• 30.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer PC muß her...

Mittwoch, 6. Februar 2002, 17:30

Hallo Liebe Wakü's,

euch wurden wahrscheinlich meine Fragen schon 1000mal gestellt aber ich komm entweder mit der Such-Funktion nicht klar oder habe nicht genug Suchbegriffe. Gestern ist wider erwarten das Paket mit dem Set gekommen und jetzt drängts mit der Bestellung des neuen PCs drumrum. Mein Ziel ist natürlich ein leises bis unhörbares System zu basteln. Außerdem soll demnächst noch der Aquatube und die Halterung und glowmotion usw. dazukommen.

Also:

1. Das Gehäuse: Dachte evtl ans cs2001 oder ähnlich, finde nur die URL nicht mehr, wo die zu beziehen und anzuschauen waren. Da ich das ganze auch über meinen Händler bestellen will, braucht er auch eine Bezugsadresse. Wenn jemand also mir die URL sagen könnte, wäre ich euch sehr verbunden.

2. Mutterbrett: Auf jeden phall SockelA, nur gibts laut c't-test keins mit anständiger Temperaturdioden-überwachung für den XP. Kennt jemand evtl ein Motherboard was das ganze zuverlässig auslesen kann und stabil ist? Übertakten wäre schön muß aber nicht sein...

3. Grafikkarte: Ich dachte an ein GeFurz3-Ti200 Modell. Aber welche sind überhaupt nicht kompatibel zum Twinplex? Auch dort wäre Übertakten schön, oder kennt jmd. ein besonders leises Modell?

4. Festplatte: Wenn dann noch jmd. eine leise HD mit 80 GB empfehlen kann, wäre der PC faßt komplett.

5. DVD-Rom: Welches Modell läßt sich per Software bremsen und ließt Audio-Cds schnell aus?

Braucht man heute noch wirklich ein Diskettenlaufwerk? Sind Treiber fürs Motherboard auf CD? Ich könnte sonst gut drauf verzichten... jedenfalls wenn das Netz läuft.

Hoffe, das waren nicht zuviel Fragen in einem Posting. Nicht böse sein ;-)

Martin
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Neuer PC muß her...

Mittwoch, 6. Februar 2002, 17:53

www.pc-cooling.de
www.listan.de
www.overclockingcard.de
www.low-noise.de da bekommste das gehäuse
dann mainboard da gibs nur ein und zwar das ABIT KG7 kannste bei www.hartwarehunter.de gucken
HDD: gibt nur eine... Seagate Barracuda 4 80 GB die ist nicht zu hören
DVD: also ich hab das Toshiba 16/48 fach das ist wirklich gut ist auch nicht sonderlich laut... und das laufwerk läuft auch nciht die ganze zeit ;)
diskettenlaufwerk... hmm wende es brauchst dann brauchste das ;) aber bei XP kannste das wegmachen
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Neuer PC muß her...

Mittwoch, 6. Februar 2002, 20:00

www.geizhals.at/de

Da kannste nen netten preisvergleich machen, wo du billige komponenten kriegst ,)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Neuer PC muß her...

Mittwoch, 6. Februar 2002, 20:35

bei www.compuflash.org gibts die GF3 Ti200 von Innovision (Note PCGamesHardware 1,6 und gut übertaktbar) für 230 € - find ich saugünstig
kommst du aus der Nähe von Heidelberg (evtl. Sammelbestellung)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neuer PC muß her...

Mittwoch, 6. Februar 2002, 21:55

Zu dem Preisvergleich: www.guenstiger.de

Bis dann, onezock ;)

Re: Neuer PC muß her...

Mittwoch, 6. Februar 2002, 23:33

Wo ist eigentlich der Unterschied zw. 601,2001 und 3001?

601 Midi
2001 Big
3001 Zwischending?

Von den benötigten Laufwerken habe ich nur das DVD-Rom, evtl mein Brenner und eine Platte. Dafür wäre ein Big Tower Overkill aber paßt der Airplex UND der Aquatube ins 601 oder 3001?
Kennt jemand Bezugsadressen für Händler von den CS-Gehäusen?
Welche HD, DVD-ROM und Grafikkarte muß ich wohl nochmal c't-Tests wälzen...
Wobei die Seagate schon recht leise abschnitt, aber es geht noch leiser :-).

Aber schonmal danke für die prompte Hilfe

Martin
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Neuer PC muß her...

Donnerstag, 7. Februar 2002, 00:08

hier gibts die Gehäuse recht günstig
hier gibts 'ne gute Beschreibung mit großen Bildern

- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

Re: Neuer PC muß her...

Freitag, 8. Februar 2002, 16:23

So, ich habe mittlerweile schon Komponenten ausgesucht, die da wären:

DVD: Toshiba SD M1612

HD: Seagate ST380020A U6

Netzteil: Zalmann ST-300 BLP 300w

Sound : Sounblaster Audigy Player oder so...

Grafik: Leadtek WinFast Titanium 200TDH
oder Asus V8200 T2 Deluxe.
Weiß jemand, ob bei den beiden der Twinplex passen würde?

Mainboard: Evtl. Epox EP-8KHA+ | das Abit KG7 ist doch schon ziemlich alt, oder? Oder kann das die Temperatur-Diode des Palomino auslesen? Ausserdem sollte es schon der KT266A Chipsatz sein.

Gehäuse: Ich weiß leider immer noch nicht den Unterschied zw. CS 2001d und CS 3001. Und dann gibts auch noch das CD901.

Bitte helft mir, ich wollte heute noch beim Händler bestellen.

Martin
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Neuer PC muß her...

Freitag, 8. Februar 2002, 17:40

Seagate U6 ? hmm naja greif lieber zur Barracuda 4 die U6 ist für so sachen wie MP3s achive oder so also wo man nur speicher braucht aber nicht so die performance
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Neuer PC muß her...

Freitag, 8. Februar 2002, 17:59

Nee, die ist mir noch zu laut. Und die U6 hat relativ gut abgeschnitten im Letzten c't-Plattenkarussell. Und die Barracude hat freilich mehr Performance aber die dreht auch mit 7200 u/min.

#ich zermürbe mich hier nur noch an der wahl des Mainboards und des Gehäuses und GraKa

bis dann
Martin
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Neuer PC muß her...

Freitag, 8. Februar 2002, 19:38

also der CS Bigtower des 601´s ist der 901; 2001 und 3001 sind andere Serie(n), bin mir allerdings nicht ganz sicher ::)

Re: Neuer PC muß her...

Samstag, 9. Februar 2002, 02:33

Zitat

Mainboard: Evtl. Epox EP-8KHA+ | das Abit KG7 ist doch schon ziemlich alt, oder? Oder kann das die Temperatur-Diode des Palomino auslesen? Ausserdem sollte es schon der KT266A Chipsatz sein.

Dann nimm doch das ABIT KR7-A, das ist mit eins der Besten KT266A Boards die es grade gibt. Und es hat nen Raid Controller.
[glow=orange,3,300]Greetz vom Dude 8)[/glow]

Re: Neuer PC muß her...

Freitag, 15. Februar 2002, 12:45


Zitat von »onezock«


Zu dem Preisvergleich: www.guenstiger.de

Bis dann, onezock ;)


oder bei www.hardwareschotte.de

so long

Re: Neuer PC muß her...

Freitag, 15. Februar 2002, 20:37

Würd auch ein KR7A nehmen, ohne Raid ist es jetzt auch nicht mehr so teuer und sicher besser als ein Epox.

Zum Tower, hab ein CS-901, das ist das gleiche, wie das CS-2001, nur sind sich die Typen mit den Bezeichnungen nicht einig....hab den Blauen BigTower....jeder kappiert? ;D

Was der Unterschied zum 3001er ist, versteh ich auch nicht ganz
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Neuer PC muß her...

Samstag, 16. Februar 2002, 11:46

beo der graka nimm die asus 8200 ti2 pure, die hat ne temp überwachunbg drine die den chip bei zu hohen temps runter taktet... bei leadtek sagt er nur zu heiss und macht nix ewwas dumm is wenn du gerade spielst...

die deluxe braucht man nicht wirklich finde ich...

achte auf ein ordentliches netzteil, noname 300w sind nix dann eher ein 350er enermax oder so
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC