• 23.04.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HELP!!! Rauch, Qualm, Brutzel!!!

Freitag, 22. März 2002, 10:22

waaah das gibz ja ned!!! :(

pc läuft im leerlauf, auf einmal "knacks", es fängt an extrem zu stinken und er schaltet sich aus

blöd wie ich bin versuch ich an neustart
kommt der mobo-errorcode für "kein ram installiert" (obwohl ichs hochzählen hör)

wieder aus, case aufgemacht, netzteil als gestanksquelle lokalisiert
dann nt getauscht, neuer versuch, wieder dasselbe :(
ram getauscht, neuer versuch, wieder error :(

nicht einmal ein bild kam aufn monitor...

also das nt is amal sicher hin, weil sonst würds nicht so stinken (enermax 350w)
hat das schwein mir jetzt auch das motherboard gefetzt ??? ??
ich muß dazu sagen, daß das tausch-nt nur ein 200w war....

bitte helfts mir, leute!!!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: HELP!!! Rauch, Qualm, Brutzel!!!

Freitag, 22. März 2002, 12:32

hmm, klingt verdammt nach mobo-schaden. könnte aber auch gut sein, dass das 200w-nt nicht genug saft bringt und der rechner deshalb gar net erst hochfährt.
hast nen reichen freund, der sein nt ohne weiteres übern jordan schicken kann?! ;) dann nimm das von ihm und hoff, dass es funzt.
Gruß, Micha.

Re: HELP!!! Rauch, Qualm, Brutzel!!!

Freitag, 22. März 2002, 12:35

das mit dem 200watt netzteil war keine gute idee denn das kann auch einen schaden an der cpu verursachen...

Re: HELP!!! Rauch, Qualm, Brutzel!!!

Freitag, 22. März 2002, 14:30

so wie es sich anhört, ging das enermax 350 nach dem "knacks" noch!? also zumindest bist du bis zur fehlermeldung gekommen, d.h. das NT hat noch minimal strom geliefert.

heisst "wieder dasselbe" in zusammenhang mit dem 200er NT, dass es bis zur fehlermeldung gekommen ist, oder dass es auch anfing zu stinken??

wenns dir die NTs zerfetzt dann ist bei der stromversorgung was durhgebrannt... wenn das NT aber gleich bleibt, und "nur" die fehlercode kommt, dann hats dir wohl nen RAM-slot zerfetzt... ich hoffe du hast noch garantie auf das teil :-/

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Teckel

Senior Member

Re: HELP!!! Rauch, Qualm, Brutzel!!!

Freitag, 22. März 2002, 16:39

NT ausbauen. Dann mit Multimeter überprüfen, ob die entsprechende Spannung an den Anschlüssen ankommt. Auf wieviel Volt lief der NT Lüfter ? Zu warm geworden? Wenn Enermax NT als Fehlerquelle auszuschließen ist, Board ausbauen. Nach überhitzungs Spuren suchen. Bräunliche Einfärbung des Überzuglackes der über den Leiterbahnen ist. Beim Kumpel das Ram und alles andere überprüfen. Danach mit MoBo zum Händler und checken lassen.

Wenn Du das o.g. konsequent durchziehst, dann müßtest Du den Fehler lokalisieren können...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

MuhKuh

Senior Member

Re: HELP!!! Rauch, Qualm, Brutzel!!!

Freitag, 22. März 2002, 16:55

Erm, wenn da irgendwas durchgekokelt ist mit Qualmentwicklung, dann würd ich da nix mehr mit einem Multimeter testen oder das Ding nochmal in Betrieb nehmen. Vielleicht mal aufschrauben und nachschauen (Vorsicht!!), aber ansonsten ab zum Elektroschrott oder Mülleimer. Es sei denn, du hast noch Garantie da drauf. Da hat sich irgendwas in Rauch aufgelöst und das war sicherlich nicht zum Spaß da drin ;)

Versuch am besten mal ein stärkeres NT zu bekommen. Gibt viele Leute, die Probleme haben mit einem zu schwachen Netzteil. Und auch mal die anderen Ram-Bänke testen. Ansonsonsten hat vielleicht wirklich eine Spannungsspitze etwas zerschossen. Das wär natürlich mist.

Re: HELP!!! Rauch, Qualm, Brutzel!!!

Freitag, 22. März 2002, 21:51

also die rams sinds definitiv nicht, die hab ich in nem 2ten rechner probiert, gehen alle
und die rams von dem rechner hab ich auch ausprobiert, ebenfalls kein effekt

das mim 200w NT... da würd er ja nicht mal mehr zum fehlercode vordringen wenn zu wenig saft drauf is, oder?

und nein, das 200er hat nicht gebrutzelt :) er is nur bis zum errorcode gekommen
das enermax hat nach dem ersten ausfall beim neuerlichen hochfahren wieder zu stinken begonnen und is dann auch beim errorcode gehangen

das enermax war gemoddet, mit nem papst 120er oben und nem noiseblocker 80er, beide auf 7V, sollte eigentlich reichen von der kühlung her....

das board ist schon über ein jahr alt, also nix mehr mit garantie...
8) there is no gravity - the world sucks 8)