• 03.06.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radeon 8500 übertakten/kühlen

Montag, 11. Februar 2002, 23:57

Ich habe eine "Power Color Evil Master II Radeon 8500 Multi Display Edition" sie läuft standartmäßig mit 250/238 Mhz GPU/Ram Takt. Ich möchte aus ihr noch nen bischen Leistung raus kitzeln. Da der Standartkühler nicht für OC geeignet ist habe ich mit übelegt ob Ich einen Blue Orb samt Speichekühler Update von Thermaltake montiren soll. Dabei habe ich einige Probleme:
A: Wie bekomme ich den alten Kühler runter?

B: Wie kann ich den Orb befestigen ohne isolirende Pads zu verwenden?

C: Wie bekomme ich den Speicherkühler montirt. (Zwischen den Rams sind noch andere Bauteile die über den Ram herausragen)

D: Auf wieviel Mhz müßte ich das Ding dan teoretisch übertackten können?
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 übertakten/kühlen

Dienstag, 12. Februar 2002, 14:37

A: Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der "Eiswürfelvariante" gemacht: Eiswürfel in ne Frischhaltefolie (geht theoretisch auch ohne, kommt aber nich so toll mit Wasser auffer Graka), und den alten Kühler schon abkühlen, dann wird meist der Wärmeleitkleber brüchig und lässt sich mit sanfter Gewalt lösen ( jedenfalls hat das bei mir immer recht gut gefunzt)

B: da die Radeon8500 meines Wissens nach keine genormten Löcher zur Befestigung besitzt wirst du um Wärmeleitkleber wie AA oder AS nicht herumkommen...- ist aber keine Schlechte Alternative, da beide eine recht hohe Wärmeleifähigkeit besitzten und bombenfest halten ( hab meine Speicher-Kühler mit je nur 2 Tropfen wunderbar befestigen können....)

C:gute Frage, hab das Teil leider nicht... - im Zweifel an den ensprechenden Stellen was vom Kühlkörper (nicht von der GRAKA !!!! ;) ) wegdremeln...

D:immer unterschiedlich so 10-15 müssten eigentlich drinn sein... manchmal mehr manchmal weniger.... :P

Gruss Lukas

Re: Radeon 8500 übertakten/kühlen

Dienstag, 12. Februar 2002, 14:46

Hast Du eine OEM Version?
Ich hab im Netz mal gelesen das die die Grafikkarte auf ne Retailversion geflasht haben. Dann hatten sie 275/275.
Da hab ichs gelesen: http://www.pctweaker.de/
Unter Shop / Grafikkarten
Hoffe es hilft dir. Bei denen hab ich auch schon nachgefragt ob sie mir mein Board umlöten.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Radeon 8500 übertakten/kühlen

Mittwoch, 13. Februar 2002, 00:21

wo bekomme ich ram kühlkörper für die radeon, müssen ja 8 stück sein...
*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: Radeon 8500 übertakten/kühlen

Mittwoch, 13. Februar 2002, 01:24

Ja, aber PCTweaker hat noch ein Vcore Mod gemacht, da die OEM und LE Versionen mit weniger Spannung versorgt werden, da sie es ja original nicht nötig haben, aber das schlägt sich beim übertakten natürlich negativ aus
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Radeon 8500 übertakten/kühlen

Mittwoch, 13. Februar 2002, 22:58

hi

wer es genau wissen will: david provo fragen!

http://home.arcor.de/da/david_provo/DreamHC/Seite1.html

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!