• 16.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches gerundete IDE-Kabel?

Freitag, 8. Februar 2002, 01:59

Ich habe mich mal auf verschiedenen Seiten umgesehen und fand dort zig verschiedene gerundete IDE-Kabel!
Ich habe aber leider 0 Ahnung welches nun für meine beiden HDD's und meine anderen beiden Laufwerke das richtige ist! ???

Was bedeutet z.B. ATA 66/100/133 oder was ist der unterschied zwischen Twisted Pair Kabeln und anderen Kabeln?

Ich habe ein EPOX EP-8KTA3 PRO Board falls das von Beudeutung ist!
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: Welches gerundete IDE-Kabel?

Freitag, 8. Februar 2002, 03:28

also:
ATA66/100/133 ist der Übertragungsstandard bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit der Festplatte; alle heutigen IDE-Platten (sofern sie neu sind) haben ATA100. Ist aber wurst da auch eine ATA33/66er Platte mit einem 100er Kabel/Controller läuft. Auch für CD-ROM/DVD-Laufwerke gelten dieselben Standards wie für HDs, da passen die Kabel auch.
ATA133 ist relativ neu und hat sich bisher noch nicht durchgesetzt da teuer und aufwändig.

Nimm einfach eins das Dir gefällt und wo die Länge stimmt.

Twisted Pair sind immer paarweise um sich gewundene und dann geschirmte Kabel; dies dient dazu Störungen vorzubeugen; ist zu empfehlen bei ATA100-Platten.

hoffe geholfen zu haben,
FallGuy

Re: Welches gerundete IDE-Kabel?

Freitag, 8. Februar 2002, 03:44

Jo auf jeden Fall danke!! :D
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB