Hi Leute,

ich hatte ja eine defekte DTLA. Das Teilchen produzierte immer mehr Lesefehler. Auf Rückfrage beim IBM-Support hat man mir geraten den Drive-Fitness-Test drüber laufen zu lassen und dann das Protokoll davon zusammen mit der Platte einzuschicken.
Also hab ich den Test laufen lassen und das Tool schlug mir vor einen Wipe über die Platte laufen zu lassen um die Fehler ggf. zu beheben. Okay denke ich mir, lassen wir es mal machen. Der abschließende Oberflächentest ergab dann keine Fehler mehr. Da ich von Natur aus vorsichtig bin hab ich die Platte dann über Nacht (ca. 5h) in einem Stress-Test laufen lassen und auch der ergab keine Fehler.
Hab die Platte dann neu Partitioniert und Formatiert. Auch hier keine Fehler. Dann Scandisk intensiv...auch alles I.O.
Gestern Abend dann 5.5GB Daten draufgeschaufelt. Hat auch geklappt.
Meine Frage ist nun ob ich der Platte trauen kann oder nicht. Mir ist da nicht so ganz wohl bei.

Ach ja: Es ist keine von denen aus Ungarn mit dem angeblichen Serienfehler.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Mittwoch, 14. November 2001, 12:18

also mein bruder der hat auch ne IBM und ja genau sie ist auch futsch ... alle 10sekunden - 30minuten haengt sie sich fuer 4 sekunden oder ganz auf

dann hab ich mal bei ihm einen scandisk laufen lassen : Bad sectors 2, xxx

okay lowlevelformatiert und MBR neu und siehe da sie lief auch wieder ein weilchen und jetzt haengt sie wieder und macht die ganze zeit komische gerausche ::)

und da die festplatte keine garantie mehr draufhat kauft er sich jetzt ne neue

frage eins von mir: was ist ein wipe ? *schaem*
frage zwei von mir : kann mir mal jemand sagen was die RMA raten einer hdd sind?

tja also ich haett das garnet gemacht was du gemacht ... ich haett gesagt das ich total der normale user bin und null ahnung von pcs habe und nur windoof bedienen kann und wenn ein fehler kommt ich erstmal einen fachmann kommen lasse ...

dann haetten die die bestimmt sofort zureuck genommen ;D

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Donnerstag, 15. November 2001, 10:51

Es sieht zur Zeit wohl so aus, dass auch andere als die "Ungarn-Platten" von den defekten betroffen sind.
Ich würde der Platte nicht viel Hoffnung geben, die Fehler werden sich wahrscheinlich in nächster Zeit häufen.
Ach ja, wenn du die Platte an IBM schicken willst, dann mach keinen Lowlevelformat vor dem abschicken, sonst findet IBM keine Fehler mehr auf der Platte.
Wenn ich mich nicht irre war doch die Garantiezeit von IBM-Platten länger als 6 Monate (wahrscheinlich doch zwei Jahre).
@soulhunter
habt ihr die DTLA schon so lange?

und last but not least, meine DTLA meldet seit Freitag auch Bad Sectors >:(

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Donnerstag, 15. November 2001, 21:11

moin allerseits,

dieser platte würde ich kein einziges bit mehr anvertrauen.

ich hatte auch eine, aber das hat sich innerhalb weniger minuten erledigt.

die platte war ca. 6 Monate alt und nur als datenplatte eingesetzt.
zuerst wurden die laufgeräusche lauter, das system (win2kpro) wurde ausgebremst. ein reset war die folge.
nach dem neustart wurde die platte im system nicht mehr angezeigt, worauf ich die bios-konfiguration überprüft habe. das system blieb kurz nach dem post mit einer fehlermeldung hängen, obwohl auf der platte nicht eine datei des bs war. nachdem ich die defekte platte abgesteckt hatte, lief das os wieder normal. mit dem kleinen fehler, dass eine hdd im eimer war (z.z. bei ibm) und 25 gb daten im nirvana gelandet sind. :'( :'(
der beschriebene verlauf dauerte etwa 5 minuten.

daraufhin habe ich mich in diversen foren umgesehen und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, dem es so oder so ähnlich ergangen ist.

an deiner stelle würde ich mich besser gestern als heute von dem teil trennen, oder zumindest keine wichtigen (ungesicherten) daten mehr auf die platte schieben.

so long....
BMW 320d (E46)

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Donnerstag, 15. November 2001, 22:47

hallo,

habe ebenfalls eine 307030 und des öfteren probleme gehabt.

windows hat in einem kurzen zeitraum immer wieder bad sectors gefunden, aber der drive fitness-test von ibm hat keine fehler gefunden.

danach habe ich die platte mal ausgebaut, ein wenig an den kabeln gewackel, wieder eingebaut und sie lief und lief und lief... bis heute und das ist schon einige monate her.

seit dem habe ich keine "zicken" mehr gehabt.

vielleicht liegt es auch am betriebsystem, das fehler erkennt, wo keine fehler sind.

es ist aber auch möglich, dass du vom "via-bug" betroffen bist, der produziert nämlich lese- und schreibfehler.

hast du die kombination via southbridge vt82c686b in kombination mit soundblaster live (oder ähnliches modell).

das wäre eine möglichkeit, denn der drive fitness-test greift anders auf die platte zu als z.b. windows und erkennt daher auch keine fehler.

grüsse

lonestar

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Donnerstag, 15. November 2001, 23:20

@venux

knapp uebr garantie wenn ich mich net irre

@all

also im moment ist es defenitiv davon abzuraten ibm platten zu kaufen ... seien die RMA raten (was das nun auch immer ist) auch noch so gut sein

vielleicht kann man wieder in einem jahr ibm kaufen wenn die an ihren festplatten gearbeitet haben und die alten vom markt sind

@lonestar

zwischen OS scannern und dem ibm tool mag vielleicht ein unterschied bestehen aber bei meinem bruder haben beide die bad sectors erkannt ............. ich persoenlich glaube auch nicht das da gravierende unterschiede bestehen ....

aber ganz sicher ist es nicht auf den via bug zurueckzufuehren !!!

beim via bug werden daten beim kopieren im binaer berecih veraendert

dadurch kann es passieren das eine windoof installation fehlschlaegt oder auch eine linux :'( oder eines proggies was dann evtl auch zu abstuerzen fuehren kann aber nicht mitten im booten (so wars bei meinem bruder) wo sich dann die platte einfach fuer 4 sekunden aufhaengt

das os (win 2000) war noch nicht geladen! also die nachricht verifying dmi data pool war noch nicht gekommen und die signalisiert das das bois die kontrolle dem os uebergibt

der via bug hat hier keinerlei auswirkungen er produziert naemlich auch garkeine lesefehler den die daten werden schon korrekt eingelesen nur beim transfaer wird ihre intigretaet nicht getestet weshalb diese dann sich veraendern KOENNEN

sie muessen nicht und selbst wenn kommt das recht selten vor .... waere das ein echtes prob gewesen (jedes 2. mobo)

dann haetten die mobo hersteller sicher die "infizierten" boards vom markt genommen

aber kein streit jetzt anfangen wir fuehren hier eine niveau voll unterhaltung (@dino nur zur vorbeugung ;D )

cu


edit

und schreib fehler schon dreimal net ... naja vielleicht finde ich ja noch die wav dateien von ibm wo sie einem vorspielen wie sich eine platte anhoert wo der lesekopf in der platte steckt rofl

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Donnerstag, 15. November 2001, 23:27

auf ein paar oc seiten war das gut beschrieben mit dem bug

wer mir also net glaubt kann dort nachlesen *gerade mal nach den urls such*

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Donnerstag, 15. November 2001, 23:31

@soulhunter

ich werde mich nicht mit dir streiten, habe auch nur versucht neue aspekte in die diskussion einzubringen, alle eventualitäten (und erfahrungen) sollten angesprochen werden.

ps: ich zweifle auch nicht an deinem sachverstand :-*

gruss

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Freitag, 16. November 2001, 01:46

Jo Leute,

hab ich mir auch so gedacht. Ich werde die Platte jedenfalls mal laufen lassen und Daten hin und her schaufeln. Mal sehen wann sie wieder den Geist aufgibt. Vielleicht läuft die Dame ja jetzt auch erstmal einfach. Muss ja nur solange halten bis mein Konto sich von der WaKü-Bastelei und der Mega-Rep an meinem Wagen erholt hat. Dann kommen eh neue Platten ´rein.

Besten Dank für eure Tips!
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Frage zu

Freitag, 16. November 2001, 14:59


moin allerseits,

Zitat von »Soulhunter«



also im moment ist es defenitiv davon abzuraten ibm platten zu kaufen ... seien die RMA raten (was das nun auch immer ist) auch noch so gut sein



eine rma ist eine return material authorisation, bzw. eine return to manufacturer authorisation.
d.h. im regelfall musst du dir vor der rücksendung hardware zum hersteller von eben diesem eine sog. rma besorgen. mit dieser nummer (o.ä.) kann der hersteller jederzeit nachvollziehen, wo das teil momentan ist (wareneingang, repair, warenausgang,...).
wenn du die repair über einen zwischenhändler abwickelst, erledigt dieser die formalitäten für dich.
grds. lässt sich sagen, wenn du hw zurücksenden willst, setze dich mit dem empfänger in verbindung, um die formalitäten im vorfeld abzuklären, wenn möglich immer schriftlich. das kann viel ärger ersparen.
die rma-quote gibt ledeglich wieder, wieviel baugruppen zur reparatur zum hersteller zurückkommen.


so long...
BMW 320d (E46)

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Freitag, 16. November 2001, 15:08

thx@fraghouse

naja wahrscheinlich denken alle das bei ibm bringts net die zurueck zu schicken rofl

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Freitag, 16. November 2001, 19:59

hatte in einem älteren Post zu dem Thema mal einen Link zu einer ziemlich informativen Seite zu dem Thema gezeigt. Da steht, daß wenn solche Fehler auftauchen, in den meisten Fällen die Platte früher oder später den Geist aufgibt. Sie läuft eine Zeit lang wieder ganz normal, dann geht der Ärger von vorne los. Naja, wenn du die Möglichkeit hast, daß Ding irgendwie umzutauschen (IBM soll da recht kulant sein - auch wenn die Garantie schon weg ist), dann mach das. Lass dir am besten eine andere Platte geben (also keine DTLA). Mach denen Stress und sage, daß du wichtige Daten auf der Platte speichern mußt, und daß der erste Vorfall schon mehr als ärgerlich war. Dann sag denen, daß du von IBM eigentlich immer gute Qualität gewohnt warst, aber daß sowas nicht vertretbar ist. Wenn du Glück hat, dann bekommst du eine schöne neue (evtl. auch größere) Platte von denen.

JKruger

Junior Member

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Samstag, 17. November 2001, 01:43

Mein Thread Muhahahaha .
Fuck da 307030 .
1.) niemals diese Platte kaufen
2.) wenn gekauft verkaufen
3.) wenn defeckt zu IBM schicken und mit Aufpreis ne 40 GB verlangen.
4.) niemals hoffen das wird schon (wird es nie , nur schlimmer)
5.) Das DriveFitnes Muhaha IBM´s hoffnung den Umtausch noch 2 Wochen verschieben zu können.

Fehler . (die ich hatte :P )

1. Platte pfeift aufeinmal (ja noch lauter als sonst) Fazit Platte zeigte nach 2 wochen fehler 2 .
2. Platte rattert teilweise wie soulhunter mit der Klingelbüchse ;D läuft so 3 tage bis 4 wochen gut dann außstieg nur noch dieses Geräusch und keine Plattenerkennung mehr.
3.Datenfehler treten imer häufiger auf bis dann nach cirka 3 Wochen Stille im Laufwerksschacht herscht.
4.Platte erhitzt sich extrem fängt an zu richen und steigt ebenfalls aus.

PS habe nach 2 h Telefonterror bei IBM eine Stellungsnahme bekommen die dann lautete . IBM wisse um die Probleme diese liegen teilweise an der elektronik und an der bauweise die nur bedingt für 7200 U/m bei konztantem Datenfluß ausgelegt sei , was immer das auch heißen soll (ich denke mal scheiß Materialien oder sie wurde nie richtig für 7200 kozipert.)

Verkaufen aber nicht an bekannte und Verw. :(

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Sonntag, 18. November 2001, 17:25

Nun muss ich auch mal was sagen, ich habe mir auch zwei
IBM DTLA 45 GB Platten zugelegt, habe diese erst einen Monat. Habe aber festgestellt, dass diese Platten ziehmlich heiss werden, so dass man sich schon fast die Finger verbrennen kann. Für diese Platten ist eine gute Kühlung unumgänglich !!!
Habe im Moment einen Passiv Kühlkörper 480x200x40 ;D
drauf liegen, das müsste reichen aber ne wakü für die Platten muss trotzdem her !

Noch was gibts auch jemanden der wie ich noch nie Probleme mit so einer DTLA - Platte hatte ???

EDIT:
Oder bin ich der einzige der mit seinen DTLA zufrieden ist (hoffentlich noch lange!!!)
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

JKruger

Junior Member

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Sonntag, 18. November 2001, 18:00

keine Angst die 20 und fasst alles über 30 GB funzt so weit ich weiß super.Nur halt die eine Krücke nicht (307030).
Mach nen Raid drauß dann gehts ab ;D

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Sonntag, 18. November 2001, 20:25

Hab ich doch ;D ;D ;D , das RAID 0

aber die Speed, ich weis nicht kann kaum eine Veränderung der Geschwindigkeit feststellen ???
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Montag, 19. November 2001, 14:57

Den größten Geschwindigkeitsvorteil scheint ein RAID-0 System bei konstanten Datenströmen zu bringen. Hier mal meine Erfahrungswerte mit den 30ern:

Lesen: fast 80MB/s
Schreiben: ca. 56MB/s

Er war ohne Probleme möglich ein unkromprimiertes PAL-Viedeo bei voller Auslösung und mit CD-Ton ohne Bildverlust zu schreiben. Das sind ca. 2GB/Min! Nachdem ich den RAID wieder aufgetrennt hatte ging das nicht mehr.
Beim Bootvorgang hat es kaum einen Unterschied gemacht. Da greift das System aber auch auf viele kleine Dateien zu und die Datenübertragungsrate ist nicht so wichtig wie die Zugriffszeiten. Die haben sich durch den RAID-Verbund allerdings nicht wirklich geändert.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Montag, 19. November 2001, 18:25

hi,
also ich habe auch die dtla 307030 und meine hat bisher noch kein ärger gemacht. ;)
ich habe auch 2, 10 gb-platten und hatte damit ebenfalls noch kein problem (zum glück).

ich glaube das man mit jeder platte glück oder pech haben kann und es ist schwer heraus zu finden wieviele platten verkauft wurden und dann probleme machen.
nach meiner meinung gibt es auch andere hersteller die mal eine schlechte platte produzieren.

also. alles glücksache

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: Frage zu "defekter" DTLA 307030

Donnerstag, 22. November 2001, 18:51

Also ich bin ebenfalls besitzer einer dtla 307030 und ich hatte bis dato noch kein problem damit.

Ausserdem wollte ich noch anmerken, dass meines wissens die platten 36 monate garantie haben ! wenn das nicht stimmt ist einer meiner kaufgründe dahin :)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.