• 28.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Samstag, 19. Januar 2002, 23:06

Hi
Habe mein System komplett neu eingerichtet und auf einmal ich weiß nicht warum hat der Compi nen IRQ Konflikt zwischen diesem SB 16 Emulation Driver von der Soundkarte und nem PCI Ding. Hab ich früher nicht gehabt nur jetzt auf einmal. In Windows (Geräte Manager) ist kein Fehler zu erkennen, nur beim Bootvorgang sehe ich halt wenn er den SB 16 ... läad nen error: Konflikt mit PCI ...
Was kann ich da machen?
Manuel die IRQ vergeben? Aber wie?
Außerdem hat man da nur 15 und die sind alle bei mir belegt. Ich hab mal vor ca 3 Monaten nen Bericht über diesen Irq Konlikt bei Creative Karten gelesen, nur weiß ich nicht mehr genau wo :(
Den Treiber hab ich schon neu installiert aber nix hat sich verändert.
Was kann ich machen?

Ötsch

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Samstag, 19. Januar 2002, 23:08

Hehe, windoof und seine irqs ;D
Karte in nen anderen pci-slot, der einen eigenen irq hat und den nicht shared, maus an usb statt ps2 oder seriell bringt oft was.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Sonntag, 20. Januar 2002, 00:18

schmeiss die Soundkarte raus, wer braucht schon sowas ;D


ne weitere möglichkeit wär es, den PCI Port und die Karte auf ISA technologie umzulöten :D

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Sonntag, 20. Januar 2002, 20:07

also direkt basteln?
geht das nicht ohne?
vorher lief sie ja auch!

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Sonntag, 20. Januar 2002, 21:44

Hast Du es denn jetzt schon mal mit Umstecken probiert?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Sonntag, 20. Januar 2002, 23:19

gleiches problem bei mir auch und mit meiner SB Live! Value ... bei mir war das problem das SB und IDE controller und Druckerport auf einem IRQ sind dann hab ichd en druckerport deaktiviert und alles geht wieder schau am besten mal nach welcher IRQ belegt ist und dann deaktivierste alles das den gleichen IRQ habt... dann sollte es gehen aber umstecken ist woll das einfachste...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Sonntag, 20. Januar 2002, 23:28

Typisch Soundkarte, die wollen immer extra Würste ;D

Marc_B

Junior Member

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Montag, 21. Januar 2002, 00:10

Also die SB Live 5.1 hab ich auch drin und die funzt ohne Probleme!!! Hast Du vielleicht die ACPI Funktion im Bios deaktiviert?!
Mit ACPI werden sowieso fast alle Geräte, und auch die Soundkarte, auf den IRQ 9 gelegt und im "Normalfall" kollidiert da auch nichts! Welches Betriebssystem haste den drauf?!
Athlon XP 1800+@2000+ Asus A7V133 768MB Infineon CL2 Geforce3 3x 80GB Maxtor D540X-4K auf WaKü wartend! und dann @2xxx+!!!

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Montag, 21. Januar 2002, 22:06

Alles klar funtzt!
Habs ans laufen bekommen in dem ich noch mal die IRQs im Bios gescheckt habe!
Der SB 16 Emulation Driver lag zwar auf IRQ 5 und damit aufm PCI IRQ aber der 15 IRQ war im bios disable nun hab ich den enable geschaltet und somit einen mehr und alles funtzt.
Hab da noch ne Page gefunden die sagte das die Karte zwei IRQs benötigt (einmal für die Karte den anderen für den Emulation Driver)
Also Danke
Ötsch ;D

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Dienstag, 22. Januar 2002, 02:57

wer braucht denn die dos-emulation ? ? ? ich hab die nach der anleitung in der kt7 faq auf www.viahardware.com deinstalliert....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Dienstag, 22. Januar 2002, 16:54

weiss eigentlich jemand wie es mit audigy aussieht ob es da noch so viele probleme mit den IRQs gibt wie mit der SB LIve serie
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Dienstag, 22. Januar 2002, 20:10

keine probleme mit der audigy, mann muss nur in dxdiag die hardware-beschleunigung runterstellen, wenn man nen voice-proggy einstellen will, danach kann mans wieder hochdrehen, desweiteren sollte man die treiber von cd installieren, sowie die 2 treiber updates, die creative zur verfügung stellt.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: IRQ Konflikt mit SB Live 5.1

Dienstag, 22. Januar 2002, 20:34

ok thx
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net