• 19.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welche HDD ?

Sonntag, 6. Januar 2002, 13:21

nö aba ich hab interesse an deiner zukünftigen Barracuda ;D

Re: Welche HDD ?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 14:22

So noch ma zur Info, nach 4 Tagen mit meiner neuen Barracuda 40 GB :

- Unter Dauervollast komme ich nicht über 34°C !
- ich kühle sie NICHT !
- Sie ist echt sehr leise, aber definitiv nicht unhörbar. Das heisst, wenn mein Case zu ist, höre ich sie tatsächlich nicht, aber beim Anlaufen der HDD is sie kurz hörbar, bzw wenn man des Ohr dranhält :D

Fazit : empfehlenswerte HDD

hus

Senior Member

Re: Welche HDD ?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 15:24

Laut c't macht die 60G Barracuda IV so ca. 1,9 Sone - das ist schon sehr leise.

Ich habe ein "Series 6"-Modell (st306020a), was, soweit ich weiß, das gleiche Laufwerk ist, nur mit 5400 statt 7200 rpm. Laut c't macht diese Platte 0,9 Sone. Alles was ich bei offenem Gehäuse höre, ist hin und wieder ein leises Klappern der Köpfe. (OK, ich sollte vielleicht die Musik leiser drehen... oder den Netzteil-Lüfter abklemmen).
Ich erreiche eine maximale Transferrate von gut 28 MB/sec.

Für einen Bekannten habe ich letztens eine Fujitsu Picobird (40GB, genaue Bezeichnung weiß ich nicht) besorgt. Diese Platte hat auch Flüssigkeitslager und ist auch fast unhörbar.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Welche HDD ?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:15

wie kann ich denn meine transferrate ermitteln ? und wie kann ich (win2k) zwischen den ATA Stufen umschalten (zu testzwecken) ?

hus

Senior Member

Re: Welche HDD ?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:19

Also, ich nehme Linux und hdparm ;)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Welche HDD ?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:48

Is das lautstärkemässig nen Unterschied, wenn man ne 80GB Seagate nimmt anstatt ner 40 oda 60 ?

Re: Welche HDD ?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:59

denke nicht

hus

Senior Member

Re: Welche HDD ?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 18:04

Doch, ist es, aber nur geringfügig. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher c't der Test stand.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"