• 20.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit FSB

Montag, 31. Dezember 2001, 00:15

Hi @ll !

Dann bin ich mal gespannt, ob es hier jemanden gibt der Ahnung von der Materie hat und mir helfen kann. In anderen Foren ist bislang nu Mist rausgekommen *g*.

Also, folgendes Problem.

Ich besaß einst ein Asus A7V zusammen mit nem 900er TB. Dabei waren 128 MB PC133 Ram von Infineon und nochmal 512 MB Pc133 von Mustag (oder wie der heißt *g*).

Dann hab ich mir eines Tages nen neuen CPU-Kühler gekauft. Nach dem Einbau wollte mein Rechner dann nicht mehr hochfahren, meldete mit dem hübschen Piepen einen Fehler im RAM.
dann hab ich den Ram vorsichtshalber nochmal aus und wieder eingebaut, aber nix tat sich. Während ich also als der Rechner vor sich hinpiepte kurz ins Handbuch gucken wollte war plötzlich Schluss mit piepen und meine CPU etwas verkohlt.

Toller Kühler.

Also kaufte ich mri flugs eine neue (TB-C 1,2GhZ), baute sie mit dem alten Kühler wieder ein.
Gleiches Problem.

Daraus schloß ich nun das vielleicht das Board nen Schaden bekommen haben könnte und kaufte auch noch ein neues Board. (MSI K7T 133Mhz)

Tja. Und nun läuft mein rechner nur mit 900 (100*9) MHz... sobald ich den FSB auch nu auf 101 MHz hochschiebe kann ich nru noch 1 mal booten, danach bekomm ich nu noch von den DLeds des MSI Boards angezeigt, das ein Ram-Fehler vorläge.

Ich hab beide Ram-Module einzeln ausprobiert, es ist stets das gleiche Problem. Mit 12*100 MHz läuft der Rechner allerdings problemlos...

Nun meine Frage... a.) können die beiden Ram-Module durch das Überhitzen der CPU kaputt gegangen sein ?
b.) Woran könnte es sonst liegen ? Auf dem alten Board lief alles mit 133Mhz problemlos...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen *g*
Danke !

Re: Problem mit FSB

Montag, 31. Dezember 2001, 02:43

HI
wenn dein board defekt ist (asus) könnte es schon möglich sein das es die ram's auch erwischt hat.
vielleicht war anfangs nur das board defekt und hat eine höhere spannung an die komponenten abgegeben, sprich die spannungswandler haben da einen defekt gehabt und eine höhere VCore und auch mehr saft an die rams geliefert.
kann mir sonst nicht vorstellen das sich die CPU mit kühler drauf so schnell in rauch auflöst (voraussetzung natürlich der kühler war optimal montiert ;) ).
es wird sicher kein prob sein sich mal einen ram von einen freund zu leihen.
ist ja das einzige was noch vom alten system und noch nicht neu ist (also was übrig geblieben ist ;D ;) ).
dann testen und schaun was los ist
wenn es dann funktionieren sollte würde ich an deiner stelle aber nicht mehr testen ob das asus noch geht oder ob es wirklich an der CPU gelegen hat ;D ;) ::)

mfg
Vibes


XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Problem mit FSB

Mittwoch, 2. Januar 2002, 20:10

Hi,

kauf dir mal en neuen RAM Riegel und probiers dann nochmal ;)

Oder noch besser geh zu nem Freund der ~das gleiche System hat wie du (mit ~so viel MHz wie Du)

;DDann kannst Du mal alle Bauteile Testen (Ram, CPU) ;D


www.x-treme-cooling.de


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Problem mit FSB

Donnerstag, 3. Januar 2002, 00:02

warum so umständlich ???

wie vibes schon sagte, RAM vom freund ausleihen...viel einfacher ;)

PS: wenn ein athlon abraucht, dann kam es in der vergangenheit schon öfters dazu, dass RAM und Board mit abgeraucht sind, bzw. board raucht ab, und CPU und RAM auch - also ich denke da bist du kein einzelfall.

Re: Problem mit FSB

Dienstag, 8. Januar 2002, 00:10

Mhhh... ich denke das sollte ich wohl mal tun :D

Mal sehen was inner Firma so rumliegt... *g*

Danke erstmal, ich meld mich nochmal wenn ich probiert hab *g*.