• 19.04.2024, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 10:00

Ich hole mir eine neue DigiCam. Mein Vater wollte das zubehör dazu kaufen. Im Moment überlegen wir, welches Speichermedium am besten ist. entweder ein 1 GB Microdrive, oder eine 128 oder 256 MB CompactFlash. ist beides teuer... Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass so eine Minifelstplatte (ohne AC HDD WaKü ;D) so langlebig und stabil ist. Kennt jemand das ding oder weiß, wo ich vernünftige Infos drüber finde?

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 10:10

Ich denke, sie wird schon recht robust sein, hält 200G aus, wenn der kopf über der platte ist, aber die microdrives haben auch einen erheblichen stromverbrauch

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 10:18

Bei einer solchen Entscheidung sollte man vielleicht auch prüfen, welches Medium sich auf dem Markt besser etabliert hat. Dafür bekommt man dann später auch einfacher Ersatz, falls mal was kaputt geht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 10:49

falls was kaputt geht... bei einem soo kleinen ding kann man ja wohl keine einzelteile austauschen... und wenns kaputt ist, muss man ja nicht genau das selbe wieder kaufen. die frage ist ja: gehts schnell kaputt?

höherer stromverbrauch: ist angeblich schneller als eine compactflash, muss also nicht so lange laufen.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 10:55

Zitat von »Bluefake«

Bei einer solchen Entscheidung sollte man vielleicht auch prüfen, welches Medium sich auf dem Markt besser etabliert hat. Dafür bekommt man dann später auch einfacher Ersatz, falls mal was kaputt geht.


etabliert haben sich beide, keine Frage ...

Der Nachteil vom Microdrive ist der sehr hohe Stromverbrauch. Vorteil ist eindeutig der Preis pro Megabyte.
Bisher ist mir nicht bekannt, dass Microdrives besonders häufig ausfallen. Trotzdem sind CF-Karten (rein konstruktionsbedingt) robuster als das Microdrive.

Hier stellt sich die Frage nach dem Verwendungszweck der Kamera. Wenn man größtenteils nur zuhause fotografiert (z.B. die WaKü ;D) wird man wohl kaum 1GB Speicher brauchen. Also braucht man das Microdrive für unterwegs, dann allerdings braucht man regelmäßig eine Steckdose um die Akkus aufzuladen, oder genügend Ersatz-Akkus.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 11:37

es ist für eine allround kamera, wakü, uraub, reisen, cebit, ... der speicherplatz ist schon toll, da wir (leider) nicht immer einen laptop mit haben. bezahlen muss ichs ja auch nicht, preis ist also egal... ;D

nur: ist das ding stabil!?? hält es auf die dauer eine ganz normale kamerabenztzung aus? kamera in tasche, stadtrundgang, rausholen foto, wieder rein, nach hausekomm, kamera an pc stöpsel, eben noch waküfotos mach, fotos überspielen, ...

wär das ding dafür geeingnet? das ist ja immerhin das erste produkt auf dem gebiet...

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:00

ich denke schon, immerhin ist das Microdrive mittlerweile schon eine ganze Zeit am Markt und nicht erst seit zwei Wochen.
Wenn man mal die Kamera ausgeschaltet hat, ist auch das MD in Parkposition und damit kaum empfindlicher als die Kamera.
Immerhin benutzen vor allem Viel-Fotografierer das MD, was ja schon für die Qualität sprechen sollte.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:18

Also wenn du es nicht bezahlen musst, würde ich mir an deiner Stelle das MicroDrive und paar Ersatz-Akkus kaufen.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:31

son akku kostet 50 € !!!!!!

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 12:46

Zitat von »larsm«

son akku kostet 50 € !!!!!!

Na und? Ich denke du brauchst das Zubehör nicht bezahlen?

Xtrem

unregistriert

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 15:03

Sag mal willst die Um die Erde ?

dan würde ich auch sagen nimm 1Gb

Da passen Min. 2000 Fotos in guter Quality drauf...

und sollte es USB sein kannst du ne ganze weile warten biss die bilder auf HDD sind...

also Teuer Finde ich sie nicht, und viel Speicher, aber nur was für FOTO JUNKIES

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 15:16

2000 Fotos sind ein wenig optimistisch, mit 4 MegaPixel und normaler JPEG-Qualität sind es eher so um die 800 (aber immer noch ziemlich viel). Bei einer 5 Megapixel-Cam und höchster JPEG-Qualität sind es nur noch ca. 280 Bilder (~3,8 MB pro Bild).

USB ist kein Argument, denn den Inhalt der CF-Karten mußt du ja auch irgendwie übertragen. Entweder hast du 800 Bilder auf einem MD oder 800 Bilder auf 8 CF-Karten.

Aber es stimmt schon, es lohnt sich nur, wenn man tatsächlich den vielen Platz braucht... ansonsten sind zwei 128 MB CF-Karten auch keine schlechte Wahl.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 15:47

ein foto mit der kamera ist in bester jpg qualität ca 2,2 mb groß. das würde bedeuten, dass da ca 460 photos draufgehen. das prob ist, dass wir im urlaub nicht imemr nen laptop mithaben...

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 15:53

Wenn man Plakate drucken möchte, dann sollte man sich vielleicht nach einer 4 MP-Kamera umsehen.

Um schöne Urlaubsaufnahmen machen zu können, reichen kleinere Auflösungen doch auch.

Ich habe die Bilder meiner 2 MP-Kamera bei Pixum entwickeln lassen und die sind bestechend schärfer und farblich brillianter, als die bisherigen 35mm-Filme.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 16:22

Plakate mit einer Digi-Cam kann man leider vergessen. Es wäre schön, wenn es anders wäre.
Alles über DIN A3 geht nicht mit einer bezahlbaren Digitalkamera (unter 20.000 Euro). Nur mal so zum Vergleich, ein 35mm KB-Film hat ca. 25 Megapixel.
Mit 3 oder 4 Megapixeln kann man mit akzeptablen Qualitätsverlust Bilder bis auf A4 hochjagen. Mit 5 Megapixel geht A3 gerade noch so.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 16:28

Mann, hier wird auch wirklich alles auf die Goldwaage genommen. Hehe, mach ich ja nicht anders.

Die Frage stellt sich für mich bloss, wieviele der schönen Urlaubsbilder man auf ein solch großes Format bringen möchte und ob sich das lohnt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 16:43

naaa, die Goldwaage neeet, höchstens 'ne Briefwaage ;D ;D ;D
So Digitale-Fotogeschichten mach ich halt mittlerweile Semi-Profi-mäßig halt. Ich hab mir gestern einen Blitz für meine Cam bestellt der teurer ist, als die meißten 2 oder 3 MP-Cams.

Mittlerweile weiß ich halt (aus leidvollen eigen-erfahrungen :-/) was eine Digi-Cam kann und was halt nicht.

EDIT: und irgendwie benutze ich das Wort "Mittlerweile" zu häufig ::)

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 19:32

he, ich hab niemals gesagt, dass ich plakate drucken will! mein vater ist der Anicht, dass man doch mindestens so viele mpix braucht, um halbwegs vernünftige fotos in gaaanz normaler normalgröße drucken zu können. das sei eigendlich immer noch viiieeeeel zu wenig, steht in der CT *kotz*

kamera + microdrive würden ganze 1000€ kosten...

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 19:54

Dann auch ein paar Worte von mir zu dem Thema.
Bis vor 3 Monaten war ich im Besitz einer Casio QV3000 inkl. 340MB Microdrive. Es konnten absolut keine Probleme festgestellt werden. Ok, es schwingt immer das Gefuehl mit, da etwas mechanisches in der Kamera zu haben, aber seine Kamera behandelt man eh sorgsam. Für andere Sachen als DigiCam wuerde ich eine MD aber nicht verwenden. Bei langen Reisen sind auch 340MB bzw 1GB schnell voll. Ich habe da immer einen 1.3KG Notebook mit 20GB HD dabei.
Inzwischen habe ich eine dimage7 mit 2x 256MB Toshiba Compactflash. Warum?
1. das Gefuehl ist unterwegs besser
2. sie sind etwas flotter, speziell beim Start
3. ich verwende sich auch im NEXii MP3 Player (schüttel, rüttel)
4. ich habe das SubNotebook :-)
5. die dimage7 ist eh schon ein Stromfresser
Ich wuerde mich danach entschieden, was du alles mit der bzw. den Karten machen willst. Nimm auf alle Faelle eine Markenkarte (z.B. SanDisk oder Toshiba).
Von Vorteil ist es einen Notebook und einen CF nach PCMCIA Adapter zu haben, das erhoeht die Datenrate beim Ueberspielen immens. Ansonsten kann es sich bei 1GB doch sehr ziehen...
Noch Fragen?

regards mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: IBM Microdrive oder CompactFlash?

Mittwoch, 6. März 2002, 20:59

hi,
ich habe die casio qv4000 mit dem microdrive und ich persönich bin zufrieden.
es passen in höchster auflösung (2240x1680) ca. 520 bilder drauf die og-akkus halten ca. 100 bilder mit display und blitz das ist aber auch temperaturabhängig.
beim kauf einer kamera sollten aber nicht nur das speichermedium eine rolle spielen sonder auch das objektiv und die akku`s.
grosses objektiv, gleich gute belichtung dafür aber meistens unhandliche kamera.
kleines objektiv, ist es halt andersrum.
akku`s ist immer die frage wie teuer sind sie, aus was bestehen sie, und welche form haben sie.
das beste ist li-ionen in batterieform, denn die kannst du im notfall überall nachkaufen.
für weitere infos
http://www.digitalkamera.de/Info/default-de.htm
ist ganz informativ.

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°