• 24.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:41

Meine Homepage bevindet sich zur zeit auf pianoh allerdings sind die sau langsam. Deshalb habe ich mir überlegt ob ich mir nicht selber nen kleinen Server basteln kann. Hab noch nen alten PII 200 mit 64 MB Ram und ner 10/100 Ethernet, T-DSL Flat und Win NT 4.0 (Notfalls auch Linux Suse oder Win2k. Kann damit nen funktionsfähigen server hinbekommen? Erwarte für die HP kaum Traffic. Wen ja wo bekomme ich ne anleitung dafür.
A sinking ship is still a ship!

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:51

Spontan-Suche bei google ergab dies hier:
http://www.wown.com/j_helmig/nt4wspws.htm

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:09

ich wueder mir n buch darueber suchen und es mit linux machen :)

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:31

ich würde es auch mit linux machen...
empfehlen würde ich eisfair, ein kleiner sehgr schlanker (und damit schneller und sicherer) sever (ft, web, alles was du willst...)
www.eisfair.org
empfehle standard installation +apache +ftp, das sollte reichen....
bei fragen dazu kannst mir ja ne km schreiben

oder sonst nim dir ne suse oder so, die anleitung empfehle ich www.linux-bu.ch da kannst alles dort lesen was wichtig ist...
aber wenn du eine suse oder red hat distri nimmst, stell unbedingt alle dienste aus die nicht benötigt werden... eine suse standard installation ist offen wie ein scheunentor!!!

deshalb am besten eisfair, dort musst du alles mit der hand installieren was du brauchst... dadurch ist auch nur das drauf was du brauchst und mehr ned

nt schon allein wegen dem dauernden gepatche nicht (ich denke da an nimda und code red zuzrück) und ich glaube kaum das du ne lizenz dafür hast ;-)))
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 19:20

oder http://www.fli4l.de da haste dann gleich nen dsl-router dabei.
man muesste dann natürlich ne festplatten installation machen, was allerdings kein problem is.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 19:32

Es geht natürlich auch mit "professioneller" ;D Software. Wenn du NT schon hast (und dich damit besser auskennst als mit Linux) kannst du bei Microsoft den IIS4 downloaden (ja den gibt es offiziell zum Download, man muß nur suchen). Und natürlich sollte man dann auch alle Patches von Microsoft einspielen, sonst hat man schnell NIMDA oder Code Red am Hals.

applet

Senior Member

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:32

ROFL

du wiedersprichst dir selber ;D, professionell und windows nt ;D als obs ned genug wär noch IIS dazu *hehe* ;D

Server laufen auf Unix Derivaten wie Linux oder Solaris!
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

applet

Senior Member

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:34

Die günstigste und beste Einstiegserverlösung, ist für mich der Cobalt Cube 3.

sieht erst noch geil aus.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:53

@ assanin: eisfair stammt vopn den gleichen entwicklern wie fli4l und ist als reiner server (eis = easy internet server) gedacht. fli4l war nur als router (floppy isdn 4 linux) gedacht und später noch um viele andere server erweitert... im sinne der siucherheit würde ich keine andere dienste als das reine routen auf meinem router laufen lassen router != server, dann lieber nen eigenen server hinter dem router

wenn du wirklich nt nehmen willst dann mache alle updates rauf und nimm apache - seit nimda und co wird selbst von prof. unternehmensberatern der einsatz von iis nicht empfohlen sondern eher auf alternativen wie apache...

nebenbei läuft der auch schneller ;-)

hatten hier in der firma mal nen webserver laufen auf nt (ja unsere it profis wollten das so) und der is nie so richtig stabil gelaufen... auch dank tollen via treibern... auch 2 malige neuinstallation half nix naja... suse 7.3 drauf gemacht, seit dem läuft er 4 wochen 24/7 durch... und die nt fans meinten er ist nun auch gleich viel schneller...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

applet

Senior Member

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:06

Internet appliances, insbesondere dynamische und ressourcenraubende, sind einfach auf NT nicht gut aufgehoben, es gibt nur probleme und probleme.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:08

Zitat von »applet«

ROFL

du wiedersprichst dir selber ;D, professionell und windows nt ;D als obs ned genug wär noch IIS dazu *hehe* ;D

Server laufen auf Unix Derivaten wie Linux oder Solaris!


nein, tu ich nicht, denn der ;D und die "" hätten eigentlich ausreichen sollen um selbst dir die Ironie in dem Satz aufzuzeigen. Das nächste mal werde ich es aber gerne explizit dazuschreiben, extra für Leute die keinen Sinn dafür haben ;D

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:48

applet oder admins bitte mal den doppelten eintrag löschen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:56

Zitat von »aMdMaNiAc«

applet oder admins bitte mal den doppelten eintrag löschen

Wie war das mit dem Meckern? ;D

applet

Senior Member

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 22:53

@venux:

ich bin mir des sarkasmus und der ironie durchaus mächtig. Aber du wirktest eher wie ein Win98 User, daher die Aussage ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 23:03

ui, wie outet man sich denn als Win98-User???

Persönlich würde ich ein Linux/Apache einem NT/IIS4 vorziehen. Den IIS hab ich nur vorgeschlagen da Man In Blue schon über einen NT-Server verfügt.

btw. beruflich administrieren tu ich keine Web-Server, sondern nur Datenbank-Server mit Oracle 7.3.x und 8.1.7 ;)

Re: Eigener WEB Server

Sonntag, 24. Februar 2002, 23:51

Vervügen tu ich nur über Win2k professionel und Suse Linux 7.X. Kann aber günstig an Win NT 4.X ran kommen. Am sympatichsten is mir Win2k allerdings is dan das sys mit 200 Mhz und 64 MB SD Ram nen bischen unterdemensionirt.
A sinking ship is still a ship!

applet

Senior Member

Re: Eigener WEB Server

Montag, 25. Februar 2002, 02:01

Naja, wenn du auf Sado-Maso stehst, dann liegst du mit Win 2000 + IIS genau richtig ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

hus

Senior Member

Re: Eigener WEB Server

Montag, 25. Februar 2002, 02:09

Also, bei meinem Web-Server steht Nimda immer noch auf Platz 1 mit über 22% der Hits. Microsoft-Software ist einfach unschlagbar.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Eigener WEB Server

Montag, 25. Februar 2002, 02:15

Zitat von »hus«

Microsoft-Software ist einfach unschlagbar.


:o ;D

Re: Eigener WEB Server

Montag, 25. Februar 2002, 15:17

Zitat von »hus«

Also, bei meinem Web-Server steht Nimda immer noch auf Platz 1 mit über 22% der Hits. Microsoft-Software ist einfach unschlagbar.

recht haste, firewall und antivirus fangen bei mir am tag min. 100 ab +rofl* ;D
aber so ist das sys komplett virenfrei, kommen ja garned drauf mit firewall und virenscanner :P :P