• 25.04.2024, 16:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xtrem

unregistriert

Die Stärksten Akkus

Montag, 18. März 2002, 20:13

hi,

wie manche wissen, und es sehr stört, das es Akkus gibt die zwar sehr stark sind, aber nach 50 Fotos auch ihren geist aufgeben, so wie bei mir (Minolta Dimage S404) 4MioPix

Nur LCD -> Ohne Blitz... Auflösung meisten 640x480 (wegen Ebay.. sonnst natürlich ganze 4MioPix)

ich rede von den 1800mAh !

gibts auch eine andere Variante auser den 1800 und 1900 ?

also so um die 3000mAh?

Mfg.

Re: Die Stärksten Akkus

Montag, 18. März 2002, 22:31

ist dein akku villeicht kaputt??

meine powershot s40 schafft 100-150 Bilder mit blitz und display. die hat nur ein 570 mAh 7,4V Li-ion akku.

Xtrem

unregistriert

Re: Die Stärksten Akkus

Montag, 18. März 2002, 23:15

Ich mach mal Morgen eine Ganze Serie von Bildern mit Blitz... auf die *dumme* 16Mb CompFlash passen mehr als 150 bilder in 640x480...

das die akkus kaputt sind glaub ich aber kaum... hab se vor 2 wochen gekauft!

Re: Die Stärksten Akkus

Dienstag, 19. März 2002, 00:25

Ich hab mal von radioaktiven batterien gehört, bloß in einer DigiCam? ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Die Stärksten Akkus

Dienstag, 19. März 2002, 00:29

Ach Quatsch, er soll sich doch gleich nen Mini-Reaktor einbauen. Laufzeit: 3 Jahre! ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Die Stärksten Akkus

Dienstag, 19. März 2002, 02:25

Hi,

von Akkus (zumindest Mignon) mit mehr als 1900mAh habe ich bisher noch nicht gehört.

In meiner Digi-Cam (Fuji-Finepix, 3 MPixel) schaffe ich auf 640 x 480 mit Blitz und LCD etwas mehr 200 Fotos; hab da 4 Stück 1600mAh Mignon Akkus drin.
Was für Akkus benutzt du denn?
Es gibt NiCd und Ni-MH. Für die Ni-MH-Akkus braucht man aber manchmal spezielle Ladegeräte; ich weiss auch nicht wieso, aber auf meinen Akkus stand drauf, dass ich die nur mit einem für Ni-MH-Akkus zugelassenem Ladegerät laden darf, da die sonst kaputt gehen.

Kommt mir irgendwie seltsam vor, dass deine Akkus schon nach 50 Bildern den Dienst versagen.

c ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: Die Stärksten Akkus

Dienstag, 19. März 2002, 14:25

Fahr mal ein paar Lade-Entladezyklen - viele Akkus muß man erst mal einfahren.
Wichtig dabei ist, daß Du die wirklich leer machst und nicht bei halbvoll schon wieder auflädst.
Ansonsten mal bei groups.google.com vorbeischauen - da habe ich einige Tipps zu dem Thema gefunden

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Die Stärksten Akkus

Dienstag, 19. März 2002, 18:14

ich hab das selbe prob mit meiner skymaster billigcam. die braucht 4 mignons. original soll man batterien verwenden, weil die ne höhere spannung liefern (6v im vgl. zu 4,8v bei akkus). damit schaffe ich auch meine 200 pic's. nur wird das auf dauer etwas teuer. also hab ich akkus reingetan. das sind nimh-teile von gp mit 1500mah. damit kriegt sie gerade mal 50 pic's mit blitz hin. dann zeigt sie "akku runter" an und schaltet selbst ab. wenn ich die akkus dann lade, stelle ich fest, dass die camera nur 200-300 mah verbraucht hat. vorschläge, das zu umgehen???
Gruß, Micha.

Re: Die Stärksten Akkus

Dienstag, 19. März 2002, 18:51

@Al_Borland
Ich nehme mal an, dass die Kamera die Spannung misst und wenn die zu niedrig wird, dann schaltet sie ab und bei Akkus is die ja eh schon niedriger (hast du ja auch selber gesagt).
Lösung: Bei conrad gibt es Akkus, die auch 1,5 V liefern...

Ist allerdings nur so eine Überlegung von mir.

applet

Senior Member

Re: Die Stärksten Akkus

Dienstag, 19. März 2002, 23:25

Atombatterien sind zwar gut und halten lange. Aber relativ teuer und schwer.

Wir könnten ja bei Interresse ne Sammelbestellung in Russland machen.. ;D ;D ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Die Stärksten Akkus

Mittwoch, 20. März 2002, 14:38

@massiveblue: sone akkus gibt's?! wär ne überlegung wert. ::)
ich hab auch schon überlegt, ob ich einfach ein netzteil reinmodde. mal reinschauen und nen stecker dranlöten. ist ja nicht die welt. dann kann ich wenigstens zu hause pausenlos pic's machen. 8)
Gruß, Micha.

Re: Die Stärksten Akkus

Mittwoch, 20. März 2002, 21:32

Zitat von »Al_Borland«

@massiveblue: sone akkus gibt's?! wär ne überlegung wert. ::)
ich hab auch schon überlegt, ob ich einfach ein netzteil reinmodde. mal reinschauen und nen stecker dranlöten. ist ja nicht die welt. dann kann ich wenigstens zu hause pausenlos pic's machen. 8)

Jupp, musst du mal bei Conrad gucken, vielleicht hat Reichelt sowas auch, aber bei Conrad hab ich das auf jeden Fall schon mal gesehen.

applet

Senior Member

Re: Die Stärksten Akkus

Mittwoch, 20. März 2002, 21:58

das sind sog. alkalinezellen.

Liefern gleich Spannung und Kapizität wie normale Batterien, brauchste aber spezielle Lader.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Die Stärksten Akkus

Mittwoch, 20. März 2002, 22:01

Zitat von »applet«

das sind sog. alkalinezellen.

Liefern gleich Spannung und Kapizität wie normale Batterien, brauchste aber spezielle Lader.

EDIT: Also ich finde sie im Online-Katalog von Conrad gerade auch nicht, aber ich bin mir ganz ganz ganz sicher, dass ich das vor ca. 2 Jahren (zugegen: is schon ein wenig her) schon mal im Katalog agesehen hab.

Re: Die Stärksten Akkus

Donnerstag, 21. März 2002, 01:06

Alkali-Mangan-Akkus / RAM-Zellen

z.B. Reichelt Bestell-Nr. ACCUCELL 1800

sind aber leider nicht besonders geeignet für Digicams, die 1500er NiMH halten länger als die 1800er RAM... letztere leisten jetzt jedoch gute Dienste im Ladyshaver meiner Freundin ;D

Re: Die Stärksten Akkus

Donnerstag, 21. März 2002, 02:05

Hi,

die 1,5V Akkus bei Conrad haben die Bestellnummer:

618845-62

Ob diese bessere Dienste bei Digi-Cams leisten weiss ich aber leider nicht.

C ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: Die Stärksten Akkus

Donnerstag, 21. März 2002, 10:59

Atombaterien??? LOL Ich glaube ihr meint wohl eher Radioisotopenbaterien. Aber die sind mit Sicherheit nicht Schwer (Teuer ja). Sonst würde man sie wohl schlecht in Herzschrittmachern einsetzen können. Zumal hinzu kommt, dass sich solche Batterien nicht aufladen lassen, da hier elektrischer Strom durch Zerfall von Radioaktiven Material erzeugt wird.

Wenn deine Digicam nur 40 Bilder mit den Akku schafft, heisst es noch lange nicht, dass der Akku defekt ist. Dann kann es auch sehr wohl sein, dass die Kamera viel Strom benötigt. Zum Beispiel durch grosses TFT. Nach einigen Testberichten die ich bisher gelesen habe, schafft zum Beispiel die Canon IXUS 300 auch nur 40 Bilder. Da wird dir wohl nur als sinnvolle Lösung bleiben, weitere Spezialakkus zu kaufen.

applet

Senior Member

Re: Die Stärksten Akkus

Donnerstag, 21. März 2002, 14:57

Atombatterien beruhen auf der Hitzeentwicklung des Radioaktiven Materials bezw deren Zerfall.

Ich rede BATTERIEN und nicht von Akkus, also erzähl nicht son Driss.

Desweiteren sind Atombatterien schwer, dies erstens durch den Schutzmantel und das hohe Gewicht des Material selber bedingt.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Die Stärksten Akkus

Donnerstag, 21. März 2002, 23:43

Erstens nochmals heißen die Dinger Radioisotopenbatterien nicht Atombatterien. Dann werd der Strom nicht durch die Wärmeentwicklung die durch den Zerfall entseht erzeugt, sondern direkt durch Elektronen. Es handelt sich hier nicht um eine Kernspaltung!!! Es ist natürlicher Zerfall. Wie soll bitte sehr die Wärmeenergie in elektrische Energie umgewandelt werden? Dafür wäre eine mechanische Aperatur notwendig.

Zweitens sind diese Batterien nicht unbedingt schwer. Hängt von der notwendigen Kapazität, Spannung und Stromstärke ab. Dir ist die Größe eines Herzschrittmachers doch geläufig?! Diese werden häufig mit Radioisotopenbatterien versorgt, weil sie sehr lange und wartungsfrei Elektrische Energie abgeben. Es gab sogar mal eine deutsche Firma, die Uhren mit solchen Batterien produzierte. Die radioaktive Strahlung, die von solchen kleinen Ausführen ausgeht ist viel zu gering, dass man sie mit hohen Aufwand abschirmen muss. Es handelt sich hier nicht um Kernspaltung, sondern lediglich um natürlichen Zerfall. Letztendlich ist die radioaktive Strahlung, die durch das Verbrennen einer Zigarette freigegeben wird um ein vielfaches Höher! Dafür fehlt einfach (absichtlich) die kritische Masse und die notwendige höhere Anreicherung.

Dass man die Batterien nicht aufladen kann macht sie einfach unattraktiv, da es auf Dauer einfach zu teuer wird. Deswegen habe ich diese Fähigkeit angesprochen.

applet

Senior Member

Re: Die Stärksten Akkus

Freitag, 22. März 2002, 00:43

1. hast du im Namen völlig Recht, beides sind verschiedene Namen für die gleiche Sache ( populäre und korrekter Name)

Dass dies der natürlcihe Zerfall der Isotope ist, ist mir auch klar, dabei entsteht raletiv viel wärme.

Zur Radioaktiven Strahlung: da muss ich dir leider wiedersprechen, du fixierst dich auf einen Typ von Anwendung/Batterien. "Atombatterien" in der Raumfahrt strahlen z.b. sehr stark.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)