• 16.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: IBM 120GXP Platten dürfen nur 8h/Tag laufen!

Dienstag, 12. März 2002, 15:58

Naja, dass IDE-Platten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. In Servern werden nicht ohne Grund SCSI-Platten eingesetzt.

Ciao

DerPan

Re: IBM 120GXP Platten dürfen nur 8h/Tag laufen!

Dienstag, 12. März 2002, 16:15

Hi,
sorry wenn ich Frage aber wo soll den der Unterschied zwischen IDE- und SCSI-HDDs sein? Drehn tun die sich doch alle!?! ???
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: IBM 120GXP Platten dürfen nur 8h/Tag laufen!

Dienstag, 12. März 2002, 16:17

Zitat von »DerPan«

Naja, dass IDE-Platten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. In Servern werden nicht ohne Grund SCSI-Platten eingesetzt.

Ciao

DerPan

Also ich benutze schon seit eh und je EIDE-Platten und die 75GXP waren die ersten die mir hochgegangen sind. Und die sind alle 24/7 gelaufen.

Re: IBM 120GXP Platten dürfen nur 8h/Tag laufen!

Dienstag, 12. März 2002, 18:45

Zitat von »Hellfighter«

Hi,
sorry wenn ich Frage aber wo soll den der Unterschied zwischen IDE- und SCSI-HDDs sein? Drehn tun die sich doch alle!?! ???


http://www.hardwaregrundlagen.de/rechnerkauf_scsi_ide.htm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: IBM 120GXP Platten dürfen nur 8h/Tag laufen!

Dienstag, 12. März 2002, 19:12

Ich find's schade, dass die entwicklung bei SCSI nicht mehr mit IDE mithält. Klar sind die SCSI-Controller noch immer 'ne andere liga, aber ich meine die endgeräte. Der schnellste Plextor-Brenner (meiner *g*) brennt noch immer mit 12fach-speed und bei neuesten 40fach-geräten scheint keiner mehr interne scsi-modelle zu produzieren. :(

Bei den HDs setze ich allerdings seit eh und je auf IDE, rein des preises wegen - und ich überlege ernsthaft, mein scsi-dvd, mein scsi-cdrom und meinen scsi-brenner gegen schnellere IDE-devices auszutauschen.

Nun aber die frage - vielleicht ist jemand hier, der das weiss:
Ein enormer vorteil von SCSI ist ja, dass die komplette arbeit vom controller übernommen wird, wohingegen ein ide-cd-rom-laufwerk schon mal eine prozessorbelastung von 30% verursachen konnte. Ist das noch immer so, oder hat sich da in der entwicklung was getan? Wenn ich einen raid-controller einsetze, geht das dann noch immer auf cpu-kosten? Dann lass ich das nämlich schön bleiben... ;D

Re: IBM 120GXP Platten dürfen nur 8h/Tag laufen!

Dienstag, 12. März 2002, 19:26

naja zu den IDE festpladden das die nciht so lange laufen dürfen... *tz* kann ich dazu nur sagen... meine pladde läuft tage lang durch ohne aufzumucken...
hab noch nie gehört das ne IDE pladden irgend eine laufzeit begrenzung hat und ich beschäftige mich schon lange mit dem thema... man kann locker auch IDE pladden als Server pladde benutzen, warum sonst gibt es RAID 5 auch für IDE... das wird schliesslich in Servern eingesetzt aber auch manchmal in privat PCs (nur so am rande)
bei SCSI pladden ist einfach der vorteil das der prozessor nicht belasstet wird und das diese auf schnelligkeit getrimmt sind das sieht man ja an den niedrigen zugriffszeiten
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net