• 18.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 11:39

ich glaube wohl eher er meint :"besonders gute" GPU => Ti500

"schlechte"=>Ti200 "normal" =>G3 ?!?! ::)

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 11:47

das eher...

aber jetzt auch nicht mehr weil nvidia den gf3 nicht mehr produziert
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 12:56

@ man_in_blue

hag ehrlich gesagt keine lust die ram kühlerabzunehmen :) kann ich noch woanders sehen was ich für einen ram drauf habe ???
Meine Papt Lüfter sind mir heilig!!!

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 13:54

Jain. Bei Alternate stehts dabei. Alerdings nur die NS und nicht der Hersteller. Frag doch mal in nen paar Foren nach ob jrmand das Ding schon bearbeitet hat.

Ich glaub bei Tom's Hardware wurde das Ding mal gestestet.

EDIT: Da sind 4 ns Ram drauf. Allerdings wärs ganz gut zu wissen welcher Hersteller. 275/550 Mhz sollten die aber auf jedenfall aushalten.
A sinking ship is still a ship!

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 15:25

hab heute meine v8200 t2 pure bekommen die hat auch nur 4ns rams drauf :'(



aöso ist mittlerweile auch asus soweit in tests (die c't hatte z.b. so eine) karten mit besseren rams zu schicken un dann auf die retail karten billig zeugs zu kleben... argh
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 15:42

Danke für das pix muß mich kurz schlau machen wie es mit den Spezifikationen aus sieht.
A sinking ship is still a ship!

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 15:48

Oh die Etron halten nur 250/500 Mhz ohne Kühlung aus mit Kühlung 275/550 allerdings sind diese angaben nicht vom Hersteller also werd ich noch nen bissel weiter Suchen.

EDIT: Der Hersteller macht dazu 0 Angaben *nörgel* allerdings denke ich das man mit 250/500 Mhz ganz richtig liegt da so die Meisten 4 NS Rams Laufen...
A sinking ship is still a ship!

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 19:39

Also ich habe eine Gainward GeForce3 TI/500 TV JUMBO Golden Sample. Halt mit 128 MB Speicher. Läuft bei mir ohne Modding bei 220/250(500) MHz. Mehr lohnt sich nicht. Die Ram-Kühler kann man auch weglassen, da sie keine Funktion haben. Rambausteine sind bei weitem nicht so empfindlich wie GPUs oder CPUs, da sie sich gleichmässig erwärmen und sich keine Hotspots bilden. Neue Kühlkörper für GPU bringen im Kosten-Nutzen-Effekt auch nix, da der Grafikspeicher den Hauptanteil an der Gesamtleistung hat. Aus der Angabe über die Zugriffszeit der RAM-Bausteine kann man nicht ohne weiteres auf die maximale Taktfrequenz schliessen, mit der sich diese betreiben lassen. Auch diese Eigenschaft wurde in der berüchtigten c't untersucht. Schaut einfach in die c't 26/2001 nach ner Karte die sich gut in Standartausführung (also ohne Modding) übertakten lässt, übertaktet sie und gut is. Der Rest ist mehr lohnt sich net. Ausser man hat zuviel Geld, Extrem-OC ist sein Hobby!!!

Re: geforce 3 overclocking

Dienstag, 26. März 2002, 20:22

@ Snake DSL

Ich schließe nicht auf die maximale sondern auf die "garantirte" Tacktfrequanz für die der Ram ursprünglich hergestellt wurde das sind bei 4 NS Rams bei genügend Spannung meist um die 250-275 Mhz in ausnamefällen Hynix mehr (bei Hynix mit Kühlern sind es ganze 300 Mhz!!!) Ramkühler bringen in so vern was das wenn man die Sapnnung erhöt die Dinger ja auch wärmer werden und das muß ja nicht sein. Bei einem GPU Kühler Update kommt es auf den standart Kühler an. Bei Radeon Karten zB lohnt es sich alle male da diese selbst für den standart Tackt etwas untedemensionirt. Bei einer GeForce 3 von Hercules bringts Leistungsmäßiger wohl wher weniger da der BluOrb einer der besten GPU Kühler überhaupt ist allerdings ist dieser auch recht laut daher empfild sich auch hier ein Update auf einen TwinPlex (greuschlos und stark). Speziel bei diesen Aususkarten könnte man sich nen Cuplex auf GPU und Ram kleben und damit beides optimal kühlern dan sollte man nur für sichern Halt der Karte im Tower sorgen *g*.
A sinking ship is still a ship!