• 21.05.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:43

OK ist zwar etwas Off Topic aber: Ich habe jetzt einen schön leisen PC mit Wasserkühlung, das einzige was mir noch zuviel Lärm bereitet ist das Netzeil. Ich hab da auch schon einen besonders leisen Lüfter drin, wirklich stören tuts mich nicht mehr, aber ich hätte halt gerne das Optimum ;-)

Re: Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:46

topic moved ;)

und schau mal bei uns in den shop, da gibt es das zalman ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:10

@ Deadkenny
was hast du denn für einen Lüfter drinn?
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:32

Einen von Blacknoise, 80mm SuperSilent oder so ähnlich. Ich hab mir mehreren Lüfter expermimentiert, auch mit welchen von Papst - der jetzige ist mit Abstand der leiseste, vor allem im Leerlauf (außerhalb des Netzteils). Aber ins Netzteil eingebaut werden die alle Lauter, ich denke mal es liegt an Vibrationen o.Ä.
Nachdem ich den Testbericht des Zalman Netzeils gelesen habe bin ich auf die Idee gekommen, da steht was von einer Silikonartigen Paste die überall im Netzteil verbaut worden ist. Ich denke ich werde mir das Zalman mal bestellen.

Re: Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:02

Du musst den Lüfter vibrationegedämpft aufhängen, d.h. mit so Gummistiften festmachen! Sonst erhält das Laufgeräusch unheimlich viel Resonanz durch den Metallkörper des Netzteils.

Re: Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:15

Das Geräuschniveau ist auch so hoch wenn der Lüfter gar nicht verschraubt ist, aber einen Versuch ist es Wert. Wo krieg ich denn solche Gummistifte her?

Re: Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:21

ich denke das problem wird sein, das es nicht der lüfter selbst ist, der so laut ist, sondern der luftstrom durch das netzteil, am kühlkörper lang und durch die gitter und so

Re: Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 23:03

Ja genau so ist es, kann man einfach überprüfen.
Bau mal den Lüfter aus und las ihn im freien laufe, und dann halte ihn mal ans Gehäuse(saugen).

Re: Passives Netzeil

Sonntag, 9. Dezember 2001, 23:31

Auch die Vibration macht etwas aus. Wenn man das wirklich alles optimieren möchte, sollte man zunächst ein vernünftiges Lüftergitter einsetzen, d.h. ggf. die bei manchen Netzteilen einfach nur ausgestanzten Schlitze raussägen und dafür so ein Gitter einbauen. Wenn man dann den Lüfter noch entsprechend befestigt, hat man schon eine Menge geschafft.

Die Teile kann man auch bei http://www.pcsilent.de/ bekommen.

Re: Passives Netzeil

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:02

Ich denke , der Lüfter ist im Netzteil lauter , da er nun praktisch einen grossen Resonanz-Körper hat (NT-Ghäuse).... hinzu kommen vieleicht noch Vibrationen die weitergeleitet werden .....