• 27.04.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 17. Januar 2002, 01:54

Das Problem ist aber, dass Controller, die Raid 5 unterstützen net für 100 Mark über den Tisch gehen, und auch net via IDE onboard zu finden sind.

Auch Bandlaufwerke sind nicht gerade eine kostengünstige Variante für das kleine Backup von wirklich "wichtigen" Daten. MP3-Files, DivX Movies & Co kann man notfalls immer verzichten. Die sind oftmals im Freundeskreis rendundant abgelegt! Wichtige Daten währen Dokumente, oder wie bei mir, die Daten der Buchhaltung. Dafür reichen aber eine Handvoll RWs (eine reicht auch), um eine Vernünftige Backup-Strategie zu verfolgen!

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 17. Januar 2002, 02:00

hm, der FastTrack kostet gerade mal hundert,
muss man nurnoch selber den Lötkolben schwingen, und siehe da, wir ham nen Raid Controller der Raid 0,1,5,1 0 kann !!!!
Ansonsten gibts den auch schon fertiggelötet für ca 150 DM zu kaufen !

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 17. Januar 2002, 14:40

Was Löten? Das könntest du mir mal erklären! Gib mal gleich den Schaltplan mit durch! Gilt das auch für einen Fastrak 100? Ich glaub ich muss da demnächst mal etwas löten ;D.

Aber mal abgesehen davon, sind Controller, die Raid 5 unterstützen, nicht in den Preisklassen zu bekommen! Aber nun ja...

Re: Was bringt Raid

Sonntag, 20. Januar 2002, 04:29

Löten? Ja, diese Lötanleitung würde mich auch interessieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert. Beim FastTrak100 (und den RAID Controllern auf Mainboards) handelt es sich unterm Strich um ein Software RAID - auch wenn dabei ein Stück Hardware in Form einer PCI-Karte verbaut wird. Die Berechnungen - z.B. für Striping - werden von der CPU durchgeführt. Das ist im Prinzip nicht schlimm, die CPU Belastung ist für RAID 0 und 1 relativ gering. Bei Parityberechnungen wird es aber mehr. RAID Hardwarelösungen kommen deshalb mit eigenem Coprozessor und Speicher - bis zu 128 MB beim Promise-Einsteigermodell SuperTrak100 - und führen Berechnungen wie Parity für RAID 5 selbst durch.
Ich halte es durchaus für möglich, ein RAID 0, 1 taugliches Softwareraid so aufzubohren, dass es auch RAID 5 tauglich wird. Aber mit einem bisschen löten wird aus einem FastTrak100 kein Hardware RAID. Ich bin nicht sicher, dass ein Software RAID 5 zufriedenstellende Leistung bringt. Es könnte natürlich sein, dass es nur deswegen keine offiziellen RAID 5 Softwarelösungen gibt, weil die Hersteller Hardwarelösungen verkaufen wollen. Aber dieses Argument überzeugt mich nicht.

Grüße ChriO

Marc_B

Junior Member

Re: Was bringt Raid

Montag, 21. Januar 2002, 00:21

Raid 0 ist Cool! Hatte zwei Maxtor 80GB im Raid und somit schmale 160GB!!!! Nur zu dumm, dass sich eine 80'er zerlegt hat. Nunja, bei aufgelegten 100GB könnte man von einem Totalverlust reden.
Shit happens!!! Und kommt mir nur nicht mit Backups!!! Worauf denn?! 3-4 DAT-Bänder oder was?! ;)
Athlon XP 1800+@2000+ Asus A7V133 768MB Infineon CL2 Geforce3 3x 80GB Maxtor D540X-4K auf WaKü wartend! und dann @2xxx+!!!

Re: Was bringt Raid

Montag, 21. Januar 2002, 12:14

@Marc_B: Wie willst Du die 2000MHz schaffen nur mit FSB oder mit L1-Brücken-Gefummel???