• 16.04.2024, 07:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snowtux

Junior Member

P4 mit Wärmeleitpaste bestreichen ?

Donnerstag, 14. März 2002, 22:21

Hallo an alle !

Ich bin dabei von meinem guten alten Duron 800@1000 auf einen P4 1,6 umzusteigen. Nun wollte ich mal fragen ob ich den Prozessor auch wie die AMDz mit Wärmeleitpaste bearbeiten sollte bevor der CUPLEX draufkommt. Das "Chippchen" ist ja im Verhältnis zu den AMD Prozessoren wirklich winzig.....
This is Linux Country ! On silent nights, you can hear Windows reboot.

Re: P4 mit Wärmeleitpaste bestreichen ?

Donnerstag, 14. März 2002, 22:30

Ja solltest du, da jedes Matrial nicht ganz eben ist und sich so zwischen Cpu und Kühler eine Luftschicht bildet, die Hitzestau verursacht. Durch Wärmeleit.. werden die Hohlräume verschlossen und es entsteht kein Stau

Re: P4 mit Wärmeleitpaste bestreichen ?

Donnerstag, 14. März 2002, 23:13

also von nem Duron @1GHz auf nen 1,6GHz P4 umsteigen macht keinen Sinn, denn der is net schneller...hatte meinen alten 800er Duron@162MHz FSB mit SD Ram, der ging ab wie ein Rennwagen...ein Freund von mir hat nen 1,5GHz P4 mit RD Ram--->is echt zum vergessen die Mühle...
Wenn du dir nen P4 nimmst, dann nen Northwood und auf jeden Fall Samsung RD Ramm, denn dann kannst du ihn auf 133Mhz FSB, also 533MHz raufdrehen...sonst ist er echt etwas lahm unterwegs
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Snowtux

Junior Member

Re: P4 mit Wärmeleitpaste bestreichen ?

Donnerstag, 14. März 2002, 23:29

Also ich habe als Mainboard ein Abit TH7 II Raid, umgelötet für 2,25 Volt max. VCore und RAMBUS Speicherspannung erhöht, statt org. 2,48Volt auf 2,57Volt. Dazu 2x 128MB Infineon RDRAM.
Das Mainboard ist also faktisch die ideale Ausgangsbasis für spätere Overclocking Maßnahmen ;)

Im Moment möchte ich aber noch kein Geld für nen hochgetakteten (2GHZ+ muss dann schon sein) Northwood ausgeben, da warte ich noch ein paar Monate auf die von Intel angekündigten Preissenkungen. Im Moment wirds daher der 1,6er schon tun, vielleicht leicht übertaktet in einem gewissen Rahmen (so max. +200MHZ).
This is Linux Country ! On silent nights, you can hear Windows reboot.

Snowtux

Junior Member

Re: P4 mit Wärmeleitpaste bestreichen ?

Donnerstag, 14. März 2002, 23:36

Zitat von »Vitektim«

Ja solltest du, da jedes Matrial nicht ganz eben ist und sich so zwischen Cpu und Kühler eine Luftschicht bildet, die Hitzestau verursacht. Durch Wärmeleit.. werden die Hohlräume verschlossen und es entsteht kein Stau


Ok, dann waren die 9,90 € für die Arctic Silver III nicht umsonst ;-)
This is Linux Country ! On silent nights, you can hear Windows reboot.