• 27.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 12:48

@.Seg.: Also die Sache mit der Stabilität und Kompatiblität habe ja nicht ich erfunden. Das habe ich bisher in vielen, vielen Tests der Radeon gelesen. Ok, ich kann es selber nicht wirklich beurteilen, da ich eine solche Karte nicht besitze. Ich verlasse mich da aber schon auf die Testergebnisse (...außer auf die von THG).
Ich hab übrigens auch seit langer Zeit eine GeForce (kurz nach Erscheinen gekauft). Ich hatte mit der Karte NIE ein Problem. Ok, der ein oder andere Detonator war macl scheiße, aber im großen und ganzen war das für mich nie ein Problem, da man ja immer genug Auswahl bei den Treibern hatte. Wenn was nicht funktioniert hat, dann hat man halt die letzte Version genommen, die gut funktioniert hat. Das hat mich auch nie besonders geärgert, da man ja überall Vergleichstests der Treiber finden konnte.
Das Problem mit dem Stromverbrauch sehe ich nicht unbedingt als Fehler von Nvidia. Das kann man auch auf die Motherboard-Hersteller schieben, da es ja bei vielen MBs funktioniert hat. Ich sehe das Problem auch eher darin, daß diese neue GraKa-Generation eben mehr Strom benötigte. Aktuelle Karten verbrauchen teilweise noch mehr.
Mit dem TV-Out hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht, da meine alte Karte keinen hatte und ich den von der neuen noch nicht ausprobiert habe. Das TV-Out nicht onboard ist sondern über eine kleine Zusatzplatine realisiert wird (ich denke das meintest du mit "nicht onboard") finde ich garnicht so schelcht, da es den Herstellern so selbst überlassen wird, ob sie keinen, einen durchschnittlichen oder einen sehr guten TV-Out verbauen. So erreicht man eine größere Flexiblität und kann die Preise besser gestalten. Bei einer billigen Karte hast du halt keinen oder einen billigen TV-Out, bei einer teuren hat du dann halt einen guten (teilweise mit Video-In gekoppelten) TV-Out. Firewire ist meiner Meinung nach auch nicht so interessant, da das den Preis der Karten nur in die Höhe treiben würde und es nur wenige Leute nutzen. Diese haben meistens eh schon eine Firewire-Karte. Außerdem denke ich, daß Firewire auf einer GraKa nicht viel verloren hat. Und vermutlich würde ein Firewire-Port auf einer GraKa eh nicht die Leistung bringen, wie einer auf einer extra Karte (siehe Craetive Audigy). Von DVD in Hardware halte ich bei modernen Rechnern auch für überflüssig. Ich gucke ab und zu auch mal DVDs und habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Wer viel DVD guckt, der hat meistens eh einen Standalone-DVD-Player.

Ich weiß auch nicht, was ihr euch alle so aufregt. Ich habe das jetzt schon mehrmals gesagt: Ich bin der Meinung, daß die Radeon eine Tolle Karte ist. Da ich aber bisher viel über schlechte Treiber - besonders was Stabilität angeht - gehört habe, und ATI ja auch nicht für besonders gute Treiber bekannt ist, war mir die ganze Sache momentan einfach zu unsicher. Und da ich JETZT eine neue GraKa brauchte, und mir zu der Zeit die Radeon noch zu unsicher war, und ich nicht allzuviel Geld ausgeben wollte, habe ich mich für die Ti200 entschieden, da diese Karte die beste Alternative darstellt. Sie bietet ein großes Potential (besonders wenn übertaktet), hat einen verhältnismäßig günstigen Preis und hat recht gute Treiber. Ich habe nie gesagt, daß die ATI langsamer ist, oder ähnliches. Ich habe nur gesagt, daß die Ti200 (besondes wenn sie übertaktet ist) eine sehr schnelle Karte ist. Und ob ich jetzt mit einer ATI 100 FPS und mit einer Ti200 90FPS habe, daß ist in der Praxis absolut Wurscht, da ich davon eh nichts merke. Mag sein, daß ich in ein paar Wochen vielleicht sagen "schade daß ich keine ATI gekauft habe", kann aber auch sein, daß ich in ein paar Wochen froh bin, meine Ti200 zu haben.
Ich habe lediglich gesagt, daß die Ti200 ein super Karte für alle ist, die nicht viel Geld ausgeben wollen, und die von ATI nicht ganz überzeugt sind. Die Karten vergleiche ich auch nur deshalb, weil sie das gleiche Kosten und beide DirectX-8-Support bieten. Wenn ich mir eine Karte kaufen will, dann vergleiche ich eigentlich die Karten in der Preisklasse, die mich anspricht bzw. für mich in Frage kommt. Und das sind ahlt in diesem Fall Radeon und Ti200.

So, und jetzt habe ich keinen Bock mehr....ich denke, mehr muß ich nicht dazu schreiben ;)

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 13:28

@ Chiller

Zitat

Das habe ich bisher in vielen, vielen Tests der Radeon gelesen.

Hast Du mal einen Link?

Mit TV onboard meinte ich TV Karte onboard.

Zitat

Und vermutlich würde ein Firewire-Port auf einer GraKa eh nicht die Leistung bringen, wie einer auf einer extra Karte (siehe Craetive Audigy).

Wieder mal: Steht das irgendwo (link) oder Vermutung?
Mein Kumpel hat sich gegen meine Empfhelung eine Firewire Karte gekauft. Fazit sie läuft nur mit abstürzen unter Win 98
und unter Win2k mit aussetzern.

Zitat

Von DVD in Hardware halte ich bei modernen Rechnern auch für überflüssig.

Siehs Dir mal an dann weisst Du warum es NICHT überflüssig ist.

Zitat

Ich weiß auch nicht, was ihr euch alle so aufregt

Ich sage Dir worüber ich mich aufrege:
Halbwarheiten, Gerüchte, Lügen oder einfach keine Ahnung.
Die inkompatibilität von AMD Prozzis, ATI graka´s,
IDE Raid ist Müll und bringt nix,AMD Prozzis rauchen einfach mal so ab, ausser Creativ ist alles Problematisch,
ATI macht schlechte Treiber, VIA chipsätze taugen nicht usw

Irgendwann höhren die Leute mal was und hallten es für die Wahrheit, Seiten wie THG (leider die bekannteste Seite) helfen da auch nicht weiter und schüren das Feuer noch weiter.

Zitat

Sie bietet ein großes Potential (besonders wenn übertaktet

Läuft Deine auch mit 300/300?

Um mal was klarzustellen. ATI ist für mich nicht der Weisheit letzter schluss.
Nur im Augenblick ist sie die beste Karte, die mehr bietet als nur FPS und das zu einem SEHR guten Preis.
Genau wie AMD bei den Prozzis ungeschlagen ist.
Nächstes Jahr mag das alles anders ausehen, aber im Augenblick.... (wann kommen endlich die Bitboys??? )

Zitat

Die Karten vergleiche ich auch nur deshalb, weil sie das gleiche Kosten und beide DirectX-8-Support bieten

Falsch Ati bietet DX 8.1 Support. da gabs einige Features mehr:-)

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Robin

Senior Member

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 14:07

Nein, das tut sie zwar auch, aber DX 8 auch mit..... hehe..... ich mag nVidia auch nicht besonders, weil ich das Gefühl habe, das sie die Graka nur auf DX zuschneiden und pro DX Version eine Graka rausbringen, das wird dann halbherzig genommen un dbei der nächsten eingebaut, anstat es etwas weiter zu entwickeln, damit eine Gf2 U, die wegen ihrer Geschwindigkeit von nVidia warscheinlich abgeschossen wurde, keine Gf3 schlägt! Schaut euch doch mal an, die gf2 U schlägt in DX Games nicht gerade selten die Gf3..... Und DX 8 games sind noch selten.... ATI scheint ja auch DX 7 mehr als gut zu unterstützen... Habe ich irgendeinen Denkfehler?

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 14:19

@.seg. und -chiller-
Also erstmal wo habt ihr eigentlich so viel Zeit her um solche Postings zu schreiben? Wollte auch mal was dazu anmerken (natürlich nur wenn ich darf ;D )
1. Ein anderes Gerät als eines, das was mit reiner Grafik zu tun hat, macht auf einer Grafikkarte im AGP-Port wenig Sinn. Da im AGP-Port Geräte stecken, die im Treiber-Bereich "VIDEO" anzusiedeln sind, wird es wohl Geräte wie Firewire oder auch USB nie auf der GraKa geben.
@.seg.
2. Du hällst alles für Vermutungen. Argumentierst aber selber mit einem Kumpel, der ... -> Nur weil dein Kumpel seine Firewire-Karte nicht zum laufen bekommt, ist sie ja noch nicht schlecht. Bei 99 anderen läuft sie ;)
@beide
3. Man kann vieles für Müll halten und vieles für Perfekt. Rein subjektiv!! Habe seit 2 Jahren eine GeForce256. Keine Probleme. Hab mir ja auch die 8500 bestellt (Gott alleine weiß, wann sie kommt ;D ). Wenn die nicht richtig läuft, ist meine subjektive Meinung: NVidia rulez, ATI suckz.
4. Zum Übertakten wissen wir doh alle genau, dass es auch passieren kann, das meine ATI nur bis 280/280 läuft und meine G3 bis 310/305. Das ist halt Glücksache. Wie bei AMD
5. Zur Inkompabilität und Stabilität sage ich als Anwendungsentwickler nur folgendes: Weil Programme mit einer neuen Grafikkarte nicht laufen, heißt es noch lange nicht, dass es an der GraKa oder den Treibern liegt. Ich kann auch so Systeminkonform programmieren, dass es mit den meisten Karten geht, weil ich da 2FPS mehr rausbekomme, aber mit den anderen halt nicht. Siehe GP3 und KyroII. Super 8FPS!!!!!!! Und woran liegt's? Ne, nicht an der Kyro ;)
Als die GeForce kam, hatte ich bei vielen Games Probleme. Da mussten dann erst Patches und Updates her!!
6. Zum DX8.1: Gibt's das schon für Win2K :P ?

Ciao

DerPan

[glow=red,2,300]Viel geredet und nichts gesagt!![/glow]

Robin

Senior Member

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 14:25

@ DerPan: Also mit deiner Graka, lade dir dann sofort die nächstneueren Treiber runter, wie du schon sagtest, als das Flagschiff Gf 256 raus kam, hatte man nur Probleme gehabt! Wegen dem und wegen diesem, aber nach drei Montaen gin gdas schon besser, genau wie mit neuen OS, Drakan auf Win2k? Ging bei mir nicht, scheisse, Patch gesaugt und dann lief es... und nebenbei schneller und schöner... Also erst Wheinachten urteilen.. *zwinker*

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 14:27

SEG ;) wo hast du die graka her? hast du die le? oder die normale? wo bestellt und zu welchem preis?

bnitte antwort ;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 14:36

@Robin
Hab seit 6 Monaten die KyroII.
Die neuesten Treiber habe ich sowieso immer drauf. Aber wenn man eine neue GraKa kriegt, ist das Treiberproblem immer da. nVidia hat den Vorteil, dass sie ihre Treiber immer nur erweitern und verbessern müssen.
Falls du das Problem GP3 und KyroII meinst. Das ist eindeutig die GP3-2DEngine. Ist ein bekanntes Problem und läuft bei mir auch nicht mit den neuesten Treibern und der neuesten GP3-Version. Ist aber das beste Beispiel, dass es nicht immer an den "schlechten" Treibern liegt!

Ciao

DerPan

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 15:01

@ DerPan
Zu 1: Warum denn das? Wer gerade seine Digaitale Video Cam
auf den Rechner überspielt wird wohl kaum CS zocken.
Zudem plagt uns doch alle die Platznot bei den Slots.

Zu 2: Falsch geraten.
Nach durchstöbern vieler Newsgroups und Foren gab er
auf, es lief bei keinem vernünftig.

Zu 3: Nö, bei mir RULT nie irgendwas, schon gar keine Firma.
Es gibt aber immer Zeiten in den eine Firma ein besseres
Produkt als eine andere rausbringt.
Das kann sich nächstes Jahr schon wieder ändern
und ich werde stolzer besitzer einer Trülalla Galaxi XP
sein ;D ;D

Zu 6: Ja von DX8.1 gabs eine beta.
Die ist aber bei mir vor ein paar Tagen ausgelaufen.
Aber die Final schwirt ja schon wieder rum. ;D

@ Thunder

Wie ich schonmal schrieb (oder war das garnicht hier? ;D)
Habe ich meine über recht schlecht nachvollziebare Kanäle bekommen. (Kumpel hat nen Kumpel der nen Laden hat.)
Die Karte kostete 619 Dm und ist eine Retail, also 275/275
mit allem Zubehör.

Aber probier mal folgenden Link:
[url=http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=ati+radeon+8500+retail&typ
e=dm&counter=0&q=0]Radeon8500[/url]

Achte aber immer darauf das es eine orginal Ati ist.
BtW: Der Orginal CD Treiber funktioniert bei mir immer noch am besten.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 15:10

@.Seg.
zu 1. Firewire ist KEIN Videogerät. Firewire ist eine serielle P'n'P Schnittstelle. Was da dann für Geräte dranhängen ist schnuppe. Sonst läuft meine HD demnächst über die GraKa :-/
zu 2. Dann musst du das hier auch schreiben!! Gedanken lesen kann ich noch nicht. NOCH nicht ;D
zu 3. Jo hast recht, war nur @-chiller-

Ciao

DerPan

PS: Notfalls schreibe ich mir meine ATI-Treiber selber. Wird zwar 'ne Lebensaufgabe ... ;D

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 15:20

@ DerPan

Zitat

Firewire ist KEIN Videogerät

Glaub mir, ich weiss das.
Aber der einzige Grund für deine Kritik (wie ich annahm)
war die beschränkung des AGP.
Es ist mir ziemlich egal wo ein Gerät angesclossen wird.
Auch die Festplatte an die Graka.
IDE Ports an der Soundkarte gabs ja auch mal.
Hauptsache es funktioniert und hällt meinen Rechner frei.
Und wenns die Sache auch noch billiger macht......?


[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 15:47

@.SEG.
Es ist ja ok, dass du deine Geräte nur anschließen willst, egal wo. Ich habe ja auch behauptet, dass es keinen Sinn macht und womöglich, da bin ich mir nicht ganz sicher, überhaupt geht.
Wenn ich schon GraKa-Performance auf Kosten von FireWire akzeptiere, dann hat der AGP-Port auch seinen Sinn verfehlt.
Das mit dem "Hauptsache es funktioniert" ist das Problem :-/
FireWire auf 'ner Soundkarte finde ich okay. Oder auf der TV-Karte. Aber bitte schön nicht auf der GraKa.
Bitte ATI und nVidia und Hercules und und und ... Alles - nur nicht das ;D ;D
Und wenn dann alles an die GraKa dran geht, ist PCI=AGP und der neue Graka-Port heißt dann "Dedicated GaphicsBoard Port" ;)

Ciao

DerPan

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 15:48

SEG du bist meine hoffnung ;)
also: du hast die karte für 619 bekommen.. habe dir zwar schon ne kurz nachricht geschickt aber noch keine antwort ;(

also:
warum soll ich darauf achten das es die orginal ati ist? habe nämlich die von no1 bestellt für 589DM und der chip ist ja der gleiche wie bei der ati.. .das ist also genau das gleiche wie eine geforcer3 von asus oder geforce3 von hercules ;)
mmm... koenntest du mir eine besorgen?
ich habe zwar schon bei preistrend nachgeschaut doch da gibts die für 609DM und zwar auch nur von ati...
dauert aber noch mal schlappe 2 wochen ;) ich will sie halt auch schnellst möglich haben wenn du weißt was ich meine

wäre jedenfalls super nett wenn du mir antworten würdest und wenn du mir eine besorgen koenntest
cy@
thunder
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 15:58

weiß jemand ob getwinners für 609DM die radeon8500 normal anbietet (275/275) anbietet oder die le?
weil da gibts keine genauen daten!
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Kiro

Senior Member

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 16:09

hi bin neu hier aber lese schon ne zeit zu

also ich hab die radeon 8500 retail schon für 595dm gesehen

http://www.hw-elektronik.de

leider is das nur ein abholerladen in hamburg :(

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 16:33

@ Thunder
Nein, ich kann Dir leider keine besorgen.
Aber hinter dem Link gibs ja genügend auswahl. ;D

Die Orginal ATI sind 275/275 getaktet.
ALLE anderen Sind nur 250/250 getaktet.
ATTI hat das missverständniss inzischen beseitig indem die OEM Version Den zusatz LE hat.
Aber die Händler hallten sich grösstenteils nicht daran.
Deswegen immer nochmal nachfragen oder besser schriftlich zusichern lassen.

BtW die Radeon all in Wonder (kürzel DV, also mit Firewire und TV karte) kommt erst Dezember oder Januar raus.

AN alle Kaufwütigen ;D ;D
Ih kann nur emfehlen zuerst bei folgenden Links vorbei zuschauen bevor man was kauft.

http://geizhals.cc/de/
http://www.preistrend.de/index.html

Oder ähnlichen Suchmaschienen.


@DerPan

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Der AGp ist nur eine erweiterte PCI schnittstelle.
Ob die Performance bei gleichzeitigem Datentranzfer (zb bei
1394 er Brenner) muss erst noch gebencht werden.
Bis jetzt konnte ich noch nichts darüber lesen.
Aber auch bei der alten Creativ gabs keine solchen Gerüchte,
geschweige denn Berichte.

Zum Wiederholten mal: Wo bleibt der Chat?
Ist doch ein prächtiger Chat Tread ;D ;D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 16:47

also ich habe bei getwinners nachgefragt ob es die le ist oder nicht
sie konnten mir keine genaue daten geben da sie nur die infos haben, welcher auf der ati page stehen....

nun habe ich gefragt ob die karte ein dvi anschluß hat...bei getwinners haben die karten dvi...
nun meine frage:

ati radeon8500 +dvi = normal (275/275)?
ati radeon8500 -dvi = LE (250/250)?

stimmt das oder nicht?
bitte um schnelle antwort ;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: ATI Readon 8500

Freitag, 9. November 2001, 16:53

mist habe eben ein review zu ait radeon 8500 le gesehen und da stimmt das nun wieder nicht :/ dvi haben beide *heul*

jedoch kann ich mir nicht 100% sicher sein das getwinner radeon8500 anbietet mit 275/275
was soll ich machen?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]