• 25.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8KHA+ FSB per Software ändern??

Donnerstag, 21. März 2002, 09:01

Hi,

ich hab das 8KHA+ und will den FSB per Software änderen. Ich hab dazu schon SoftFSB genommen doch da ist mein MaBo nicht dabei und den PLL-IC find ich nicht.

Weis jemand wie der PLL-IC beim 8KHA+ heist oder ob es besser Software dafür gibt??
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Manolito

unregistriert

Re: 8KHA+ FSB per Software ändern??

Donnerstag, 21. März 2002, 11:28

Hi,
warum willst Du es nicht über das Bios machen ???
Weil Softwarelösungen traue ich nicht ganz über den weg...


Teckel

Senior Member

Re: 8KHA+ FSB per Software ändern??

Donnerstag, 21. März 2002, 11:49

Bei CPUCool ist auch eine möglichkeit dabei den FSB zu verändern... Weiterhin bietet das Proggi sehr nützliche Zusatzfunktionen....

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: 8KHA+ FSB per Software ändern??

Donnerstag, 21. März 2002, 13:31

ich hab das problem, das sich mein Duron900 neuerdings nur noch mit einem FSB von 119 betreiben läst ab =>120 bleibt der Bildschirm schwarz. Ich weis aber das es möglich ist den Duron bis um 1200MHz zu übertagten aber jetzt geht es plötzlich nicht mehr >:( ??? >:(

OK zweimal ist es mir auch wieder gelungen ihn mit über 120 FSB zu betreiben doch nach dem nächstem neustart ist der Bildschirm wieder schwarz. Als will ich es jetzt mal per Software versuchen.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Manolito

unregistriert

Re: 8KHA+ FSB per Software ändern??

Donnerstag, 21. März 2002, 14:41

hört sich nach einen Speicherproblem an, ich habe das gleiche Board und hatte mit Noname Riegel probleme, habe mir dann Micron CL2 DDR-Rams gekauft und es funzt !
Aber da mir das Risiko andere Bauteile im PC zu Braten zu hoch ist, habe ich bei meinem XP Prozi die L1-Brücken geschlossen (1460@1670Mhz).....
Kann man bei einem Duron das nicht ?? Besser über Multi übertakten als über FSB !!!

Re: 8KHA+ FSB per Software ändern??

Donnerstag, 21. März 2002, 16:04

Hi,

ja klar die L1er-Brücken sind schon kurz nach dem Kauf geschlossen wurden ;D

Aber ich bin der Meinung das eine Steigerung des FSB besser ist als wenn man nur den Multi anhebt, da ja beim FSB das ganze System ein Leistungsschub erhält.

Ich test mal CPUCool.

CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Teckel

Senior Member

Re: 8KHA+ FSB per Software ändern??

Donnerstag, 21. März 2002, 16:57

Also FSB in maaaassen übertakten und Prozzi so hoch wie es halt klappt/oder man will ! Ich hab mir immer angeschaut, bei welchem FSB der PC ausstieg. Dann bin ich noch 3-5 Mhz runtergegangen... Ist halt sehr PCI - Kartenabhängig... was die so mitmachen.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: 8KHA+ FSB per Software ändern??

Donnerstag, 21. März 2002, 20:37

hi,
also ich glaube, die optimale lösung ist es, multiplikator und fsb hoch zu ziehen. aber das kann man auch immer nur mit einem test ermitteln.
aber nun zu deinem problem wenn ein cpu lange übertaktet war kann es sein das er nicht sofort kaputt geht sonder erst langsam abbaut.
ich hatte das schon zweimal gehabt, lief dann nur noch mit og-werte.

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°