• 24.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Laufwerken

Mittwoch, 21. November 2001, 18:08

Hallo,

Ich hab vor einigen Tagen für einen Kollegen einen neuen PC zusammengebaut.

Hier die Daten:
AMD Athlon 1600+
Gigabyte GA7DX-R
512 MB RAM
Enermax Netzteil 350W

Beim ersten Testlauf ist mir sofort aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk nicht vom BIOS erkannt wurde. Auf einmal ging dann die Schublade von alleine auf und es qualmte plötzlich aus dem Laufwerk. Nach dem abstöpseln des Laufwerkes lief der PC dann problemlos. Also dachte ich mir, es könnte ein Produktionsfehler des DVD sein.
Als ich den PC heute fertig zusammenbauen wollte, ersetzte ich das DVD-LW mit seinem alten CD-ROM-LW (das immer tadellos funktionierte). Kurz nach dem Start fing auch dieses an zu qualmen und zu stinken. ??? ??? ???
Das hört sich jetzt vielleicht wie ein Märchen an, aber es ist die Wahrheit :-/ :-/ leider

Ihr seid meine letzte Hoffnung ;)

Danke, MArc

Re: Problem mit Laufwerken

Mittwoch, 21. November 2001, 18:10

Meine eigentliche Frage: Was könnt ich falsch gemacht haben.
Könnte es ein Problem mit dem Netzteil sein???


Marc

Re: Problem mit Laufwerken

Mittwoch, 21. November 2001, 19:10

mmh,sehr komisch ,hab ich noch nie gehört,kann ja eigentlich nur mim netzteil zusammenhängen.vielleicht hat das nen hau und gibt falsche spannungen raus,aber wenn das der fall wäre,müsste das mobo ja auch durchbrennen.weitere möglichkeit ist vielleicht das der ide-stecker aufm mobo defekt ist,aber ob dadurch das cd rom kaputt geht?!? ???
tja ,da bleibt dir nur eine möglichkeit,dein rechner auseinander nehmen,dein netzteil rein ,und schauen ob dann bei ihm alles klappt,wenn ja dann ist sein nt putt,wenns nächste cd rom dann abflämmt,dann ist sein mobo defekt 8)
also mehr fällt mir dazu auch net ein.vielleicht kannste ja damit was anfangen.
viel glück mit der mühle und gruß ERaser

Re: Problem mit Laufwerken

Mittwoch, 21. November 2001, 19:30

Hi,
ich will dich ja nicht für blöd verkaufen, aber ich Frage es trotzdem, hast du den Spannungsversorgungsstecker auch richtigrum drauf ?
Mir ist auch mal ein HDD-Wechselrahmen abgeraucht weil ich den eigentlich verpolungssicheren Stecker falsch eingestöpselt hatte. Da es bei dir allerdings schon zwei Laufwerke draufgingen, wird dies wohl wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Ansonsten würde ich die Spannungen an dem Stecker mal nachmessen!
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Problem mit Laufwerken

Mittwoch, 21. November 2001, 19:46

Genau, mal nachmessen. Am besten ohne MB etc angeschlossen. Dazu musst du nur 2 Kontakte am ATX Powerstecker verbinden, welche weiß ich leider nicht.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Problem mit Laufwerken

Donnerstag, 22. November 2001, 00:10

hast du immer den gleichen stecker vom nezteil benuzt oder auch den anderen ? denn es kann nur am nezteil liegen oder nimmt das CD-Rom Strom über das IDE cable - verstanden es kann nur das nezteil sein !
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Problem mit Laufwerken

Donnerstag, 22. November 2001, 13:34

Hallo,

Danke schon mal für eure Mühe.

Also,
Dass ich den Stecker falschrum aufgesteckt hab kann ich mir nicht vorstellen: erstens hat es ja wie erwähnt einen Verpolungsschutz, und zweitens kontrollier ich immer noch mal ob er auch richtigrum gedreht ist. Dies kann ich also ausschliessen.

Dass es was mit dem mobo zu tun hat kann ich mir schlecht vorstellen, denn der IDE übertägt ja nur Daten...

Wenn ich mich jetzt nicht irre hab ich zwei mal den gleichen Stecker vom NT benutzt...
Die letzte Möglichkeit wär also, dass das Netzteil falsche Spannungen ausgibt. Es wär ja möglich dass auch die 7V Leitung 12V ausgibt.
Ich geh dann heute mal nachmessen...
Falls das der Fall ist, kann ich dann von Enermax Schadensersatz verlangen?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

Ich werd euch das Ergebnis mitteilen

Marc

Re: Problem mit Laufwerken

Sonntag, 25. November 2001, 19:52

Hi,

Ich hab grad die Spannung nachgemessen.
An der 5V Leitung sind es 5,55V
An der 12 V Leitung sind es 12,8V

Ist das noch Normal oder ist das schon zuviel???


Marc