• 25.04.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Montag, 18. März 2002, 15:04

*rülps* *SCHULZ* *patsch* * lol* ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Montag, 18. März 2002, 15:09

hm bitte ein anständiger text könnte nicht schaden

lautstärke und temp ist relativ subjektiv weil sich das kaum messen lässt... ein kumpel hat aber 2 20gb maxtor mit 7200 rpm und die pfeifen ziemlich

ansonsten kann ich mal schauen ob ich die c't noch finde wo diese getestet wurde
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Montag, 18. März 2002, 15:14

also mien vati hat so eine pladde und die ist fast nicht zu hören, also soeine werde ich mir acuh holen *g* :D

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Montag, 18. März 2002, 15:31

Ich habe das 60GB-Modell und bin echt zufrieden. Sie ist nicht laut (in Standardeinstellung), wenn sie noch leiser bei Zugriffen werden soll, kann man sie ja auf langsamer aber leiser stellen.

Die Temperatur ist so handwarm (kein Thermometer zur Hand). Da wurde die vorletzte Generation bedeutend wärmer.

Also ich würde sie wieder kaufen. Ich würde aber auch keine andere Marke mehr kaufen...

MIC

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Montag, 18. März 2002, 15:34

Zitat von »aMdMaNiAc«


lautstärke und temp ist relativ subjektiv weil sich das kaum messen lässt... ein kumpel hat aber 2 20gb maxtor mit 7200 rpm und die pfeifen ziemlich


Sure you can with a sound meter and a temp probe ...
http://www.storagereview.com/articles/20…issance_10.html

To answer the question though ...
46.3 DB/a @ 18 mm
20.5 C

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Montag, 18. März 2002, 18:29

THX für die schnellen antworten!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Montag, 18. März 2002, 20:10

Die Platte ist definitiv zu laut!

Die Vorgängermodelle hatten nicht dieses hochfrequente Pfeifen (Laufgeräusch) - finde ich ziemlich enttäuschend.

Es gibt wohl auch eine Version mit besonders leisen Lagern, hab´ ich aber nicht.

Habe diese Platte als Garantie-Austausch bekommen (die alte hatte ich eingeschickt, weil sie viel lauter als die ihre baugleiche Schwester - Raid 0 - war :P).
Auf jeden Fall íst die D740X viel lauter als die WD BB Serie oder die aktuellen IBM´s. Die Seagate Cuda´s (III) sind sowieso ungeschlagen in der Laufruhe (aber leider totaler Scheiss für Raid 0).
Schau mal bei Chip.de vorbei da kannst du alle aktuellen Platten hinsichtlich Performance und Lautstärke vergleichen.

Ist echt nicht leicht im Moment ne Platte zu kaufen.

broomalien

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Dienstag, 19. März 2002, 01:05

Also ich habe zwei D740X 40Gb als Raid 0 laufen und ich muss sagen, das Sie leiser als meine beiden IBM IC35l040 laufen (die ja aufgrund IBM´s toller Dumpingtechnologie nun beide ihren seeligen Weg gegangen sind :( )

Ich bin mit ihnen voll auf zufrieden. Cuda´s sind natürlich Geil (hatte auch mal eine - lang lang is´s her - ), aber wegen der Raidperformance - wie mein Vorgänger schon sagte !
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Dienstag, 19. März 2002, 10:04

@PSDL
Du siehst es jetzt also ein? Mit den Barracudas meine ich *G*

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Dienstag, 19. März 2002, 16:54

Ja mein Schatzi ( Achtung Insider ;D )...
Aber es wird demnächst ein Firmware update geben.


8)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Dienstag, 19. März 2002, 17:02

Zitat von »PSDL«

Ja mein Schatzi ( Achtung Insider ;D )...
Aber es wird demnächst ein Firmware update geben.


8)

Das wär ja was, aber das "demnächst" ham die mir seit November/Dezember letzten Jahres erzählt...

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Dienstag, 19. März 2002, 17:14

Super ! Ich liebe diese Firmenpolitik. Und wenn es da ist, ist dei Platte so lahm, das man sich gleich ne Serial ATA kaufen kann ! *gg*
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Dienstag, 19. März 2002, 18:04

Zitat von »PSDL«

Super ! Ich liebe diese Firmenpolitik. Und wenn es da ist, ist dei Platte so lahm, das man sich gleich ne Serial ATA kaufen kann ! *gg*

Sind das die mit diesen neuen Kabel und Steckern/Buchsen?

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Dienstag, 19. März 2002, 18:07

Jepp. Sieht glaube ich aus wie so ein kleiner FireWire Anschluß ! Halt RS232 so in der Art nehme ich mal an.
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Wie warm wird die Maxtor D740X? Und wie laut?

Mittwoch, 20. März 2002, 15:33

aha nun wie warm wird die denn?? muss man sie kühlen??
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner