• 27.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ich Raste Gleich AUS!

Montag, 28. Januar 2002, 17:02

Hi Leute ,
folgendes habe ein A7V266E >:( und ne Dolle TV-Drecks-Karte >:(.
Naja jedenfalls versuche ich schon seit einer weile ein Sound Problem zu lösen.Wenn ich in Win2k meine Soundkarte Disable dann hat die TV Karte Ton.Schalte ich dann die Soundkarte wieder ein ist der Ton weg.Also ein IRQ Problem.gibt es irgendwo ein IRQ Sharing Guide ,wo man nachlesen kann wie man das PRob unter Win2k behebt ?Die Karte ist in einen Ungesharten Slot.

mfg Thor

Teckel

Senior Member

IRQs

Montag, 28. Januar 2002, 19:54

Also: START/ Hilfe... als Suchbegriff: Systeminformationen. Dann den ersten Punkt: Anzeige von Systemdaten. Im Hilfefenster dann auf Systeminformationen klicken. Dann öffnen sie sich! (Hab noch keinen anderen Weg gefunden :-[) Da kannst Du Dir dann Hardwareresourcen anschauen. Natürlich den Punkt IRQ! Da kannst Du dann sehen, ob eine Doppelbelegung vorliegt, die Deine Problemgeräte betrifft. Das böse Wort bei Win 2000 / XP heißt[shadow=red,left,300]ACPI[/shadow]
Wenn Du Win im ACPI und nicht im Standard PC - Modus installiert hast, kannst Du zwar im Bios die IRQs zuweisen, aber Win ignoriert dies völlig! Da kannst Du Dir nur Dein Mobo - Manual nehmen und die Steckplätze analysiern. Gutes Manual: Steht drin, welche Steckplätze zusammenhängen z.B. 1/5, 3 und Harddisk usw.

Wenn Du noch mehr wissen willst, dann Poste nochmal mit Deiner Steckplatzbelegung!

Cu
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Ich Raste Gleich AUS!

Montag, 28. Januar 2002, 20:05

[glow=red,2,300]Rot[/glow] ist wohl Deine Farbe, was Teckel?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ich Raste Gleich AUS!

Montag, 28. Januar 2002, 20:42

Es könnte sein das es nicht an deinen IRQ´s liegt,eventuell liegt es auch daran, das dein Compi dein TV-sound einfach abschaltet und die zweite Soundkarte als Master betrachtet da die TV-Karte eigentlich nur für die Grafik zuständig ist.

Teckel

Senior Member

Farbe ROT

Montag, 28. Januar 2002, 22:06

@bluefake

Mensch ich bin doch ganz neu hier und hab alle Hände voll zu tun, um die Sachen die ich machen will überhaupt hinzukriegen ;) Da kann ich im Moment nicht auch noch auf die [shadow=blue,left,30]FARBE[/shadow] achten.... :D
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Ich Raste Gleich AUS!

Dienstag, 29. Januar 2002, 02:19

super seite zu win2k

http://www.lehmann-jensen.de/

u.a. ist die acpi oder nicht acpi installation ausführlich erklärt.

auch der irq problembereich ist gut beschrieben.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: IRQs

Dienstag, 29. Januar 2002, 02:26


Zitat von »Teckel«


Also: START/ Hilfe... als Suchbegriff: Systeminformationen. Dann den ersten Punkt: Anzeige von Systemdaten. Im Hilfefenster dann auf Systeminformationen klicken. Dann öffnen sie sich! (Hab noch keinen anderen Weg gefunden :-[) Da kannst Du Dir dann Hardwareresourcen anschauen. Natürlich den Punkt IRQ! Da kannst Du dann sehen, ob eine Doppelbelegung vorliegt, die Deine Problemgeräte betrifft. Das böse Wort bei Win 2000 / XP heißt[shadow=red,left,300]ACPI[/shadow]
Wenn Du Win im ACPI und nicht im Standard PC - Modus installiert hast, kannst Du zwar im Bios die IRQs zuweisen, aber Win ignoriert dies völlig! Da kannst Du Dir nur Dein Mobo - Manual nehmen und die Steckplätze analysiern. Gutes Manual: Steht drin, welche Steckplätze zusammenhängen z.B. 1/5, 3 und Harddisk usw.

Wenn Du noch mehr wissen willst, dann Poste nochmal mit Deiner Steckplatzbelegung!

Cu



Wer das alles nicht machen will macht es einfach so :
Start -> Ausführen
msinfo32
Und schon habt ihr den Systeminformationsmonitor auf
Übrigends ich find Blue ganz gut

Re: Ich Raste Gleich AUS!

Dienstag, 29. Januar 2002, 10:03

Hallo,
also ich habe nun folgendes gemacht.Soundkarte in Slot 4 und TV in Slot 3 im Bios alles zugewiesen(Achtung die im Handbuch befindliche Sharing Tabelle beim A7V266-E ist Falsch!) .Ohne ACPI Win2k installiert und siehe da die Interupts bei Sound sind jetzt auf 5 und von der TV-Karte beide auf 11.nur ein prob hab noch MoreTV!Ich kann mit der WinTV2000 Software Fernsehen ,aber mit MoreTV net.Dann hab ich mal Sound gehabt und fange an Daten zu kopieren ,wird der Sound unkenntlich und man außer indiferenzen nix mehr hören.Schon komisch oder?Naja ich werds wohl nie verstehen.