• 05.05.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 01:12

Ich hab das Soyo Dragon+, 2 Seagate Barracuda 4 60Gb.

So, habe jetzt so ein Array gemacht mit Raid 0 (stripping).
Zeigt der mir beim hochfahren auch an : 1 Array mit 120GB.
Dieses fiese fdisk zeigt mir aber an, das der Verfügbare Platz auf c nur 50GB (statt ja 120Gb gross ist). >:(

Wißt ihr woran es liegt?

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 02:51

fdisk isn bissl alt, das zeigt die grösse über 64Gig modulo 64 an, --> 120 gig --> 58 gig 8)
entweder besorgst du dir von microsoft nen fix oder partitionierst prozentual das geht auch ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 10:07

@An den Retter

Was heißt denn prozentual partionieren?
Geht mir dabei Platz verloren?

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 14:44

Nein, dir geht kein platz verloren, prozentuell patitionieren heist, du gibts für 12 gig nicht 12 gig an sondern 10% deiner gesamt-kapazität (120gig)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 16:42

Also ich hab mir mit fdisk eine System Partition von 12GB eingerichtet, mein System installiert und dann Partition Magic 7 draufgeschmissen und damit den Rest partitioniert. Ging problemlos.

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 16:50

das raid lohnt mit Seagate Barracuda 4 pladden sowieso nicht... es allgemein bekannt das Seagate Barracuda 4 pladden nicht in RAID 0 laufen man verliert eher geschwindigkeit... wurde auch von Seagate bestättigt du würdest besser fahren wenn du die pladden alleine betreibst...
aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 18:24

Thx @Assasin : alles super ;D.

@Sneaker
Wie das soll nicht funktionieren? Also ich hab die 60GB 7200 SilentDrive. Mein Windows läuft derzeit auf Raid 0 einwandfrei.
Ich finde es ist auch ziemlich schnell, allerdings sehr subjektiv.
Woran soll ich denn merken das das nicht so toll funktioniert?

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 20:17

also funktionieren tut es schon aber das raid 0 array ist nicht schneller als wenn du die solo laufen lässt...
meine Seagate Barrcuda 4 ist auch sehr schnell und die läuft nicht in RAID 0 also das kannste nicht sagen das sie schneller sind höchstens wenn du weisst wie die alleine laufen und dann auf raid umsteigst... am besten mal mit Sandra testen...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 20:23

@DerPirat
Schön zu hören :)

@Sneaker
Sandra is fürn A****, ich mach den benschmark 5 mal und jedesmal wird mein raid schneller ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Probleme mit raid

Dienstag, 22. Januar 2002, 20:31

ja was weiss ich... jedenfalls haben schon viele gesagt das die langsamer sind als solo... deswegen hab ich mich auch nur für eine Seagate Barracuda 4
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Probleme mit raid

Mittwoch, 23. Januar 2002, 06:18

So hab jetzt mal ein paar Benchmarks mit SiSoft Sandra genommen:
U100: Test file size 383MB
Drive Index 24500. Laut Sandra sollte er eigentlich 36000 haben.
Wie sehen die denn bei euch so aus?
Könnte es sein das ich noch irgendeine wichtige Funktion nicht angestellt habe, z.B. wo sehe ich das Udma 100 etc. an ist.
Mein FastCheck Monitoring Utility zeigt mir Timing : ATA 5 an. Ist das alles so richtig. Ich finde auch nirgendswo (weder da noch in System) einen Eintrag über Ud100.

Re: Probleme mit raid

Mittwoch, 23. Januar 2002, 06:23

So, nun ist es aber Zeit ins Bett zu gehen!, alles fertig installiert. ;D

Ich habe übrigens noch nie(von meinem Raid Unwissen mal abgesehen) so wenig Probleme bei der Installationn gehabt wie jetzt, es gab eigentlich kein einziges wirkliches Problem. Kompononten :

Soyo Dragon+
256DDR Cl2 Infenion
XP 1700
Gainward Geforce 2 Ti Golden Sample
Soundblaster Audigy
2 * Seagate ....
Win 98

Einfach super, null Probleme.

Re: Probleme mit raid

Mittwoch, 23. Januar 2002, 14:23

verlasst euch nicht zu sehr auf den benchmark von sandra. er testet das fileystem und nicht die platte direkt. es greift also über das OS auf das fileystem zu und nicht über das BIOS auf die platte. da kommen zwar auch schöne werte raus, aber nach einiger zeit können die in die knie gehen - wenn man mal ordentlich drauf rumgerödelt hat.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.