• 27.04.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAID

Donnerstag, 15. November 2001, 21:28

moin allerseits,

ich habe ein kleines prob mit der konfiguration meines raid-systems.
mobo: abit kt7a raid (hpt370)
hdds: ibm ic35l040
os: win2kpro

die leistung des systems lässt arg zu wünschen übrig. so dauert das booten etwa 1,5 minuten, obwohl das eigentlich nur etwa 15-20 sec dauern dürfte, das umschaufeln von daten in eine partition dauert ewig.....
ich habe alles mögliche versucht, aber ich komme einfach nicht weiter. es wäre top, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


so long...
BMW 320d (E46)

Re: RAID

Donnerstag, 15. November 2001, 23:22

haste schon SP2 ? wie gross sind deine cluster ? 32 k oder 64 k ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID

Donnerstag, 15. November 2001, 23:25

du laesst die platten also raid 1 laufen (mirroring)?

ich glaube das ist immer so langsam ;D

musst raid 0 + raid 1 haben

das soll wohl ziemlich abgehen

Rakiim

Senior Member

Re: RAID

Freitag, 16. November 2001, 11:08

raido 0 oder raid 1 ?

festplatten korrekt auf 2 anschlüsse verteilt ?

beide als master ?

ist der hpt370 softwareseitig 100pro installiert ?

eine große partition oder mehrere kleine ?

die bootzeit hat ja mehree beeinflussende faktoren, das liegt ja nicht nur an der festplatte....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: RAID

Freitag, 16. November 2001, 13:04

aber durch das zusätzliche raid bios dauert sie schon länger, aber sonst ist es beoi mir alles schneller geworden

Re: RAID

Freitag, 16. November 2001, 15:15

ja klar das raid bios dauert schon seine zeit aber ich denke das du eikman die im raid 0 (stripping) laufen hast

dabei werden die daten auf beide festplatten verteilt wodurch ein geschwindichkeits zuwachs zu verzeichnen ist

beim raid 1 (mirroring)

werden die festplatten gespieglet das heist datei xy ist sowohl auf platte 1 wie auch auf 2 weshalb die daten nicht verloren gehen wenn eine platte kaputt geht

das dauet halt und verlngsamt alles

Re: RAID

Freitag, 16. November 2001, 17:19

moin allerseits,

meine hds sind so konfiguriert:

c 4k 2,5gb
d 4k 5gb
e 16k 30gb
f 16k 30gb
i 8k 11gb

raid 0 (stripeset ohne parität)
(für raid 0+1 bräuchte ich 4 platten)
beide platten laufen als master auf je einen eigenen anschluss

sp2 ist (noch) nicht drauf.

der hpt370 macht mir kopfzerbrechen, da auf der mitgelieferten fd die 2k und nt version identisch sind.
bei der installation hat er bei der 2k version gemeckert und nur die nt version akzeptiert.

werde als nächstes wohl mal das sp2 aufspielen und dann die hpt370 treiber testen, die bei einer dawicom karte
mitgeliefert werden.


so long...
BMW 320d (E46)

Re: RAID

Freitag, 16. November 2001, 20:14

2 verschieden platten ?

anders partitioniert :nene: (bei kaltmacher find ich den smilie echt cool)

2 gleiche platten gleich partitioniert !!!

ansonsten funzt da nichts

Re: RAID

Freitag, 16. November 2001, 23:58

also das booten dürfte höchstens bei suspend so schnell sein (nichtmal) du musst ja erstmal über das award bios dann über das raidbios drüberkommen... dann halt je nachdam wieviel dein windoof starten muss (bei nem neuen windoof bootet er ja auch schneller als bei einem das 1 jahr alt ist)

dass das verschieben von daten so ewig geht wir z.T. an win liegen weil win2k die datei gleich komplett löscht (komplett --> wären dann nicht wiederherstellbar)


acid

Re: RAID

Samstag, 17. November 2001, 00:54

ich habe 2 gleiche platten (ibm ic35l040)

@soulhunter: wie darf ich das gleich partitionieren verstehen?

das system ist etwa 2 monate alt (1 jahr hat windoof bei mir noch nie gehalten :) ), aber der bootvorgang hat von anfang an so lange gedauert. über die beiden bios´ bin ich verhältnismässig schnell drüber, aber am startbild von windoze hänge ich mindestestens 20 - 30 sec. das wäre noch zu verkraften, aber manchmal habe ich das gefühl der datendurchsatz beim fd wäre höher als bei den platten.

das mit dem gleich löschen sollte eigentlich nur unter ntfs sein meine platten laufen jedoch unter fat32, da ich eine abneigung gegen ntfs habe.


so long...





BMW 320d (E46)

Re: RAID

Samstag, 17. November 2001, 18:19

was ? win2k auf einer fat32 partition ? das ist unmöglich also bei mir besteht win2k auf NTFS ! also ich würde auf NTFS umsteigen die vorteile sind einfach besser und eine partition die grösser ist als 16 GB und dann FAT32 hat ist dumm partioniert !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID

Sonntag, 18. November 2001, 11:29

Das was Sneaker schreibt stimmt IMHO nur in Bezug auf die Ausnutzung der Festplattenkapazität und den geringeren Wartungsaufwand oder wenn du Daten für Mitnutzern des Rechners schützen willst (hat bei meiner Freundin nicht geholfen. Die hat´s geknackt :o).
Schneller ist zumindest nach meinen Erfahrungen FAT32.

Was die geringe Performance angeht kann ich dir aber leider auch nicht helfen. Solche extremen Probs hab ich mit Win2k noch nicht gehbat. Weder auf meinem SCSI-System noch mit dem IDE-RAID. Sorry!
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: RAID

Dienstag, 20. November 2001, 19:24

NTFS ist schneller als Fat32 ! man merkt den unterschied bei win2k nicht so genau weil win2k ja mehr leistung braucht als win98 mit Fat32 ! weil beschäftigt man sich mit NTFS ein bisschen dann merkt man die vorteile auf die ich nicht weiter eingehen will die solltet ihr schon wissen ;) und damit mein ich nicht nur das mit mehreren nutzern...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID

Freitag, 23. November 2001, 10:35

NTFS hat seine Vorteile - aber auch mindestens einen nervigen
Nachteil - hast du schon mal versucht unter DOS an die Daten ranzukommen ? Ohne entsprechende Tools ist da nämlich nichts drin !

Partionsgröße : Natürlich kann man mit NTFS größere Partionen
anlegen, Fat32 Partitions können aber mit

4 kb Cluster Size - 8 GB
8 kb -16 GB
16 kb - 32 GB

groß werden. Sollte eigentlich ausreichen, größere Partitions
brauchen nur länger beim Validieren nach einem Absturz...
Der Theory nach könnte man mit 32 kb Clusters auch auf
2 TB ( TeraByte ) kommen - da muß dann aber alles stimmen.
Hab' auch noch von niemand gehört der sein profi Raid auf
Fat32 laufen lässt :)


Link zum Thema Raid :

http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

Buzz
Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig...

Re: RAID

Freitag, 23. November 2001, 11:37

@BuzzLightyear: meine abneigung gegen ntfs kommt daher, dass man unter dos an die daten nur noch schwierig rankommt.


da mir jetzt mein win2k nach ca. 2 monaten edgültig abgeschmiert ist, werde ich jetzt mal versuchen, das ganze unter win xp in den griff zu bekommen.....


...so long
BMW 320d (E46)

Re: RAID

Freitag, 23. November 2001, 13:22

Dann teilen wir die Abneigung gegen NTFS :)

Buzz
Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig...

Re: RAID

Freitag, 23. November 2001, 17:18

wieso will man unter dos auf die daten auf der HDD zugreifen ? oder gibs ja uach probleme wenn man unter Linux versucht auf die daten zu zugreifen die auf NTFS abgespeichert sind ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: RAID

Freitag, 23. November 2001, 17:29

Von Linux hab' ich keine Ahnung ???

Es kann ja sein, das man DOS Programs auf der Platte
liegen hat, die von W2k nicht zu benutzen sind - dann sollte man auch an die Dinger rankommen...

Buzz
Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig...

Re: RAID

Freitag, 23. November 2001, 17:36

dann spiel noch Win98 drauf dann kannste das viel konfortabler machen oder mach eine partition in FAT32 und die anderen NTFS ist doch genau so gut...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net