• 24.04.2024, 12:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

externer temperatur sensor an asus board

Freitag, 22. März 2002, 15:16

ich will an mein board einen temperatursensor fürs wasser anbringen und das signal vom board auslesen lassen

nun hat mein board einmal nen 2 pol anschluss der laut hb für temp sensor vom nt gedacht ist, denke der sollte gehen

nur leider finde ich keine informationen wie ich den anzusteuern habe oder so

ich denke ein temp. abhängiger widerstand (thyristoren hiessen die teile doch, oder?) muss einfach dazwischen aber ich brauche ein paar mehr parameter

von asus hör ich nix warscheinlich wissen die nichmal wie man support schreibt - nach 2 wochen weder per mail ne antwort, genauso die hotline da kommt man NIE durch
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: externer temperatur sensor an asus board

Freitag, 22. März 2002, 19:34

Was Du brauchst ist ein NTC (Negativer Temperatur Coeffizient), also ein temperaturabhängiger Widerstand dessen Ohm-Zahl bei steigender Temperatur sinkt (daher auch Heißleiter genannt), mit einem Nennwert von 10K Ohm.

Einfach Kabel an die Pins löten und mit dem entsprechenden Stecker auf dem Mainboard verbinden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: externer temperatur sensor an asus board

Freitag, 22. März 2002, 19:55

ok habe bei conrad die 448621-22 bestellt, wenns da ist schreib ich mal über den erfolg
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC