• 16.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AlexAMD

Junior Member

Ultra SCSI 160 Info / Hilfe

Montag, 7. Januar 2002, 00:04

Hi !

Ich besitze ein Ultra 160 SCSI System. Ich hatte ein ziemlich langes 68pol. LVD U160 Kabel (ca. 2Meter) und hatte dieses gekürzt, da ich dieses nicht in meinem Gehäuse verstauen konnte. Ich habe es gekürzt auf 4 Anschlüsse (1 an den Controller) 3 für Peripherie. Nun habe ich 2 Platten dran hängen und am letzten Anschluss einen Abschlusswiderstand mit LED. Jetzt kommt nächste Woche aber noch ne Platte dran, dann kann ich ja nicht mehr den Terminator dranklemmen. Brauch ich jetzt ein neues Kabel oder aber reicht es, wenn ich das letzte Gerät (das Gerät, welches am letzten Anschluss sitzt) per Jumper terminiere ?? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ??
Gruss
Alex
ps: Was muss immer terminiert werden ?? Das Gerät am Ende des Kabels, oder das gerät mit der letzten ID ?? Oder muss das Gerät mit der letzten ID zwangsläufig immer am Kabelende hängen ??

YaNG

Junior Member

Re: Ultra SCSI 160 Info / Hilfe

Montag, 7. Januar 2002, 00:28

wie du die ids verteilst ist egal, das kabel muss nur an beiden enden terminiert werden.

auf der einen seite macht das automatisch der controller, auf der anderen seite ein terminator oder das letzte angeschlossene gerät.

du brauchst nicht noch nen terminator dahinterhängen wenn die festplatte das auch kann

mstaas

unregistriert

Re: Ultra SCSI 160 Info / Hilfe

Montag, 7. Januar 2002, 20:09

ich nehme an, dass Du eine LVD-Platte gekauft hast :)
In diesem Fall brauchst Du ein neues Kabel, weil LVD Platten (in der Regel) kein internen Terminator besitzen (z.B. IBM-Platten).
Na ja, SCSI hat eben seinen Preis ...

Re: Ultra SCSI 160 Info / Hilfe

Dienstag, 8. Januar 2002, 00:34

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Stecker an Flachbandkabeln sind eigentlich immer als Schnedklemmstecker ausgeführt. Wenn du das Stück das du von dem Kabel abgeschnitten hast noch da hast kannst du mal versuchen einen der Anschlüsse von dem Reststück abzumachen und an das aktuelle Kabel anzuklemmen. Einfach aufmachen, an der gewünschten Stelle ansetzen und festquetschen.
Kann sein dass du dabei einen Mindestabstand von den anderen Anschlüssen einhalten musst. Das waren bei SCSI-II glaub ich 10-20cm.
Ich hab letzte Woche noch ein FAST-Kabel auf die Art und Weise um einen Anschluß ergänzt, bin mir aber nicht sicher ob das bei LVD genau so einfach geht.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Ultra SCSI 160 Info / Hilfe

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:17

SCSI is doch voll fürn ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRSCH 8)
ey, da geht scho nu was!!!!