• 16.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EISman

Junior Member

Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Montag, 7. Januar 2002, 15:09

im besonderen vom K7S5A ??? , mit dem sis chipsatz :-/
und was haltet ihr von nem bundle mit dem teil und nem 1gig duron für 179euro?

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Montag, 7. Januar 2002, 23:52

Hi,
hab ein K7S5A. Gegen den Preis kann man gar nix sagen (vom Mainboard, um die 80€), super Preis- Leistungsverhältniss.
Allerdings hat man, wenn man übertakten will, nur eingeschränkte Möglichkeiten. Mit dem Standart Bios das dabei ist, kann man noch nicht einmal den FSB übertakten. Allerdings gibt es da Abhilfe, kannst dir ein Overclocker Bios downloaden, mit dem das FSB erhöhren freischaltbar ist. Den Multiplikator kann man gar nicht im Bios einstellen, muss über die Brücken verändert werden (Stichwort "interaktive Malanleitung").
Mit der Leistung vom SiS735 Chip bin ich zufrieden, es gibt zwar mitlerweile bessere Chips (z.B. KT266A), trotzdem ausreichend.
Ich würd darauf achten das du dir LAN OnBoard holst, kannst dir damit n PCI Slot sparen (K7S5A hat 5 + 1 AGP + 1 AMR).
Was ich gut finde ist die Tatsache das du North- & Southbridge nicht aktiv kühlen musst (eiskalt), ich denke mal weil sie zusammen und nicht getrennt sind.

Das Mainboard kann ich dir empfehlen, wenn du nicht viel Wert auf Ausstattung und sonstiges Gedööns legst.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Falls du Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Bis dann, onezock :)

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Dienstag, 8. Januar 2002, 00:09

preis leistung erste sahne.... ich denke das was du mit einem asus oder abit oder so board übertakten kannst..... kannst du dir mehr an leistung finanziel leisten wenn du dir nen elitegroup board laufst und das geld in nen besseren cpu investierst ;)

naja der einzige nach teil ist das die mit den chip sätzen (siehe kt266a) immer nen bischel hinter her hängen

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Dienstag, 8. Januar 2002, 00:39

Ich habe das Board bei einer Bekannten verbaut und ziemliche Probs gehabt. Die Kiste wollte fast nie beim ersten Einschalten Booten. Board getausch und gut war.
Auch höre ich hin und wieder von recht hohen Fertigungstoleranzen: Die einen Boards laufen wie eine Eins und die nächsten machen Zicken. Das muss jetzt nichts heissen. Das I-Net ist schließlich voll mit Gerüchten ;)

Wie gesagt: Wenns läuft ein Klasse Board! Ich persönlich würde es allerdings nicht nochmal verbauen. Mein Vorschlag wäre das Epox 8KHA+ (ja, ich weiss, kostet ca. 50 EUR mehr).
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Dienstag, 8. Januar 2002, 09:03

@ Thryller

es gibt ja immer nen paar revisionen oder wie das heist von jedem board

ggf. würde ich einfach mal mich ümhören welche revision wird zur zeit verkauft und welche hat hier einer im board ;)

bei dem was ich meinem bruder verpasst habe war es revision 3.0 oder so schon.....

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Dienstag, 8. Januar 2002, 19:11

also das board läuft bei meinen ellies ohne probleme mit einem xp 1500+...

geht das bei dem overcklockerbios den teiler fsb2pci bus irgendwie zu ändern?

da der duron nur mit 100mhz (oder ist das bei dem mit neuen board anders?) läuft könntest du den sonst mit 133mhz laufen lassen (wenn das oc bios das kann - hab das nicht drauf) was 1333 mhz ergibt und den rest des systemes innerhalb der normalen specs laufen lässt... der duron sollte das mitmachen und so bekommst du nen echten renner fast geschenkt
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

EISman

Junior Member

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Dienstag, 8. Januar 2002, 19:46

erst mal danke für die post.

so, mal ne nachträgliche erklärung(hät ich auch vorher drann dencker können ::) )
das teil ist nich für mich sondern für meinen cousen, der is weder oc noch sehr anspruchsvoll, bis jetzt hat er einen vobis-rechner(was auch die anspruchslosigkeit erklärt ;D ) er will hallt nach dem vobis-teil nur mal ein rechner haben der keine mucken macht und gunstig ist. was ich hier bis jetzt gelesen habe hört sich ja schon recht gut an.

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Mittwoch, 9. Januar 2002, 15:10

Der Chipsatz is echt geil ;-))
Motherboard is grob gesagt "kacke" !!!!!
Es ist Instabiel, meistens is noch die Motherboard Batterie Empty ! Preis/Leistung aber OK.
Was soll man auch für 150 DM erwarten ?

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Mittwoch, 9. Januar 2002, 15:29

Zitat

Motherboard is grob gesagt "kacke" !!!!!
Es ist Instabiel, meistens is noch die Motherboard Batterie Empty ! Preis/Leistung aber OK.
Was soll man auch für 150 DM erwarten ?


Was ist denn das für eine Aussage?

Ich habe schon vier K7S5A verbaut und eines davon habe ich 4 Monate als Hauptrechner verwendet.Jedes der vier Boards war in weniger als einer Stunde komplett konfiguriert inkl. Systeminstallation.Man muß halt einige Grundlegende Sachen beachten,vor allen Dingen,wenn man TBs oder XP Prozessoren verwendet.Außerdem muß man sich ein bißchen informieren,was bei anderen Board aber fast genauso ist.Eine gute Seite,bzw. die Beste kann man hier erreichen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Mittwoch, 9. Januar 2002, 17:28

ich würd mal sagen das das ne klare antwort war, ich halt nix von Elitegroup !
Ich hab selber auch noch das Board im einsatz. Bin aber nicht gerade zufrieden. Aber für 150 DM iset halt OK.

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Mittwoch, 9. Januar 2002, 17:56

naja also für die leute die nicht jeden tag an der hardware rumspielen.... und nicht übertakten wollen die einfach nur nen PC haben wollen der ein gutes preisleistungs verhältnix hat..... dafür ist das board gut.... von der performance auch gut...... naja aber achtung er mag nicht alle via treiber am besten von der elitegroup homepage downloaden ;)

Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Mittwoch, 9. Januar 2002, 19:16

Nachfolger von Elitegroup ECS-K7S5A, SiS735 (SDR/DDR)
ist schon unterwegs.
Hoffentlich baut Elitegroup
auch Revisionen mit lan on board und Firewire
on board. Overlockingfunktionen im BIOS
brauche ich zwar personlich nicht, aber
als Bonbon werden sie mich beim K7S6A nicht stören.


Re: Was haltet ihr von Elitegroup bords?!?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 14:41

Hi !

Ein Freund von mir hat das k7vta3. Da ist blos der VIA KT266 drauf. Übrigens in der allerersten Revision 1.0 :-/ !!!
(sonst noch TB 1GHz, 256 MB Infineon DDR, Elsa Gf2MX)

Er meint sein Rechner friert damit in Win2000 und WinXP oft grundlos ein!
Weiß aber nicht wie weit das glaubhaft ist, kann leicht sein dass er wirklich irgend einen Scheiß macht/gemacht hat (was bei Ihm sehr wahrscheinlich ist :) ) was der Grund für die Abstürtze ist.

Ich würd mir wahrscheinlich aber trotzdem kein Elitegroup Board kaufen. Ein Board ist halt ein wichtiger Faktor zur Leistung und vorallem zur Stabilität des Systems.

Obwohl, mein Asusboard lief auch erst nach dem dritten Biosupdate wirklich stabil.

Naja vor allem würd ich mehr nie mehr Boards/Hardware in den Anfangs Revisionen kaufen.