• 25.04.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 16:57

Hi,
hab grad mal mein Sys oclocked und getestet:
Mit meinem 256MB CL2 Apacer DDR-Riegel laufen bei den schnellsten Timings(2-2-5-4bankinterleave-1T-1T) bei 142 FSB noch alle Sandratests, PC Mark und 3dMark SE. Ab 143 bleibt 3dMark SE nach dem ersten Lauf hängen.
Das komische ist aber, dass sogar bei den langsamsten Timings (2,5-3-6-disabled BI-2T-2T) nicht mehr als 142 FSB gehn 3dMark SE bleibt wieder hängen :P Daraus lässt sich doch schließen, dass es nix mit dem Speicher zu tun hat oder? Aber an was könnt es denn liegen, wie kann ich des rausfinden? ??? Hab außer ner Hauppauge WinTV Theatre nix im PCI-Slot, aber an der kanns ja eigentlich garnet liegen, der PCi-Bus is ja net viel höher. Bitte helft mir! Wollt eigentlich schon noch´n Stück weit höher als 142 Mhz FSB :'(

Ach ja mein Sys:
Soyo K7V Dragon+
AMD XP 1800+
256 MB Apacer CL2 DDR
InsideTNC Geforce 2 pro 64 MB DDR
Seagate Barracuda IV 40 GB 7200 rpm
16x NEC DVD
16x/12x/40x Cyberdrive Brenner
Hauppauge WinTV Theatre
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 17:06

Ich glaube nicht das das an den Speichern liegt sonder das du deine ganzen PCI Karten zu hoch getacktet hast und diese nun bei 143 Mhz nicht mehr richtig wollen. Oder sogar der Chipsatz schon streikt...
A sinking ship is still a ship!

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 17:07

tippe wie mib auf chipsatz und/oder festplatte, die steigen auch mal schnell aus... :-/

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 17:12

Ich hab ja nur eine PCI-Karte, die WinTV, und das die bei 35,75 (143/4) Mhz PCI-Takt schon schlapp macht kann ja eigentlich garnet sein. So´n Takt ham ja schon die Karten vor 3 Jahren mitgemacht. :P
Aber um sicher zu gehen, bau ich sie jetzt mal raus, geb gleich bescheid.
Ach ja warum sollte der KT 266a bei 143 Mhz schlapp machen? Manche ham nen FSB von 180 mit dem Chipsatz.
Wie kann ich des denn rausfinden an was es liegt ???
PCI-Karte ausbaun is klar und der Rest?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 17:16

Zitat von »Dragon+«

Ich hab ja nur eine PCI-Karte, die WinTV, und das die bei 35,75 (143/4) Mhz PCI-Takt schon schlapp macht kann ja eigentlich garnet sein. So´n Takt ham ja schon die Karten vor 3 Jahren mitgemacht. :P
Aber um sicher zu gehen, bau ich sie jetzt mal raus, geb gleich bescheid.
Ach ja warum sollte der KT 266a bei 143 Mhz schlapp machen? Manche ham nen FSB von 180 mit dem Chipsatz.
Wie kann ich des denn rausfinden an was es liegt ???
PCI-Karte ausbaun is klar und der Rest?



der kt266a hat nochmal einen teiler bei 160mhz, ich denke das die tv karte es ist, ist eigentlich bekannt das die da streiken, hätte mir einfallen ,müsse :D ;)

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 17:25

Hatte Anfangs beim Overclocken auch so meine Probleme.
Bei mir wars die AGP Grafikkarte die ganz schnell schlapp gemacht hat. Nur bis 141MHz.
Nach dem Wechseln der Grafikkarte gings dann höher. Bis 146MHz stabiel. Weiter gehts nur noch instabiel und da glaub ich hängts an meinen Infineon Ram´s.
Sicher bin ich mir da aber nicht.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 17:32

Äm. Die Win TV Kartn sin über 3 Jahre alt...
A sinking ship is still a ship!

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 17:46

Und immer noch gut.
Das spricht für sich!

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 18:07

Stimmt hab meine Win TV Go vor 3-4 Hahren gekauft und die läuft bis heute Top.
A sinking ship is still a ship!

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 18:44

Also hat´n bissle länger gedauert, weil ich grad das BIOS clearen durfte weil bei 161 Mhz FSB garnix mehr ging ;D Naja egal.....
Also ich hab mal die TV-Karte ausgebaut, 143 gehn jetzt auch aber bei 144 hängt er sich wieder in 3dMark Se auf :P auch bei langsamsten Timings. Also am Speicher wird´s daher wohl kaum liegen und an der TV-Karte wahrscheinlich auch net bei dem einen Mhz mehr, war wahrscheinlich Glückssache..
Wenns an der HDD liegen würde dann würd er ja gar nimmer booten oder? Es geht aber alles erst bei 3d Mark SE hängt er Da kanns ja eigentlich nur die Grafikkarte sein, aber die müßt des ja eigentlich locker mitmachen oder?
Was meint ihr dazu?

EDIT: Oh ich seh grad bei dir wars die Grafikkarte Zeppe. Die Gainward is aber die neue oder? Ich glaub ich probiers mal mit der ASUS GF 3 Ti 200 von nem Kumpel, wenn er sie mir mal ausleiht.
Ich glaub ich hät mir doch keine billige von InsideTNC kaufen sollen, ich Depp, nachher is ma immer schlauer :'( :'( :'(
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 18:50

Dann scheint wohl dein Via schlap zu machen. SiS rulez!
A sinking ship is still a ship!

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 18:53

Zitat von »Man_In_Blue«

Dann scheint wohl dein Via schlap zu machen. SiS rulez!


Haha, an dem VIA liegts bestimmt net, den bringen manche auf 180 Mhz und noch höher.
Ich tip auf die Graka, HD is auch unwahrscheinlich, dann würd er ja nimmer booten. Und das er erst bei "Grafikanstrengung" (n blöderes wort is mir grad net eingefallen ;D) also bei 3d Mark SE hängt, lässt auch auf die Graka schließen
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 18:58

Oder so...

Per Multiplekator übertackten geht sowiso besser...
A sinking ship is still a ship!

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 19:11

Per Multi Ocen hab ich auch schon probiert. Aber der sch... Silberleitlack konnte die L1 net schließen. Habs bestimmt 5 oder 6 mal probiert, fast 2g verbraucht :P
Ich probiers aber nochmal mit Drähten aus nem alten IDE-Kabel, wenn meine Wakü im Testlauf im Tower is und ich den PC eh net benutzen kann. Hoffentlich gehts damit! ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 19:45

Wenn Du schon übertaktest dann stell mal den Multiplikator vom AGP auf 2x. Wenn Du das nicht schon getan hast.
Vieleicht hilfts.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 19:56

@ Zeppe
Ne steht bei mir auf 4x. hab ich noch net probiert. Geht die Performance arg zurück wenn ichs auf 2x stell?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 20:02

Bei 3DMark 2000 warens bei mir etwa 50 Punkte.
Also vernachläßigbar.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 20:08

OK das probier ich mal nach´m Essen ;) Falls der FSB höher gehn sollte, steckt der die 50Pkt. eh locker wech.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 22:14

Erm... wenn Ihr schon per FSB ocen wollt empfehl ich Euch CPUCool... da kann man den FSB unter Win setzen und testen obs klappt... ich fahr grad bei 146MHz ;D und das BIOS behauptet steif und fest mein XP1600+ sei ein 1800+...

Re: FSB-OC-Prob

Donnerstag, 28. März 2002, 22:27

@ das_grosse_C
CPUCool unterstützt mein Board nicht deswegen hab ich MBM, find ich eigentlich eh besser wegen den Extensions.
Neu starten is ja meistens eh net das Problem an der ganzen Gschichte :D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.