• 19.04.2024, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman NT

Mittwoch, 21. November 2001, 17:39

Hallo
Ich habe mir das Zalman NT gekauft und möchte gerne von euch wissen ob es bei euch auch so laut ist :'(
bei Teccental.de im Test lief der Lüfter mit gerade mal 173UPM bei mir bei einer Mainboardtemperatur von 31°C läuft der Lüfter mit 1950UPM und ist ziemlich Laut.
Die Temperaturregelung kann auch nicht kaputt sein denn wenn ich das NT hinten zu halte läuft der Lüfter schneller(lauter) bis 2400UPM und bei frisch eingeschalteten PC 1700UPM was auch mit gerade leise ist.

habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht oder stimmt bei mir was nicht ??? ???

Re: Zalman NT

Samstag, 24. November 2001, 23:02

Also richtig laut ist das Zalman NT nicht. Ich habe das mal mit einem Q-Technology verglichen und es war ebenso leise. Die Umdrehungszahl von 173 U/Min. kann ich mir allerdings bei kaum einem Lüfter vorstellen. Ich würde sagen, es muß mind. 1730 heißen...

Ich würde erstmal sehen, ob es mit einem getauschten NT ähnlich laut ist. Dann kann man immernoch ein anderes nehmen oder den Lüfter z.B. gegen einen Verax 80mm austauschen (aber nur für Fachleute !!)

Re: Zalman NT

Mittwoch, 28. November 2001, 15:26

das NT ist bei mir gestern angekommen. Erstmal lief gar nichts, dann hzab ich runtergetaktet und konnte wieder starten. Habs nicht lange laufen lassen, wollte ja noch das ganze andere einbauen. Aber es war superleise! Drehzahl??? Wie kann man die anzeigen lassen? Da ist so ein Schwart weißes Kabel mit Lüfterstecker dran, wo muss ich den hinstecken?

Re: Zalman NT

Mittwoch, 28. November 2001, 15:30

hey lars, mach doch mal icq wieder an!

Re: Zalman NT

Mittwoch, 28. November 2001, 15:31

@Kaltmann:

Ich hab das Zalman auch, aber von laut kann da echt keine Rede sein. Wie schnell der Lüfter dreht kann ich nicht sagen da mein Board nix anzeigen wollte.
Das NT ist jedenfalls unhörbar.

@larsm:

Steck das Kabel mal auf einen MoBo Lüfteranschluß. Das soll eigentlich gehen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Zalman NT

Mittwoch, 28. November 2001, 15:37

@Thryller
zeigt das nur im bios keinen wert an oder auch mit MBM? bei mir war derlüfter fürs bios zu langsam, erst mit MBM konnte ich werte auslesen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Zalman NT

Mittwoch, 28. November 2001, 15:42

Hi Dragonclaw,

habs mit MBM nicht getestet, kann ich auch im Mom nicht mehr weil MoBo platt :'(
War aber auch nicht so wichtig. Es lief ja. Da ist mir die Drehzahl vom NT-Lüfter ziemlich egal ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Zalman NT

Freitag, 30. November 2001, 23:51

Ich habs mittlerweile länger am Laufen gehabt. Es ist nach längerem Betrieb nicht mehr ganz so leise, aber leise genug, solange die Platten noch so viel Lärm machen. Es liefert wesentlich stabilere Spannungen als mein altes 320 W NT! Ich bin zu frieden. Villeicht werd ich auch mal eine Wakü einbauen, aber erst wenns wirklich das lauteste im System ist.

Re: Zalman NT

Freitag, 11. Januar 2002, 01:23

Hab heute endlich auch mein Zalman bekommen. Also ehrlichgesagt bin ich etwas enttäuscht, da das NT meiner Meinung nach doch ziemlich laut ist (jedenfalls absolut nicht unhörbar oder sowas). Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß das NT hinten sehr nahe am Airplex sitzt (der ist über den Airplex-Intern im Gehäuse verbaut. Das NT hat noch ca 2-3 cm Platz). Da da an der Rückseite des NTs ja die Lüftungsschlitze sind , könnte ich mir vorstellen, daß das NT so nicht genug Luft bekommt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das normal ist, denn der Rechner, den ich auf der Arbeit habe, hat ein NT, das so leise ist, daß man sein Ohr direkt neben den Lüfter halten muß, um es zu hören. Wenn es im Raum nicht wirklich leise ist, muß man die Hand hinter den Lüfter halten, damit man merkt, daß er läuft. Und soweit ich weiß ist das kein supertolles NT (ich glaube Fortron-Sorce oder sowas). Naja, auf jeden Fall ist es kein teures Silent-NT. Das kann doch nicht sein, daß mein Zalman soviel lauter ist als ein allerwelts NT aus einem Komplett-Rechner von Maxdata >:(
Da hätte ich mir die 180,- DM auch sparen können.

Re: Zalman NT

Freitag, 11. Januar 2002, 17:23

@ Kaltmann: Hast du dein zalman mitlerweile irgendwie leiser bekommen ?

Mir kommt es übrigens so vor, als würden die Geräuse durch das Blechgitter vor dem Lüfter erzeugt. Das Geräusch ist also ein recht gut hörbares rauschen. Da diese Gitter ja einen recht starken Luftwiderstand bildet, kann ich mir vorstellen, daß es an daran liegt. Ich will nur momentan ungern an den Teil rumdremeln, da ich nicht weiß, ob es wirklich was bringt. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, und ich wäre berechtigt, das NT umzutauschen (denn als "lownoise" würde ich das beim besten willen nicht bezeichnen). Naja, ich werde erstmal gucken, ob es vielleicht an den nicht ganz freiligenden Lufteinlass an der Rückseite (siehe post weiter oben) liegt.

spectra

Junior Member

Re: Zalman NT

Freitag, 11. Januar 2002, 18:48

Hm, das kann man doch ganz einfach überprüfen ob's an den Blechen hinten im PC liegt...
Netzteil ausbauen, anschalten und lauschen 8)

Wenn man bei ATX Netzteilen das grüne Kabel mit einem schwarzen verbindet (sollte eins direkt nebendran sein) dürfte es anspringen.
Das is die Steuerleitung soweit ich das gerafft hab, jedenfalls hat das bei mir immer geklappt bisher :)

Also hab einfach n kurzes Stück Boxenkabel genommen, an beiden Enden abisoliert und die Kabel gebrückt...
Hatte es schon des öfteren dass mein Rechner nicht mehr anspring... Nachdem ich das Netzteil mal ausgebaut hatte und die Kabel überbrückt hatte ging es wieder...
War aber nicht nur bei meinem NT/Rechner so, hab das schon mehrmals erlebt... Verwunderlich, aber nicht schlimm wenn man weiß wie man n ATX-Netzteil so zum anlaufen kriegt :)
Ich glaub den Tipp dazu hab ich mal bei www.virtual-hideout.net gelesen... (die haben auch die wohl umfangreichste casemod-gallerie falls die Seite jemand noch nicht kennen sollte).

Mit freundlichen Grüßen, Stefan
Athlon XP 1800+ da, Abit KR7A Raid da, 512mb Infineon CL2 DDRam da, CS-2001D in schwarz da... Ratet mal worauf ich noch am warten bin! :(

Re: Zalman NT

Montag, 14. Januar 2002, 11:22

Also ich hab jetzt mal per MBM die Drehzahl des NT-Lüfters ermittelt. Diese liegt direkt nach dem Start des Rechners bei kanpp 950. Nach einiger Zeit liegt sie dann bei knapp 1230 und steigt dann irgendwann nach ca. 1 Stunde auf 2030 an (und das ohne stake Belastung z.B. Benchmark oder Spiele).
Selbst bei 1230 ist der Lüfter meiner Meinung nach schon relativ laut. bei 2030 kann man glaube ich nicht mehr von einem "Silent" NT reden, da der Lüfter dann schon ziemlich deutlich zu hören ist. Das NT ist jetzt immer noch die lauteste Komponente in meinem Rechner. Ich überlege jetzt, den Lüfter durch einen Papst 8412 NGL zu ersetzen. Ich weiß nur nicht. ob der vielleicht nicht genug Luft fördert (33 m³/h). Andererseits hat das NT ja ziemlich fette Kühlkörper, welche auch bei relativ schwachen Lüftern ausreichende Kühlung bringen sollte. Ansonsten spiele ich noch mit dem Gedanken, in den Deckel des NT ein Blowhole so dremeln, damit das NT besser Luft bekommt. Da das NT bei mir sehr nahe am Airplex-Intern sitzt, kann aich mir vorstellen, daß es eben nicht genug Luft bekommt, und deswegen wärmer wird (was dann einen schneller drehenden Lüfter zur Folge hat).

Was meint ihr....ist der Papst 8412 NGL ausreichend? Würde ich mit einem Blowhole vielleicht eine schlechtere Kühlung bzw. eine höhere Lautstärke (durch Verwirbelung) bekommen, da ich den von Zalman geplanten Luftstrom ändern würde?

Re: Zalman NT

Dienstag, 15. Januar 2002, 09:50

Ich würde da kein zusätzliches Loch rein machen.
Der Luftstrom soll sicher in einer bestimmten Richtung durchs Gehäuse gehen.
Den solltest du nicht ändern. Lieber vorhandene Öffnungen vergrößern.

Der Papst wird bestimmt reichen. Durch die Wakü zieht das Nt ja nicht so warme Luft aus dem Gehäuse, als wenn die CPU Abwärme noch dabei währe. Ich denke selbst wenn der Papst weniger fördern würde, sollte es immer noch reichen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Zalman NT

Dienstag, 15. Januar 2002, 10:33

Ich habe zwar kein Zahlman, aber geht es nicht auch, wenn man einfach einen zweiten 80er-Lüfter genau auf der gegenüberliegenden Seite anbringt und dort die Öffnungen etwas erweitert?

hinten vorne
_________________________________________
| |
------------------- |
xx | | XX |
xx | Netzteil | XX |
xx | | XX |
xx | | XX |
------------------- |
|

xx = Lüfter
XX = Zusatzlüfter

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zalman NT

Dienstag, 15. Januar 2002, 11:42

@ Bluefake: Das geht bei mir leider nicht, da ich ja so schon (wie beschrieben) wenig Platz hinter dem NT habe. Da sitzt ja direkt der AirPlex-Intern. Zwischen dem Lufteinlass an der NT-Rückseite und dem AirPlex-Intern sind so knapp 2-3 cm Platz.
Ich vermute, daß das auch die Ursache dafür ist, daß der NT-Lüfter recht schnell dreht bzw. das NT racht laut ist. Ich hatte bisher nur leider keine Zeit, daß zu testen :(

Re: Zalman NT

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:26

Hmm wenn du 2.5 cm hast dann wird das mitm papst ngl was ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Zalman NT

Dienstag, 15. Januar 2002, 18:29

...und der Papst bekommt dann keine Luft ;D

Re: Zalman NT

Dienstag, 15. Januar 2002, 22:05

naja, das hängt ja davon ab, we weit di unterkante des NT von der unterkante des radis weg ist ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Zalman NT

Dienstag, 15. Januar 2002, 23:31

Der AP ist doch bestimmt nicht so hoch, wie ein 80er Lüfter. Und wenn auch nur die Hälfte davon abgedeckt ist, kann die zweite Hälfte immernoch gut Luft bewegen. Kommt auf einen Versuch an, würde ich sagen. Ich setze mich mal morgen daran und dremel ein bißchen am NT rum, damit ein zweiter Lüfter Platz zum Schaufeln hat.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zalman NT

Mittwoch, 16. Januar 2002, 10:30

Ich muß einfach für eine bessere Gehäusebe- bzw. entlüftung sorgen. Ich hab den Rechner gestern mal mit offener Seitenwand laufen lassen, und prompt hatte der NT-Lüfter nur 1030 u/min und war somit wirklich leise. Ich denke, es dürfte reichen einen Lüfter an dem vorhandenen Platz am Mainboard-Schlitten (Lian-Li) zu befestigen, und diesen dann mit 5 oder 7V laufen zu lassen. Das sollte reichen. Ich denke wenn der Lüfter dann kalte Luft von außen ins Gehäuse saugt, wird das NT besser gekühlt, da der Lüfter recht nah unter dem NT sitzt.
Mal testen...