• 27.04.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Dienstag, 12. Februar 2002, 13:11

da mich der Northbridge-Kühler meines Epox KHA8+ (KT266A) auf die Dauer doch ziemlich nervte, habe ich ihn kurzerhand abgeschraubt und die Temperaturen mit dem Senfu-Thermometer gemessen. Da ich mir allerdings nicht so sicher war, wieviel denn eine NB i.d.R. aushält hab ich den Test bei ca 40°C abgebrochen ( ja ich weiss ich bin ein Feigling ;) ) Gibt es da irgendwelche Spezifikationen von VIA oder Epox bzw Erfahrungswerte??

Gruss Lukas

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:33

bei meinem Gigabyte GA7VTX-E (KT266A) ist die NB schon mal 49°C heiss geworden und läuft immer noch... bis 60°C kann man IMHO gehen, ist ja dasselbe Material wie z.B. Grafik-ICs und meine alte V7700 wurde mit einem Gammel-Lüfter ca. 64°C heiss und lief noch (und danach auch ;) )

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Dienstag, 12. Februar 2002, 18:03

jo danke erstmal, ich werd mal für Spass bei Epox anrufen, die haben meistens Ahnung... :)

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Mittwoch, 13. Februar 2002, 18:46

hab auch das KHA+ und den Chipsatz passiv mit dem Zalmann Teil gekühlt. Pics auf meiner HP.

Der Kühlkörper wird merklich warm aber nicht heiss. Das System läuft auf 142er FSB 100ig stabil.


@Lukas_E: schreib mal was der EPOX Support gesagt hat zu den max temps.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

bernd

Junior Member

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Mittwoch, 13. Februar 2002, 21:19

würde mich auch mal interessieren was der hersteller sagt. ich habe nämlich gestern auch mal den nb-kühler von meinen gigabyte ga7-zxr runtergenommen. der lüfter war dermaßen nervig....
mit einem thermometer hab zwar nicht gemessen, aber mit dem "fingertest" kann ich keine sonderlich hohen temperaturen feststellen.

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Donnerstag, 14. Februar 2002, 14:51

da jetzt der nb kühler auf meinem board (von haus aus passiv) keinen luftstrom mehr bekommt wird der übel heiss... system aber stabil...

werd mir wohl wegen der optik schon das mörderteil hier von cosh draufmachen hehe

P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Donnerstag, 14. Februar 2002, 15:53

...bringt auch nix ohne Luftstrom :)

lieber gleich nen Lüfter drauf richten, hab ich auch gemacht, vorher 40°C Idle, jetzt 29°C Idle...

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Samstag, 16. Februar 2002, 13:25

@chu

irgendwie komme ich bei der Supporthotline nie durch.... :-[
Ich hab jetzt ne Mail an den Support geschrieben, wenn ich ne Antwort kriege poste ich sie sofort :)

Hast du den Kühler festgeklebt oder mit den Stiften angebracht?? Muss man zur Stiftbefestigung das Board ausbauen, oder kriegt man den mit etwas Fingerspitzengefühl auch so gewechselt?? Ist der Lüfter auf der Gehäuse-Rückseite im Betrieb, bzw ist gibt es einen Luftstrom im Gehäuse??

Gruss Lukas

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Samstag, 16. Februar 2002, 17:16

Hi,
man muss das borad leider ausbauen, schon allein um den standardlüfter abzubauen. die befestigung mit den Stiften ist kein problem. habe einfach die von dem standardlüfter genommen. bischen wärmeleitpaset ist auch drunter.

luftstrom habe ich durch den netzteillüfter und einen 12cm papst auf dem radi. alle lüfer laufen auf 6-7V. Richtig Wind ist nicht im Gehäuse aber es reicht auch locker so.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Hot stuff- wie heiss darf eine NB werden??

Samstag, 16. Februar 2002, 19:45

mmmh, das ist nervig... :(

Zur Not klatsch ich einfach nen 5V Lüfter drauf....